Weil Michael Liniger (43) nächste Saison Assistent von Zugs Trainer Dan Tangnes (43) wird, suchen die ZSC Lions für ihr Farm- und Entwicklungsteam einen neuen Cheftrainer. Wunschkandidat ist Marco Bayer. ZSC-Sportchef Sven Leuenberger (53) bestätigt entsprechende Informationen aus dem Zürcher Hockey-Milieu: «Ja, es stimmt, wir sind mit Marco Bayer im Gespräch. Wir möchten erneut einen Schweizer Trainer und Marco Bayer entspricht mit seiner langen Erfahrung auf verschiedensten Stufen und seiner fachlichen Kompetenz unserem Anforderungsprofil.» Unterschrieben sei aber noch nichts. Ein wenig dürfte wohl noch ums Gehalt gefeilscht werden.
Das tönt alles doch recht zuversichtlich. Tatsächlich ist der ehemalige Nationalverteidiger ein weitgereister Veteran unseres Hockeys. Unter anderem assistierte er in Bern Lars Leuenberger beim Meistertitel von 2016, war Sportchef in Langnau und seit 2020 ist er U-20-Nationaltrainer.
Wenn beim EMD ein Oberst pensioniert wird, dürfen sich die Majore, Hauptleute und Leutnants auf eine Beförderung durch Nach- oder Hineinrutschen machen. Ein wenig so ist es beim Verband, der ja ähnlich wie ein Bundesamt für Eishockey strukturiert ist und Beziehungen für Anstellungen und Beförderungen unerlässlich sind.
Geht Marco Bayer, ist die Frage, wer nach- oder reinrutschen kann. Christian Wohlwend war von 2016 bis 2020 einer der erfolgreichsten U-20-Nationaltrainer der Geschichte. 2019 erreichte er nach einem sensationellen Viertelfinal-Sieg gegen die Russen den WM-Halbfinal. Der letzte grosse Sieg unseres wichtigsten Nachwuchsnationalteams.
2020 hat Christian Wohlwend den HC Davos übernommen. Die Freundschaft mit Nationaltrainer Patrick Fischer hat er weiterhin gepflegt. Bei der WM 2021 und beim Olympischen Turnier 2022 hat Christian Wohlwend Patrick Fischer weiterhin als Assistent gedient. Obwohl er da bereits HCD-Trainer war. Also wäre es eigentlich logisch, dass Christian Wohlwend die freigewordene Stelle bei der U 20-Nationalmannschaft wieder übernimmt. So denn Marco Bayer tatsächlich GC-Bandengeneral wird.
Nachrutschen (U-18-Nationaltrainer Marcel Jenni wird Marco Bayers Nachfolger) ist natürlich auch denkbar. Aber schöner und hockey-romantischer wäre es halt schon, wenn Patrick Fischer dafür sorgt, dass sein Freund Christian Wohlwend zum Verband zurückkehren darf. Zumal die fachlichen Qualitäten und die persönliche Integrität des geschassten HCD-Trainers nicht zur Debatte stehen. Und da ist noch etwas: Er könnte als Assistent bei der WM Patrick Fischer wieder unterstützen. 2018 war Christian Wohlwend bei der Silber-WM Patrick Fischers Assistent. Ein bisschen Salz und Pfeffer an der Bande könnte unserer Nationalmannschaft ja nur guttun. Und die enge fachliche Zusammenarbeit zwischen dem Nationaltrainer und dem Verantwortlichen der wichtigsten Junioren-Nationalmannschaft funktioniert auf der Basis guter persönlicher Beziehungen noch besser.
Zur Hockey-Kultur gehört seit jeher die Hege und Pflege von Freundschaften. Es gibt einen schönen Song, den Rod Stewart als erster vorgetragen hat: «That‘s what Friends are for.» Mit dem schönen Refrain: