Sport
Eismeister Zaugg

Eishockey: Marco Bayer zu GCK als Chance für Christian Wohlwend?

Switzerland
Geht er zu den GCK Lions, könnte auch Christian Wohlwend profitieren: Marco Bayer. Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Marco Bayer zu GCK – eine Chance für Christian Wohlwend?

Marco Bayer (50) ist Topkandidat für den Trainerjob bei den GCK Lions. Wechselt der U 20-Nationaltrainer tatsächlich zum ZSC-Farmteam, kann der in Davos des Amtes enthobene Christian Wohlwend (46) zum Verband zu seinem Freund Patrick Fischer (47) zurückkehren.
18.02.2023, 16:3618.02.2023, 16:47
Folge mir
Mehr «Sport»

Weil Michael Liniger (43) nächste Saison Assistent von Zugs Trainer Dan Tangnes (43) wird, suchen die ZSC Lions für ihr Farm- und Entwicklungsteam einen neuen Cheftrainer. Wunschkandidat ist Marco Bayer. ZSC-Sportchef Sven Leuenberger (53) bestätigt entsprechende Informationen aus dem Zürcher Hockey-Milieu: «Ja, es stimmt, wir sind mit Marco Bayer im Gespräch. Wir möchten erneut einen Schweizer Trainer und Marco Bayer entspricht mit seiner langen Erfahrung auf verschiedensten Stufen und seiner fachlichen Kompetenz unserem Anforderungsprofil.» Unterschrieben sei aber noch nichts. Ein wenig dürfte wohl noch ums Gehalt gefeilscht werden.

Das tönt alles doch recht zuversichtlich. Tatsächlich ist der ehemalige Nationalverteidiger ein weitgereister Veteran unseres Hockeys. Unter anderem assistierte er in Bern Lars Leuenberger beim Meistertitel von 2016, war Sportchef in Langnau und seit 2020 ist er U-20-Nationaltrainer.

Berns Assistenztrainer Marco Bayer gibt Anweisungen im Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League A zwischen dem EHC Biel und dem SC Bern, am Sonntag, 24. Januar 2016, in der Tissot Arena in Bi ...
Marco Bayer während seiner Zeit als Assistenztrainer beim SCB.Bild: KEYSTONE

Wenn beim EMD ein Oberst pensioniert wird, dürfen sich die Majore, Hauptleute und Leutnants auf eine Beförderung durch Nach- oder Hineinrutschen machen. Ein wenig so ist es beim Verband, der ja ähnlich wie ein Bundesamt für Eishockey strukturiert ist und Beziehungen für Anstellungen und Beförderungen unerlässlich sind.

Geht Marco Bayer, ist die Frage, wer nach- oder reinrutschen kann. Christian Wohlwend war von 2016 bis 2020 einer der erfolgreichsten U-20-Nationaltrainer der Geschichte. 2019 erreichte er nach einem sensationellen Viertelfinal-Sieg gegen die Russen den WM-Halbfinal. Der letzte grosse Sieg unseres wichtigsten Nachwuchsnationalteams.

2020 hat Christian Wohlwend den HC Davos übernommen. Die Freundschaft mit Nationaltrainer Patrick Fischer hat er weiterhin gepflegt. Bei der WM 2021 und beim Olympischen Turnier 2022 hat Christian Wohlwend Patrick Fischer weiterhin als Assistent gedient. Obwohl er da bereits HCD-Trainer war. Also wäre es eigentlich logisch, dass Christian Wohlwend die freigewordene Stelle bei der U 20-Nationalmannschaft wieder übernimmt. So denn Marco Bayer tatsächlich GC-Bandengeneral wird.

epa09245472 Switzerland's head coach Patrick Fischer (2-L) and his assistants Christian Wohlwend (L) and Marco Bayer (R) react after the IIHF Ice Hockey World Championship 2021 quarter final game ...
An der WM 2021 konnte Nationaltrainer Patrick Fischer (m.) auf seine Assistenten Christian Wohlwend (l.) und Marco Bayer zählen.Bild: keystone

Nachrutschen (U-18-Nationaltrainer Marcel Jenni wird Marco Bayers Nachfolger) ist natürlich auch denkbar. Aber schöner und hockey-romantischer wäre es halt schon, wenn Patrick Fischer dafür sorgt, dass sein Freund Christian Wohlwend zum Verband zurückkehren darf. Zumal die fachlichen Qualitäten und die persönliche Integrität des geschassten HCD-Trainers nicht zur Debatte stehen. Und da ist noch etwas: Er könnte als Assistent bei der WM Patrick Fischer wieder unterstützen. 2018 war Christian Wohlwend bei der Silber-WM Patrick Fischers Assistent. Ein bisschen Salz und Pfeffer an der Bande könnte unserer Nationalmannschaft ja nur guttun. Und die enge fachliche Zusammenarbeit zwischen dem Nationaltrainer und dem Verantwortlichen der wichtigsten Junioren-Nationalmannschaft funktioniert auf der Basis guter persönlicher Beziehungen noch besser.

Zur Hockey-Kultur gehört seit jeher die Hege und Pflege von Freundschaften. Es gibt einen schönen Song, den Rod Stewart als erster vorgetragen hat: «That‘s what Friends are for.» Mit dem schönen Refrain:

Keep smilin', keep shinin'
Knowing you can always count on me for sure
That's what friends are for
For good times and bad times
I'll be on your side forever more
That's what friends are for.
Das Lied in voller Länge.Video: YouTube/Rod Stewart - Topic
Lächle weiter, strahle weiter.
Du weißt, dass du immer auf mich zählen kannst.
Dafür sind Freunde da.
In guten Zeiten wie in schlechten Zeiten
Werde ich immer an deiner Seite sein.
Dafür sind Freunde da.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Riesige Schäden in Neuseeland durch Zyklon «Gabrielle» – dieses Video zeigt die Verwüstung
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
manolo
18.02.2023 16:52registriert Februar 2014
Bitte nicht! Mit Wohlwend gibt es einen Entwicklungsstau bei den U20 Spieler! Wolwo versteht die heutige Jugend nicht! Siehe HCD
277
Melden
Zum Kommentar
avatar
T-6430-83
18.02.2023 17:46registriert Dezember 2020
Diesen jähzornigen und sich nicht unter Kontrolle habenden Typen DARF man einfach nicht als Chef einer nationalen Auswahl einstellen!!! Klar, ein Trainer darf Emotionen zeigen. Aber im Griff haben müsste er sich schon... auf einer Stufe mit diesem unsäglichen Crawford... das sind gopfertami erwachsene Männer, die doch eigentlich wissen müssten, was Anstand und Respekt ist...
237
Melden
Zum Kommentar
avatar
Walt White
18.02.2023 16:53registriert November 2015
Wolwo, er entpuppte sich als der kleine Bruder von Crawford oder auch umgekehrt, Vorbilder sind sie beide nicht mehr….
2410
Melden
Zum Kommentar
15
Methamphetamin: Handball-Goalie Portner nach positivem Dopingtest suspendiert
Der Schweizer Handball-Nationalgoalie Nikola Portner wird bei einer Dopingkontrolle positiv auf Methamphetamin getestet und von der deutschen Bundesliga suspendiert.

Die Nationale Anti Doping Agentur Deutschland (Nada) teilte den Befund am Donnerstag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit, nachdem Portner und sein Verein, der Bundesliga-Spitzenklub Magdeburg, bereits am Mittwochabend über den Dopingverdacht informiert hatten.

Zur Story