Sport
Eismeister Zaugg

Eishockey: Muss Jeff Tomlinson Kloten trotz Aufstieg wieder verlassen?

Der Head Coach von Kloten, Jeff Tomlinson beim Eishockey Qualifikationsspiel der Swiss League zwischen dem EVZ Academy und dem EHC Kloten am Montag, 7. Februar 2022 in Zug. (KEYSTONE/Urs Flueeler)
Jeff Tomlinson hatte in Kloten Erfolg, doch seine Zukunft ist dennoch ungewiss.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Jeff Tomlinson führte Kloten zum Aufstieg – kommt es dennoch zu einem Trainerwechsel?

Jeff Tomlinson hat mit Kloten den Aufstieg geschafft. Trotzdem gibt es ein Verwirrspiel für die Trainerposition: Sportchef Patrik Bärtschi hat Michael Liniger den Trainerjob angeboten und nun ist auch Thierry Paterlini im Spiel.
21.04.2022, 04:2321.04.2022, 13:16
Mehr «Sport»

Nach den Lakers hat Jeff Tomlinson nun auch Kloten in die höchste Liga zurückgeführt. Logisch wäre also eine Fortsetzung der Zusammenarbeit. Denn der Kanadier hat die Lakers nach dem Aufstieg in der National League etabliert und im letzten Frühjahr bis in den Playoff-Halbfinal geführt. Trotzdem musste er gehen und kam so nach Kloten. Sein Agent André Rufener sagt: «Ich gehe davon aus, dass Jeff Tomlinson auch nächste Saison Trainer in Kloten bleibt.»

Aber sicher ist das keineswegs. Michael Liniger sagt nämlich: «Ich hatte eine Anfrage von Kloten für das Traineramt in der nächsten Saison.» Und präzisiert auf Nachfrage: «Nicht für das Amt eines Assistenten. Es ging um die Position des Cheftrainers.» Das macht schon Sinn: Neun Jahre lang (2007 bis 2016) war der Langnauer in Kloten Leitwolf der Mannschaft mit den verlorenen Finals von 2009, 2011 und 2014. Seit Dezember 2017 arbeitet er als Cheftrainer der GCK Lions.

GCK Cheftrainer Michael Liniger waehrend eines Testspiels zwischen den ZSC Lions und den GCK Lions in der Kunsteisbahnhalle Oerlikon am Freitag, 6. August 2021 in Zuerich. (KEYSTONE/Christian Merz)
Kloten wollte Michael Liniger als Trainer zurückholen.Bild: keystone

Aber Michael Liniger wird nicht neuer Trainer in Kloten: «Ich hatte nur bis Ende Februar eine Ausstiegsklausel aus meinem Vertrag. Die Anfrage kam zu spät.» Er bleibt also bei den GCK Lions. ZSC-Sportchef Sven Leuenberger (die GCK Lions sind das ZSC-Farmteam) bestätigt Klotens Anfrage für Michael Liniger, der zuvor ein Angebot der SCL Tigers abgelehnt hatte.

Was nun? Gemäss der «Berner Zeitung» ist Thierry Paterlini Trainerkandidat in Langnau. Nun melden Gewährsleute, er soll auch eine Anfrage aus Kloten haben. Offiziell bestätigt das niemand. Aber logisch wäre es schon: Thierry Paterlinis Heimat ist Bassersdorf bei Kloten und sein Agent Sven Helfenstein fabuliert von mehreren Klubs, die interessiert seien. Er hat zudem mit Klotens Sportchef Patrik Bärtschi eine Hockey-Firma (Spielervermittlung, Trainingsprogramme) gegründet.

L'entraineur neuchatelois Thierry Paterlini, et ces joueurs, lors d'un match amical de preparation pour la nouvelle saison de hockey sur glace National League, entre le Geneve Servette HC et ...
Thierry Paterlini trainiert derzeit den HC La Chaux-de-Fonds.Bild: keystone

Es wäre schon kurios, wenn Kloten Jeff Tomlinson tatsächlich nicht mehr weiterbeschäftigen sollte, Thierry Paterlini seinen Job in La Chaux-de-Fonds aufgeben und in Langnau statt bei Kloten landen würde. Da gäbe es wahrscheinlich firmeninterne Dissonanzen.

Das offiziell von zwei Seiten bestätigte Interesse an Michael Liniger fürs Traineramt lässt nur einen Schluss zu: In Kloten gibt es Planspiele für einen Trainerwechsel. Affaire à suivre.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grossen Playoff-Wenden im Schweizer Eishockey
1 / 16
Die grossen Playoff-Wenden im Schweizer Eishockey
«Chered die Serie!», fordern die Fans immer wieder, wenn ihr Klub im Playoff hoffnungslos zurückliegt. Doch erst elfmal hat das in der National League seit Einführung des Best-of-Seven-Modus nach mindestens einem 1:3-Rückstand auch geklappt.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Easy Lover
21.04.2022 07:59registriert Februar 2022
So fangen schon wieder an alles falsch zu machen in Kloten. I like 👍

Aber Jeff hat das nicht verdient 😞
535
Melden
Zum Kommentar
avatar
josoko
21.04.2022 07:28registriert Januar 2021
Warum Tomlinson ersetzen? Das würde ich gerne wissen.
450
Melden
Zum Kommentar
avatar
scotch
21.04.2022 07:48registriert September 2018
Manche Vereine ändern sich wohl nie.. Liebe Klotner, ihr kämpft nächste Saison nur drum Ajoie und Langnau hinter euch zu lassen. Zu mehr wirds nicht reichen.
485
Melden
Zum Kommentar
14
Lugano holt Finnen als Schultz-Ersatz +++ Rappi bedient sich bei Fribourg und ZSC
Die Saison ist noch nicht besonders alt und trotzdem basteln die Klubs schon an ihren Teams fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2025/26.

Der HC Lugano hat auf das abrupte Karrierenende des Kanadiers Justin Schultz reagiert und bis Ende Saison den Finnen Valtteri Pulli unter Vertrag genommen.

Zur Story