Sport
Eishockey

Swiss League: EHC Kloten schlägt im Playoff-Final Olten und steigt auf

Die Spieler von Kloten jubeln nach ihrem Sieg im fuenften Eishockey Playoff-Finalspiel der Swiss League zwischen den EHC Kloten und dem EHC Olten am Mittwoch 20. April 2022, in der stimo arena in Klot ...
Es ist geschafft: Der EHC Kloten ist wieder erstklassig.Bild: keystone

Kloten schlägt Olten und kehrt nach vier Jahren zurück in die höchste Liga

Der EHC Kloten spielt in der nächsten Saison wieder in der höchsten Schweizer Eishockey-Liga. Die Zürcher Unterländer entscheiden die Playoff-Finalserie gegen den EHC Olten mit 4:1 Siegen für sich und machen damit den Aufstieg perfekt.
20.04.2022, 21:3320.04.2022, 22:35
Mehr «Sport»

Der letzte Schritt zur Rückkehr in die National League gelang mit einem 1:0-Heimerfolg in der mit 7600 Zuschauern ausverkauften Arena in Kloten. Das Siegtor schoss Niki Altorfer kurz vor Spielhälfte. Nach dem Aufstieg der Klotener umfasst die National League in der kommenden Saison 14 Teams.

Der 35-jährige Steve Kellenberger strahlte im Interview bei «MySports» über beide Backen. «Wir mussten viel einstecken», blickte der Routinier auf die vergangenen Jahre zurück. «Umso glücklicher bin ich, dass wir es geschafft haben. Was heute Abend und die ganze Woche los war, ist einfach nur geil.»

Die Spieler von Kloten jubeln mit dem Pokal nach ihrem Sieg im fuenften Eishockey Playoff-Finalspiel der Swiss League zwischen den EHC Kloten und dem EHC Olten am Mittwoch 20. April 2022, in der stimo ...
Captain Kellenberger präsentiert den Meisterpokal der Swiss League.Bild: keystone

Dem Druck stand gehalten

2019 scheiterte Kloten im Viertelfinal an Langenthal (1:4), im vergangenen Jahr im Final an Ajoie (2:4). Die Saison 2019/20 war aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen worden. Nun nutzte der fünffache Schweizer Meister die letzte Gelegenheit, um direkt aufzusteigen. Ab nächster Saison muss der Meister der Swiss League wieder eine Liga-Qualifikation bestreiten.

Kloten's Niki Altorfer jubelt nach seinem 1:0 Tor im fuenften Eishockey Playoff-Finalspiel der Swiss League zwischen den EHC Kloten und dem EHC Olten am Mittwoch 20. April 2022, in der stimo aren ...
Niki Altorfer bejubelt seinen goldenen Treffer.Bild: keystone

Umso grösser war der Druck, der auf den Klotenern lastete. Sie hielten diesem jedoch bravourös stand. Für den Aufstieg verantwortlich war mit Jeff Tomlinson jener Trainer, der die Zürcher 2018 als Coach der Rapperswil-Jona Lakers nach 56 Jahren im Oberhaus ins Elend gestürzt hatte.

Die fünfte Partie dominierte Kloten zunächst nach Belieben. 18:1 (total 42:24) lautete das Schussverhältnis zwischenzeitlich, es dauerte allerdings bis zur 29. Minute, ehe die Gastgeber dank einem Powerplay-Treffer von Niki Altorfer in Führung gingen. Dieser schoss sein sechstes Tor in diesen Playoffs und durfte sich als Matchwinner feiern lassen.

«Ich weiss nicht, wie viele Nächte ich ‹voll› sein werde …»

Dem Ausgleich am nächsten kamen die Oltner in der 46. Minute, als Eliot Antonietti, der Mann mit dem markanten Rauschebart, an der Latte scheiterte. Insgesamt aber hatte Kloten alles im Griff. Und so konnte die Freinacht beginnen.

«Nach jeder Saison hier sass ich heulend auf der Bank, weil wir das letzte Spiel verloren haben», sagte Stürmer Marc Marchon. «Deshalb ist es gerade unbeschreiblich. Es ist so cool, vor diesen Fans aufsteigen zu können. Nun gibt es einige lange Nächte. Ich weiss nicht, wie viele Nächte ich ‹voll› sein werde, aber es werden sicher ein paar sein!» (ram/sda)

Marc Marchon im Interview.Video: YouTube/MySports
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Pimp my Car ... für Heimwerker 😂
1 / 39
Pimp my Car ... für Heimwerker 😂
Sonnendach? Pah, hab' ich auch.

quelle: reddit / reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Laien erklären die Erfolgsserie Bridgerton – sie scheitern kläglich
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Herr Hans Müller
20.04.2022 21:32registriert Juni 2018
Wieder einmal steigt der Oltner Finalgegner ins Oberhaus auf. Das hat langsam Tradition.
663
Melden
Zum Kommentar
avatar
magicfriend
20.04.2022 21:31registriert Oktober 2014
Schade. Als einer, der in Olten aufgewachsen ist, blutet das Herz. Doch es wäre wohl sehr schwer geworden. Die Vernunft sagt mir, dass es wohl gar nicht das Schlechteste ist.
555
Melden
Zum Kommentar
avatar
Baron Ekel von Etzmolch
20.04.2022 21:20registriert April 2022
Olten, das Fribourg-Gottéron der NLB / Swiss League!
Gratulation an Kloten zum Titel und zum Aufstieg!
5826
Melden
Zum Kommentar
34
Real Madrid wirft ManCity im Penaltyschiessen raus – im Halbfinal warten die Bayern
Real Madrid revanchiert sich in der Champions League gegen Manchester City für die Niederlage im letzten Jahr und steht nach einem Sieg im Penaltyschiessen im Halbfinal. Dort trifft es auf Bayern München.

Reals ukrainischer Goalie Andryi Luwin wurde zum Helden. Er hielt die Elfmeter von Bruno Silva und Mateo Kovacic. Citys Schweizer Verteidiger Manuel Akanji hatte den Platz vor dem Penaltyschiessen verlassen.

Zur Story