Sport
Eismeister Zaugg

Tommi Niemelä: Ein Trainer-Kandidat für den SCB, Ajoie oder Biel

xxkeikkaxx 20230427 TAMPERE, NOKIA ARENA Jääkiekon SM-Liiga Playoffs Tappara-Pelicans 5. finaali Tommi Niemelä, Pelicans Photo: Mika Kylmäniemi / AOP *** 20230427 Finnish Ice hockey, Eishockey league  ...
Tommi Niemelä hatte in Lahti Erfolg.Bild: IMAGO/All Over Press Finland
Eismeister Zaugg

Ein Trainerkandidat, der zum SCB, zu Ajoie, aber vor allem zu Biel passt

Drei Klubs der National League suchen einen neuen Trainer. Es gibt nicht viele valable Kandidaten. Der interessanteste ist vorerst nur inoffiziell auf dem Markt. Aber er wäre dazu in der Lage, Ajoie, den SCB und vor allem Biel zu coachen.
07.05.2023, 15:4307.05.2023, 16:22
klaus zaugg, brno
Mehr «Sport»

Die Gewährsleute in Finnland werden hellhörig, wenn in der Schweiz Arbeitsplätze für Cheftrainer frei werden. In der National League sind die Löhne fast doppelt so hoch wie daheim in Finnland.

Logisch also, dass in diesen Tagen in Brno – Finnland, Schweden, Tschechien und die Schweiz spielen hier das letzte Turnier der Euro Hockey Tour – die offenen Trainerstellen in der National League ein Thema sind.

Um sehr gute Coaches zu finden, ist es eigentlich im Mai schon sehr spät: Die grossen Bandengeneräle pflegen ihren Kommandos für die neue Saison bereits im November oder Dezember zu regeln. Der interessanteste Kandidat, den die finnischen Gewährsleute nennen, ist erst inoffiziell auf dem Markt: Tommi Niemelä (39). Er hat im Frühjahr 2020 in Lahti die Pelicans übernommen, die eine miserable Saison auf dem 14. Platz beendet hatten. Nun stürmte er mit den Pelicans im dritten Amtsjahr bis in den Playoff-Final. Ein Coach, der Wiederaufbau kann.

Tommi Niemelä spricht über seine Philosophie der Spielerentwicklung.Video: YouTube/International Ice Hockey Federation

Die Manager und Spieler in Finnland ticken nicht immer gleich wie in der Schweiz. Internationale Erfahrung, Sprachkenntnis und Kommunikationstalent sind schon fast eine Voraussetzung für erfolgreiche Arbeit in der Schweiz. Tommi Niemelä spricht nach Aufenthalten als Spieler und Trainer unter anderem in Deutschland und Lausanne (von 2018 bis 2020 Assistent) auch Deutsch, Französisch und Englisch. Ein guter Kommunikator, der auf der Klaviatur des positiven Denkens bei Bedarf fast so virtuos in die Tasten greift wie einst Ralph Krueger.

Tommi Niemelä hat bei den Pelicans einen weiterlaufenden Vertrag. Könnte er trotzdem in die Schweiz wechseln? Auf Anfrage – es ist ja die Pflicht, Gerüchten nachzugehen – mag er weder mit «Ja!» noch mit «Nein!» antworten und sagt: «Sie werden verstehen, dass ich dazu nichts sagen kann. Kein Kommentar also.» Diese Antwort lässt eigentlich auch ohne Boshaftigkeit nur eine Interpretation zu: Ja, er könnte in die Schweiz wechseln.

Womit für die Sportchefs auf Trainersuche klar ist: Ein Anruf hinauf nach Lahti lohnt sich. Nützt es noch nichts, so schadet es gerade im Hinblick auf die nähere und weitere Zukunft nicht. Zwar ist alles erst im Stadium eines interessanten Gerüchtes. Aber so oder so wird der Name Tommi Niemelä wohl eher früher als später in der Schweiz konkret ein Thema werden.

Biel's Head coach Antti Toermaenen removes the medal after losing the seventh and final leg of the ice hockey National League Swiss Championship final playoff game between Geneve-Servette HC and  ...
Biels Antti Törmänen musste aufgrund seiner Krebserkrankung zurücktreten.Bild: keystone

Kommunikativ, jung, erfolgreich auch als finnischer Junioren-Nationaltrainer, gut bekannt mit Antti Törmänen – eigentlich der perfekte Trainer, um in Biel mit dem Rückhalt und der Verlässlichkeit von Sportchef Martin Steinegger eine über die Jahre gewachsene Spielkultur und Sozialstruktur weiterzuentwickeln.

Ajoie auf dem 14. Platz übernehmen (wie vor drei Jahren die Pelicans) und zusammen mit Assistent Petteri Nummelin zu einem Playoff-Team machen – eine schwierige, fast unmöglich zu bewältigende Herausforderung. Aber durchaus reizvoll. Auch landschaftlich und kulturell.

Die grösste Herausforderung wäre der SC Bern. Beim SCB geht es nicht um eine Weiterentwicklung. Der SCB braucht vielmehr einen Kulturschock, um aus seiner Ausreden- und Bequemlichkeits-Parallelwelt herauszukommen.

Der CEO des SC Bern, Marc Luethi, spricht an einer Medienkonferenz des SCB zu sportlichen Themen und Umstrukturierungen am Mittwoch, 30. Maerz 2022 in der Postfinance Arena in Bern. (KEYSTONE/Marcel B ...
Hat beim SCB nicht viel Geduld: Marc Lüthi.Bild: keystone

Keine einfache Aufgabe: Der alte, neue oberste Chef – Marc Lüthi – ist unberechenbar. Geduld ist keine seiner Primärtugenden und er hat schon mehrmals Coaches unmittelbar nach einem Spiel gefeuert. Die Leitwölfe in der Kabine wissen, dass sie jeden Machtkampf gegen den Trainer gewinnen. Sportchef Andrew Ebbett ist ein freundlicher, smarter Opportunist, der seine Meinung schneller ändern kann, als die Mannschaft von Defensive auf Offensive umzuschalten vermag. Vor Opposition gegen Marc Lüthi hütet er sich wie der Teufel vor dem geweihten Wasser. Grundsätzlich gilt: Wer sich als Coach in Bern zu behaupten vermag, kann sich überall in der Welt durchsetzen.

In Bern könnte aus Tommi Niemelä ein grosser Trainer mit internationaler Strahlkraft werden. Wenn er sich durchsetzt. Aber eigentlich ist der SCB inzwischen die perfekte Adresse für einen Coach mit einem grossen Namen, der still und heimlich plant, ein Jahr zu arbeiten und den Lohn für zwei oder – wenn er schlau verhandelt – drei Jahre zu bekommen.

Dafür ist Tommi Niemelä eigentlich noch zu jung. Am besten würde er zu Biel passen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Despacito mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
miinSänf
07.05.2023 16:08registriert September 2021
Er brauchte in Lahti 3 Saisons. Die wird er in Bern mit Sicherheit nicht bekommen.
501
Melden
Zum Kommentar
7
Fan-Tumulte und Enttäuschung in Winterthur nach Cup-Aus
Es war alles angerichtet für den erstmaligen Einzug in den Cup-Final seit 1975. Am Ende reichte eine Unachtsamkeit in der Winterthurer Hintermannschaft, um den Traum platzen zu lassen.

Die Enttäuschung bei den Winterthurer Spielern nach der Partie war so gross, dass einige von ihnen gar nicht mitbekamen, was sich unmittelbar nach Schlusspfiff auf der Schützenwiese zugetragen hatte. Vermummte Gästeanhänger hatten den Platz gestürmt und schleuderten vereinzelt Fackeln in Richtung Winterthurer Fanblock auf der Gegentribüne. Einige Ultras der Heimmannschaft sahen sich dadurch provoziert und stürmten ebenfalls auf das Feld. Die Servette-Profis schafften es schliesslich, die eigenen Ultras zur Rückkehr in den Gästesektor zu bewegen und so Schlimmeres zu verhindern.

Zur Story