Sport
EM 2020

EM 2020: Darum jubelte Donnarumma nach seiner Penalty-Parade nicht

Italy's goalkeeper Gianluigi Donnarumma makes a save against England's Jadon Sancho during penalty shootout of the Euro 2020 soccer championship final match between England and Italy at Wemb ...
Die Entscheidung im EM-Final: Gianluigi Donnarumma hält den Penalty von Bukayo Saka.Bild: keystone

Darum jubelte Donnarumma nach seiner entscheidenden Penalty-Parade nicht

13.07.2021, 15:4413.07.2021, 16:25
Mehr «Sport»

Da war Italien dank seiner Parade gegen Bukayo Saka soeben Europameister geworden und was machte Penalty-Held Gianluigi Donnarumma? Gar nichts! Kein Freudenschrei, kein Jubel, keine Emotionen. Eiskalt lief er aus dem Sechzehner, bis seine Teamkollegen angerannt kamen und um ihn herum eine Jubeltraube bildeten.

Die Nicht-Reaktion von Donnarumma.Video: streamable

Die nicht vorhanden Emotionen bei Donnarumma gaben seither Rätsel auf. Wollte der 22-Jährige möglichst lässig rüberkommen oder wollte er damit ein Zeichen setzen? Doch nichts von alledem.

Zwei Tage nach dem denkwürdigen EM-Final hat der Italien-Keeper nun nämlich Licht ins Dunkel gebracht: «Ich habe nicht sofort gejubelt, weil ich es nicht realisiert habe», erklärte der 22-jährige Keeper gemäss der «Gazzetta dello Sport». «Ich war nach Jorginhos Elfmeter schon am Boden, weil ich dachte, wir haben verloren.»

Es war aber auch ein Auf und Ab im Penaltyschiessen – da konnte man schon mal den Durchblick verlieren. Erst hatte Andrea Belotti für Italien vergeben, dann Marcus Rashford und Jadon Sancho für die «Three Lions». Der Italiener Jorginho hätte als insgesamt neunter Schütze alles klar machen können, scheiterte jedoch an England-Keeper Jordan Pickford und dem Pfosten.

Donnarummas Verwirrung hielt nach seiner Parade gegen Saka noch eine ganz Weile an: «Ich habe zum Schiedsrichter geschaut, um zu sehen, ob alles okay ist. Dann habe ich meine Mitspieler auf mich zukommen sehen und überhaupt nichts mehr verstanden», so der Torhüter, dessen ablösefreier Wechsel von Milan zu PSG kurz bevorsteht.

Italy players celebrate with goalkeeper Gianluigi Donnarumma after he saved the last penalty shot of the Euro 2020 soccer championship final match between England and Italy at Wembley Stadium in Londo ...
Donnarumma brauchte lange, bis er begriffen hatte, was gerade passiert war.Bild: keystone

Erst als er den jubelnden Andrea Belotti auf dem Rücken hatte, änderte sich Donnarummas Mimik – der Groschen war gefallen. Und endlich war auch der Torhüter, der später gar zum besten Spieler der EM gewählt wurde, in Feierlaune. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Tausende Fans feiern Europameister Italien in Rom
1 / 19
Tausende Fans feiern Europameister Italien in Rom
Am Sonntag wurde Italien im Wembley Europameister, am Montag landete die «Squadra Azzurra» in Italien. Hier gibt's die besten Bilder der Parade in Rom.
quelle: keystone / roberto monaldo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So drehen die Italien-Fans weltweit durch
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Brägen
13.07.2021 15:55registriert Juli 2020
Lustige Story. Mir ist so was ähnliches auch mal passiert (nicht ganz auf demselben Niveau *hüstel*) als mich mein Teamkollege während des Spiels fragte, wie der Spielstand sei. Ich sagte, wir lägen 2:1 hinten, obwohl 2:2 stand. Mein Kollege ärgerte sich daraufhin über die restlichen Teammitglieder, die nicht mit aller Kraft den Ausgleich suchten. Nach dem Spiel löste sich das ganze auf und wir mussten lachen. Wie das Spiel eigentlich endete weiss ich nicht mehr, aber den Europameistertitel gewannen wir glaubs nicht.
1915
Melden
Zum Kommentar
avatar
AltaLumina
13.07.2021 16:36registriert Mai 2015
Das hat ihm wohl geholfen, da er nicht wusste dass es der entscheidende Elfer war 😂😂
1282
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ehrenmann
13.07.2021 16:59registriert Januar 2018
Das nennt man wohl mit "Voll im Tunnel sein"
1083
Melden
Zum Kommentar
11
Warum die Schiris den Entscheid bei Glausers Schwalbe nicht korrigieren durften
Eine Schwalbe von Lausanne-Verteidiger Andrea Glauser gab dem ZSC die Energie für den Sieg in Spiel 5. Die Schiedsrichter durften ihren Fehler nicht korrigieren.

Die Halle kochte. Das Publikum tobte, und auch die Spieler der ZSC Lions waren erbost. Der Grund? Diese Szene im fünften Spiel des Playoff-Finals zwischen den Zürchern und Lausanne. Andrea Glauser liess sich nach einer minimalen Stockberührung durch Derek Grant theatralisch fallen. Die Schiedsrichter liessen sich täuschen und entschieden auf Strafe gegen den Zürcher Center.

Zur Story