Sport
EM-Qualifikation

Fussball-EM-Qualifikation: Portugal mit 9:0-Sieg – die Matchberichte

epa10855341 Portugal soccer player Rafael Leao (L) fights for the ball with Luxembourg`s Laurent Jans during the UEFA Euro 2024 qualifying soccer match Portugal vs Luxembourg at Algarve stadium in Far ...
Rafael Leão und Laurent Jans am EM-Qualifikationsspiel in Faro, Portugal, 11. September 2023.Bild: EPA LUSA

Portugal deklassiert Luxemburg ++ Slowakei trifft nach acht Sekunden

12.09.2023, 00:5412.09.2023, 00:54
Inhaltsverzeichnis

Gruppe D

Armenien – Kroatien 0:1

Kroatien fuhr nach dem 1:1 gegen Wales zum Auftakt der Kampagne mit einem 1:0 in Armenien den dritten Sieg in Folge ein und übernahm damit die Führung in der Gruppe D vor der Türkei. Hoffenheims Stürmer Andrej Kramaric markierte den einzigen Treffer der Partie bereits in der 14. Minute.

Armenia v Croatia: Group D - UEFA EURO, EM, Europameisterschaft,Fussball 2024 European Qualifiers YEREVAN, ARMENIA - SEPTEMBER 11: Andrej Kramaric of Croatia in action against Armenia Goalkeeper Ognje ...
Andrej Kramaric in Aktion gegen den armenischen Torhüter Ognjen Chancharevich.Bild: www.imago-images.de

Der 32-Jährige hat durch seinen Treffer Kroatien in der EM-Qualifikation an die Spitze der Tabelle gebracht und damit die Chancen auf eine Teilnahme an der Endrunde in Deutschland (vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024) erhöht.

Armenien – Kroatien 0:1 (0:1)
Jerewan. SR Turpin (FRA).
Tor: 14. Kramaric 0:1.​

Lettland – Wales 0:2

Lettland bleibt nach dem Spiel gegen Wales punktelos. Die Waliser sind dank des versenkten Penaltys von Ramsey und dem Treffer von Brooks in der Nachspielzeit nun punktgleich mit Armenien.

Lettland - Wales 0:2 (0:1)
Riga. SR Ocenas (SVK)
Tore: 29. Ramsey (Penalty) 0:1. 96. Brooks 0:2.

Gruppe J

Portugal – Luxemburg 9:0

Luxemburgs Serie in der EM-Qualifikation ist nach drei Siegen in Folge mit einer Kanterniederlage in Portugal gerissen. Die Überraschungsmannschaft der letzten Runden kam in Almancil an der Algarve mit 0:9 unter die Räder.

Sport Bilder des Tages Fussball EM Qualifikation 2023 - 2024 11.09.2023, Fussball Länderspiel, Laenderspiel, EM Qualifikation, 2023/2024, Gruppe J, Spieltag 6, Portugal, Faro, Algarve, Portugal POR Lu ...
Gonçalo Ramos ist nicht der einzige, der gegen Luxemburg trifft. Bild: imago

Gonçalo Inacio und Gonçalo Ramos sorgten mit ihren Doubletten früh für klare Verhältnisse. Die weiteren Tore für die auch im sechsten Spiel siegreichen und ohne Gegentor gebliebenen Portugiesen erzielen in der zweiten Halbzeit Diogo Jota (ebenfalls 2), Ricardo Horta, João Felix und Bruno Fernandes, der zudem drei Vorlagen liefere. Schon das erste Duell mit Luxemburg hatte der WM-Viertelfinalist und Schweiz-Bezwinger in Katar mit 6:0 hoch gewonnen.

Portugal – Luxemburg 9:0 (4:0)
Almancil. SR Brooks (ENG).
Tore: 12. Inacio 1:0. 18. Ramos 2:0. 34. Ramos 3:0. 45. Inacio 4:0. 58. Jota 5:0. 67. Horta 6:0. 77. Jota 7:0. 83. Fernandes 8:0. 88. João Felix 9:0.
Bemerkungen: Portugal ohne Ronaldo (gesperrt).

Slowakei – Liechtenstein 3:0

Für Portugals Gruppengegner Liechtenstein setzte es die 19. Niederlage in Folge ab. Beim 0:3 in der Slowakei geriet die Mannschaft von Trainer Konrad Fünfstück bereits nach acht Sekunden ins Hintertreffen, und schon nach sechs Minuten stand das Schlussresultat fest.

Slowakei – Liechtenstein 3:0 (3:0)
Bratislava. SR Van der Eijk (NED).
Tore: 1. Hancko 1:0. 3. Duda 2:0. 6. Mak 3:0.

Island - Bosnien-Herzegowina 1:0

Island gewinnt zu Hause in Reykjavík gegen die zuvor dominierenden Gäste aus Bosnien-Herzegowina. Mit dem späten Treffer feiern die Isländer ihren zweiten Sieg in der laufenden EM-Qualifikation. Die beiden Teams liegen nun punktgleich auf Platz vier (Bosnien-Herzegowina) und fünf (Island) – der Abstand zu einem möglichen Platz an der WM-Endrunde ist mit sieben Punkten allerdings gross.

Island - Bosnien-Herzegowina 1:0 (0:0)
Reykjavik. SR Visser (BEL).
Tor: 92. Finnbogason 1:0.

(lak/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Maskottchen von Fussball-Europameisterschaften
1 / 14
Alle Maskottchen von Fussball-Europameisterschaften
EM 1980 in Italien: Pinocchio
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Freestyle-Profi überfordert Nico – hätte er sich doch lieber aufgewärmt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
FCSG verliert klar gegen YB und Thun aus den Augen – Lausanne und Sion teilen die Punkte
Die Young Boys kommen zum ersten Sieg seit der Rückkehr von Trainer Gerard Seoane. In St. Gallen gewinnen die Berner trotz vieler Absenzen mit 4:1. Derweil trennen sich Lausanne und Sion mit einem 2:2-Unentschieden.
Die zahlreichen Verletzten und Gesperrten im defensiven Bereich sorgten bei YB für einen wackligen Start in die Partie. Nach dem frühen Führungstor durch Christian Fassnacht geriet der Gast minutenlang massiv unter Druck und hatte Glück, dass St. Gallen durch Alessandro Vogt nur ein Treffer gelang.
Zur Story