Sport
Formel 1

GP Katar: Hamilton siegt vor Verstappen und Alonso

Mercedes driver Lewis Hamilton of Britain in action during the Qatar Formula One Grand Prix. In Lusail, Qatar, Saturday, Nov. 21, 2021. (AP Photo/Darko Bandic)
Hamilton gewinnt den allerersten Grand Prix von Katar.Bild: keystone

Hamilton bei der Premiere in Katar überlegen – Alonso zurück auf dem Podest

Lewis Hamilton gewinnt im Mercedes überlegen den ersten Grand Prix von Katar vor WM-Leader Max Verstappen im Red Bull. Der Engländer verbessert seine Karten für den Schlussspurt im Titelduell mit dem Niederländer noch einmal.
21.11.2021, 18:39
Mehr «Sport»

Der Ton ist rauer, die gegenseitigen Verdächtigungen und Anschuldigungen sind mehr geworden. Die aufgeheizte Stimmung hat mittlerweile Plusgrade weit über Normaltemperatur erreicht. Es sind typische Anzeichen eines engen Titelkampfs in der Formel 1, bei dem auch zwei Rennen vor Schluss noch jeder Ausgang möglich scheint.

Das Duell zwischen Verstappen und Hamilton beschränkt sich längst nicht mehr auf die Rennstrecke. Nebenschauplätze sind, je näher das Saisonende kommt und die Entscheidung naht, immer mehr ins Zentrum gerückt. Im Wettstreit der Chefetagen bleiben sich beide Parteien nichts schuldig. Toto Wolff, der Teamboss von Mercedes, und Christian Horner, sein Amtskollege bei Red Bull, lassen es längst nicht mehr bei verbalem Zündeln bewenden.

Der heiss laufende Draht zur FIA

Gegenseitige Überwachung gehört mittlerweile bei Wolff und Horner zum Tagesgeschäft. Jede Veränderung an den Autos, die der anderen Seite zum Vorteil gereichen könnte, wird bei offizieller Seite nachgefragt und werden Zweifel an der Legalität angebracht. Der Mail-Verkehr mit den Regelhütern der FIA hat sich in den vergangenen Wochen merklich intensiviert. Es sind deutliche Merkmale gestiegener Nervosität und Dünnhäutigkeit.

Die Nervosität hat in den vergangenen Tagen womöglich in der Equipe Red Bull noch etwas mehr zugenommen. Auf jeden Fall ist die Gemütslage nunmehr wieder eine andere. Der Optimismus bröckelt, der Glaube, die Vorteile endgültig auf der eigenen Seite zu haben, ist nicht mehr ganz so gross. Hamilton und Mercedes haben noch einmal zurückgeschlagen in Brasilien – auf einem Terrain, auf dem sie sich bei den Roten Bullen eine weitere Zäsur zugunsten von Verstappen erhofft hatten.

Hamiltons Meisterleistung hinterliess selbstredend auch beim direkten Konkurrenten Eindruck, warf aber auch Fragen auf. Das immense Leistungsvermögen des neu eingebauten Motors sorgte gleichermassen für Erstaunen und Skepsis. Der Verdacht eines reglementswidrigen Schachzugs lag nahe, Beweise dafür gab es aber keine. Das Fazit von Helmut Marko, dem Sportchef von Red Bull, hatte schon etwas von Resignation. «Wenn das so weitergeht, sieht es für uns nicht mehr gut aus.»

Hamiltons nächster Denkzettel

Dass es am Sonntag in Losail «so weiter» gehen würde, hatte sich bereits vor dem Rennen abgezeichnet. Zwei Stunden vor dem Start bestätigten die Stewards, was von Seiten von Red Bull schon am Samstag befürchtet worden war. Wegen Missachtens der Aufforderung zur Temporeduzierung im Qualifying musste Verstappen die Rückversetzung um fünf Startplätze in Kauf nehmen, was dem aus der Pole-Position losgefahrenen Hamilton natürlich zusätzlich in die Karten spielte.

epa09596222 Spanish Formula One driver Fernando Alonso of Alpine F1 Team reacts on the podium after the 2021 Formula One Grand Prix of Qatar at the Lo?sail International Circuit in Lusail, Qatar, 21 N ...
Fernando Alonso steht erstmals seit 2014 wieder auf dem Podest.Bild: keystone

Verstappen vermochte die verlorenen (Start-)Plätze innert kürzester Zeit wieder wettzumachen, in Schlagdistanz zu Hamilton kam er allerdings nie. Der Brite war im Mercedes zu dominant und auch für den Niederländer unerreichbar. Mit der Art und Weise, wie er seinen siebten Sieg in dieser Saison errang, sandte Hamilton den nächsten Denkzettel an die Adresse von Verstappen und Red Bull.

Als Dritter erreichte Fernando Alonso im Alpine das Ziel. Der Spanier sicherte sich seinen ersten Podestplatz seit über sieben Jahren. In jenem Sommer war Alonso, damals noch in Diensten von Ferrari, im Grand Prix von Ungarn Zweiter geworden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Formel-1-Fahrer 2021
1 / 22
Formel-1-Fahrer 2021
Lewis Hamilton - Mercedes. Ergebnis 2020: 347 Punkte, Weltmeister.
quelle: keystone / giuseppe cacace
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Kauft kein Plastik» – Formel1 Star säubert Bucht auf Mykonos
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LuckyBlue
21.11.2021 17:10registriert Juni 2019
Grande Alonso.

Im richtigen Auto hätte er in der Vergangenheit Hamilton und Vettel den einen oder anderen Titel abgenommen.

Mit Vierzig immer noch ein sensationeller Racer, als hätte er den Zirkus nie für zwei Jahre verlassen.
324
Melden
Zum Kommentar
5
Rangnick zu Bayern? Was sich tut und wer neuer Topkandidat für Liverpool ist
Bayern München und der FC Liverpool besetzen auf nächste Saison hin zwei der begehrtesten Trainerposten der Welt neu. Der Stand der Dinge.

«Immer mehr spricht für ihn!», schreibt die «Bild»-Zeitung und berichtet von einem Geheimtreffen der Bayern mit Ralf Rangnick. Der 65-Jährige trainiert derzeit das Nationalteam von Österreich, mit dem er im Sommer an der EM teilnimmt.

Zur Story