Sport
Wintersport

Silber! Schweizer Curlerinnen verlieren Olympia-Final gegen Schweden

Gold medalists Sofia Mabergs, Sara McManus, Agnes Knochenhauer of Sweden, from left to right, celebrate next to Alina Paetz and Carole Howald of Switzerland during the women's curling gold medal  ...
Das Schweizer Quartett fand in Schweden seinen Meister.Bild: keystone

Die 23. und letzte Schweizer Medaille ist aus Silber – Curlerinnen verlieren Final

Es bleibt dabei: Schon zehn Mal waren Schweizer Frauenteams Curling-Weltmeister, aber noch nie Olympiasieger. Die Schweizerinnen um Skip Silvana Tirinzoni verlieren den Olympiafinal gegen Schweden 5:6. Wie an den Olympischen Spielen 2002 und 2006 resultiert Silber.
22.02.2026, 13:4922.02.2026, 15:46

Die Entscheidung fiel im 8. End. Alina Pätz hätte mit dem letzten Stein ein Zweierhaus zur 5:4-Führung schaffen können. Doch der heikle Spielzug war um einen Hauch nicht präzise genug – und die Schwedinnen stahlen einen Punkt zum 5:3-Lead.

Die Schweizer Frauen hätten somit im 9. End ein Dreierhaus schreiben müssen, um im Vorteil zu sein. Es gelang nur ein Zweierhaus zum 5:5. Somit hatten die Schwedinnen im 10. End den letzten Stein und gerieten nie in Bedrängnis.

Sweden's Anna Hasselborg, Sara McManus, Sofia Scharback and Agnes Knochenhauer celebrate defeating Switzerland to win a women's curling gold medal match, at the 2026 Winter Olympics, in Cort ...
Schweden jubelt über den Triumph.Bild: keystone

Schweden lässt fast nichts zu

«Das Spiel hätte auf beide Seiten kippen können. Leider kippte es nicht auf unsere Seite», konstatierte Alina Pätz im SRF. Die Schwedinnen hätten sehr gut gespielt und sie selber hätten ein, zwei Chancen nicht nutzen können.

Nach dem souveränen Auftritt im Halbfinal gegen die USA, mit dem schon mal die erste Schweizer Frauen-Medaille seit 2006 sichergestellt wurde, hätten Silvana Tirinzoni, Alina Pätz sowie die Leadspielerinnen Selina Witschonke und Carole Howald Historisches schaffen können. Doch die Skandinavierinnen um Skip Anna Hasselborg gewannen letztlich verdient. Ausser dem Fehler im 8. End, als sie den Schweizerinnen aus dem Nichts die Chance auf ein Zweierhaus offerierten, wirkten sie souverän. Die Schwedinnen hatten bereits in der Round Robin am meisten Siege geholt.

«Im Moment ist es hart»

Anna Hasselborg ist eine eigentliche Spezialistin für die grosse Olympiabühne, 2018 holte die 36-Jährige aus Stockholm Gold, vier Jahre später nach einem Sieg im Spiel um Platz 3 gegen die Schweiz Bronze. Weltmeisterin war sie hingegen noch nie.

«Im Moment ist die Enttäuschung über den verpassten Olympiasieg sicher grösser als die Freude über Silber», sagte Tirinzoni. «Irgendwann werden wir uns darüber freuen, aber im Moment ist es hart.»

Die mittelfristige Zukunft des Teams ist offen, Tirinzoni war mit 46 Jahren die älteste Athletin der Schweizer Olympiadelegation. Kurzfristig ist eine Nacht des Feierns in Cortina angesagt, am Montag geht es zurück in die Schweiz, schon ab Dienstag stehen in Bern die Schweizer Meisterschaften an. Dort müssen Tirinzoni und Co. gewinnen, um an die Weltmeisterschaften in Kanada fahren zu können. Der Entscheid über die weitere Zukunft muss noch warten. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Olympischen Spiele Mailand-Cortina 2026
1 / 100
Die besten Bilder der Olympischen Spiele Mailand-Cortina 2026

Ein letzter Blick zurück: Es ist geschafft! Nadja Kälin läuft über 50 km sensationell zu Bronze.

quelle: keystone / matthias schrader
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Speed-Quiz: Sportredaktion testet ihr Olympia-Wissen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
18 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ich-möchte-verstehen
22.02.2026 14:12registriert April 2022
Herzliche Gratulation zur Silbermedaille. 20 Minute schrieb von eine Pleite - Danke Watson, dass ihr das als den Erfolg kommentiert, der er ist.
464
Melden
Zum Kommentar
avatar
Urs Kipfert
22.02.2026 14:02registriert Februar 2019
Schade.🥲
Leider ein paar Fehler zu viel auf Schweizer Seite und zudem die schwedischen Geschenke nicht genutzt.
Im ersten Moment ist das zwar enttäuschend.
Umgekehrt muss man eine🥈-Medaille im Curling an einer Olympiade auch zuerst gewinnen!
Danke für die spannenden Sportmomente ans Team Tirinzoni.
243
Melden
Zum Kommentar
avatar
Garp
22.02.2026 14:00registriert August 2018
Hier nun zu behaupten, die Schweizer Curlerinnen hätten nicht gut gespielt find ich schon frech. Ja, sie haben Fehler gemacht, das Resultat war aber schon knapp. Natürlich hätte ich ihnen Gold gegönnt, gratuliere zu Silber. Seit 20 Jahren wieder eine Madaille an Olympischen Spielen für die Frauen im Curlen 👍
277
Melden
Zum Kommentar
18
Deutlicher Sieg im kleinen Final: Finnland holt Hockey-Bronze gegen die Slowakei
Finnland sichert sich im olympischen Eishockey-Turnier der Männer die Bronzemedaille. Das Team von Trainer Antti Pennanen gewinnt das Spiel um Rang 3 gegen die Slowakei 6:1.
30 Sekunden vor der zweiten Pause brachte Captain Tomas Tatar mit dem 1:2 die Hoffnungen für die Slowakei zurück, wie vor vier Jahren Bronze zu gewinnen. Der Stürmer des EV Zug profitierte davon, dass der Puck von der Bande vor das finnische Tor sprang und bezwang Goalie Juuse Saros herrlich.
Zur Story