Der Formel-1-Rennstall Sauber, der ab der übernächsten Saison Werkteam von Audi sein wird, geht wie erwartet mit einer neuen Fahrerpaarung in die kommende Saison. Neben Nico Hülkenberg wird nächstes Jahr Gabriel Bortoleto für Sauber an den Start gehen.
Letztes Jahr gewann der Brasilianer als Rookie die Formel 3, und auch in seiner ersten Formel-2-Saison steht Bortoleto an der Spitze der Weltmeisterschaftsrangliste. Nun startet für Bortoleto im nächsten Jahr das Abenteuer Formel 1.
«Für ein Team in der Formel 1 zu fahren, das die reiche Motorsportgeschichte von Sauber und Audi vereint, ist eine grosse Ehre», wird Bortoleto in einem Communiqué des Rennstalls Sauber zitiert. «Ich möchte nicht einfach nur dabei sein, sondern mit diesem ehrgeizigen Projekt wachsen und an die Spitze des Motorsports gelangen. Ich bin dankbar für die Gelegenheit, die mir das Team bietet, und für die Chance, mit einem erfahrenen Fahrer wie Nico zusammenzuarbeiten.»
Bortoleto wird in der Formel 1 erster Stammfahrer seines Landes seit dem vor sieben Jahren zurückgetretenen Felipe Massa sein. Als bisher letzter Brasilianer ist Pietro Fittipaldi in Grands Prix zum Einsatz gekommen. Der Enkel des zweifachen Weltmeisters Emerson Fittipaldi hatte vor vier Jahren in den letzten zwei Rennen im Team Haas den verletzten Genfer Romain Grosjean ersetzt.
Die Vertragslaufzeit wurde bisher nicht bekannt gegeben. Gemäss der Pressemitteilung von Sauber und der Aussage von Bortoleto kann davon ausgegangen werden, dass der Brasilianer für mindestens zwei Jahre unterschrieben hat.
*Bortoleto has been added to the group chat*💬💚 pic.twitter.com/hIgBKTMuVN
— Stake F1 Team KICK Sauber (@stakef1team_ks) November 6, 2024
Der Manager von Bortoleto ist niemand Geringeres als der zweifache Weltmeister Fernando Alonso. Damit fährt der neue Sauberpilot nächstes Jahr gegen seinen eigenen Manager.
Für Bottas und Zhou endet nach dieser Saison eine dreijährige Zusammenarbeit mit dem Rennstall aus Hinwil. Der Finne hatte vom Team Mercedes ins Zürcher Oberland gewechselt, der Chinese als Formel-1-Neuling.
Das Bestergebnis von Bottas in dieser Phase ist Platz 5 vor zweieinhalb Jahren im Grand Prix der Emilia Romagna in Imola. Zhou weist viermal Rang 9 als Bestwerte aus. In der laufenden Weltmeisterschaft stehen beide noch ohne WM-Punkte da. (riz/sda)
After open and constructive discussions with Valtteri Bottas and Zhou Guanyu, we mutually concluded that conditions to continue together could not be met so we agreed that it is time to part ways. We would like to thank both for the contribution they have made to the team in the… pic.twitter.com/Gaqmu5trt7
— Stake F1 Team KICK Sauber (@stakef1team_ks) November 6, 2024