Sport
Frauen-Fussball-WM

USA verteidigen Titel dank VAR-Penalty und sind zum 4. Mal Weltmeister

Frauen-WM, Finale
USA – Niederlande 2:0 (0:0)
United States' Megan Rapinoe, second from left, celebrates with teammates after scoring her side's first goal by penalty during the Women's World Cup final soccer match between US and T ...
Jubel bei den Amerikanerinnen nach dem 1:0 durch Rapinoe.Bild: AP

Die USA werden dank VAR-Penalty und herrlichem Solo-Lauf zum 4. Mal Weltmeister

07.07.2019, 19:3008.07.2019, 15:45
Mehr «Sport»

Die USA sind zum vierten Mal Weltmeister im Frauenfussball. Die Titelverteidigerinnen gewinnen an der WM in Frankreich den Final gegen Europameister Niederlande 2:1.

Den entscheidenden ersten Treffer für die leicht überlegenen US-Frauen erzielte Megan Rapinoe in der 61. Minute. Die WM-Torschützenkönigin, die im Halbfinal wegen einer Verletzung nicht zum Einsatz gekommen war, verwertete einen Foulpenalty, nachdem Alex Morgan im Strafraum von Stefanie van der Gragt beim Versuch eines Befreiungsschlags getroffen worden war. Acht Minuten später erhöhte Rose Lavelle nach einem Konter auf 2:0.

Das Foul und der anschliessende Penalty durch Rapinoe.Video: streamja
War der VAR-Entscheid (Penalty) korrekt?

Für Rapinoe, die auch wegen ihrer lautstarken Kritik an US-Präsident Donald Trump in den letzten Wochen weltweite Bekanntheit erlangte, war es der sechste Treffer im Turnier, der dritte vom Penaltypunkt. Weil sie für ihre sechs Tore und drei Vorlagen weniger Einsatzminuten benötigte als die punktgleiche Teamkollegin Morgan, avancierte Rapinoe mit ihrem Finaltreffer zur WM-Torschützenkönigin. Mit insgesamt 26 Toren stellten die USA einen WM-Rekord auf.

Gegen die defensiv eingestellte und auf Konter lauernde Niederlande, die sich nach zwölf Siegen in Folge an Endrunden beugen mussten, taten sich Rapinoe und Co. bei Temperaturen über der 30-Grad-Marke in der Vorwärtsbewegung zunächst schwer. Es dauerte fast eine halbe Stunde, bis der erste Schuss aufs Tor kam. Beim Versuch von Julie Ertz war die niederländische Torhüterin Sari van Veenendaal zur Stelle, ebenso wie bei den folgenden drei Chancen von Samantha Mewis und Alex Morgan (2). Die einzige nennenswerte Offensivaktion der Niederlande war ein Freistoss von Sherida Spitse in der 80. Minute. Es war dies im ganzen Spiel der einzige Schuss auf das Tor von US-Keeperin Alyssa Naeher.

Keine 10 Minuten nach dem 1:0 sorgte Rose Lavelle nach einer herrlichen Einzelaktion für das 2:0 und damit die Vorentscheidung.

Das 2:0 durch Lavelle.Video: streamja

Die Amerikanerinnen hatten in der Schlussphase noch Chancen en masse, verpassten es aber, ein oder zwei weitere Tore nachzulegen.

Bereits in der ersten Halbzeit hatten die USA mehr von der Partie, konnten sich jedoch erst gegen Ende gute Chancen erarbeiten. Die beste vergab Alex Morgan nach 38 Minuten, doch die niederländische Keeperin Sari van Veenendaal war zur Stelle.

Kurz zuvor wollte Morgan nach einem Rencontre im Strafraum einen Penalty, den es aber – wohl zurecht – nicht gab.

USA - Niederlande 2:0 (0:0)
Lyon. - 58'000 Zuschauer. - SR Frappart (FRA). -
Tore: 61. Rapinoe (Foulpenalty) 1:0. 69. Lavelle 2:0.
USA: Naeher; O'Hara (46. Krieger), Dahlkemper, Sauerbrunn, Dunn; Mewis, Ertz, Lavelle; Heath (87. Lloyd), Morgan, Rapinoe (79. Press).
Niederlande: Van Veenendaal; Van Lunteren, Dekker (73. Van de Sanden), Van der Gragt, Bloodworth; Groenen, Van de Donk, Spitse; Beerensteyn, Miedema, Martens (71. Roord).
Bemerkungen: 38. Van Veenendaal lenkt Kopfball von Morgan an den Pfosten.
Verwarnungen: 10. Spitse (Foul). 42. Dahlkemper (Foul). 60. Van der Gragt (Foul). (sda)

(zap)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So feiert Holland den EM-Titel im Frauen-Fussball
1 / 15
So feiert Holland den EM-Titel im Frauen-Fussball
Holland wird 2017 zum ersten Mal Europameister im Frauen-Fussball.
quelle: ap/ap / patrick post
Auf Facebook teilenAuf X teilen
50 Jahre Frauenfussball in der Schweiz
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FITO
07.07.2019 19:10registriert April 2019
Gratulation.
Hätte es zwar den Niederländerinnen gegönnt, aber so können wir uns zudem noch auf dem Gesichtsausdruck und die Twitter-Tiraden von Trump freuen.
Donnie hoffentlich allein im Haus.
14422
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kei Luscht
07.07.2019 19:05registriert Dezember 2015
Ich freue mich vor allem über das Tor von Megan Rapinoe und warte auf einen stilistisch elaborierten und würdevollen Tweet aus dem Weissen Haus.
8623
Melden
Zum Kommentar
avatar
goschi
07.07.2019 18:59registriert Januar 2014
Gratulation den Amerikanerinnen :)
4812
Melden
Zum Kommentar
18
Josi wird zum Overtime-Helden – Hischier und Meier führen Devils zu wichtigem Sieg

Roman Josi, 1 Tor, 7 Schüsse, 28:33 TOI

Zur Story