Sport
Frauen-Fussball-WM

Die Frauen-WM ist zur «EM plus» geworden – Europas Teams fast unter sich

Fussball-WM der Frauen in Frankreich, Viertelfinals
Norwegen – England Do 21.00
Frankreich – USA Fr 21.00
Italien – Niederlande Sa 15.00
Deutschland – Schweden Sa 18.30
England's Alex Greenwood celebrates with her teammates after scoring her side's 3rd goal during the Women's World Cup round of 16 soccer match between England and Cameroon at the Stade  ...
England zählt zu jenen Teams, die bisher am meisten überzeugt haben.Bild: AP

Die WM ist zur «EM plus» geworden – Europa dominiert den Rest der Welt

Sieben der acht Viertelfinalisten der Frauen-WM kommen aus Europa. Einzig die dreifachen Weltmeisterinnen aus den USA können einen Triumph des «alten Kontinents» noch verhindern.
27.06.2019, 15:3427.06.2019, 16:41
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Der Frauenfussball ist weltweit auf dem Vormarsch. Und dass nun auch immer mehr Grossklubs (der Männer) auch in Frauenteams investieren, scheint sich bemerkbar zu machen. «Das Niveau wird immer besser», stellt die Schweizer Nationalspielerin Noëlle Maritz fest. «Physisch und technisch hat der Frauenfussball einen grossen Schritt vorwärts gemacht.»

Auffallend ist beim Blick aufs Viertelfinal-Tableau, dass die USA als einzige der acht verbliebenen Nationen nicht aus Europa kommen. «Das zeigt einfach die Entwicklung, die es in den vergangenen Jahren gegeben hat», analysiert die ehemalige Schweizer Nationaltrainerin Martina Voss-Tecklenburg, die jetzt das gleiche Amt in Deutschland bekleidet. Europas Dominanz ist auch für die Olympischen Spiele 2020 von Bedeutung. Dort sind nur die besten drei aus Europa sicher mit dabei. Vielleicht reicht also nicht einmal ein WM-Halbfinal-Einzug für die Olympia-Qualifikation aus.

Norwegen – England

Donnerstag, 21 Uhr in Le Havre

4 Spiele, 4 Siege – England ist sehr überzeugend in die Viertelfinals vorgestossen. «Wir sind das am besten vorbereitete und belastbarste aller Teams», behauptet Karen Bardsley, die Torhüterin der «Löwinnen» bei der BBC. Trainer Phil Neville sagt, seine Spielerinnen seien furchtlos und würden auch mit Druck umgehen können. «Sie sind jetzt genau da, wo sie immer sein wollten, und sie werden kein bisschen zurückziehen. Ihr werdet es auf dem Feld sehen», kündigt der 59-fache Nationalspieler an. In der Offensive soll es Ellen White richten. Die bislang vierfache WM-Torschützin beschreibt Neville als «ein Raubtier wie früher ein Ruud van Nistelrooy.»

Ein Spiel, das für Schlagzeilen sorgte: Englands 3:0-Sieg über Kamerun im Achtelfinal.Video: YouTube/FIFATV

Die Norwegerinnen verloren in der Vorrunde das Duell um den Gruppensieg knapp gegen Gastgeber Frankreich. Und im Achtelfinal setzten sie sich gegen Australien erst im Penaltyschiessen durch. Die Weltmeisterinnen von 1995 sind zwar in der Aussenseiterrolle, «aber England macht uns keine Angst», betont Coach Martin Sjögren. Der Schwede sagt, man respektiere den Gegner, habe selber aber ebenfalls ein starkes Team. Noch besser wäre Norwegen bestimmt mit Ada Hegerberg. Doch die Weltfussballerin des Jahres fehlt, weil sie sich mit dem Verband zerstritten und deshalb auf eine WM-Teilnahme verzichtet hat.

Viel Drama war dabei – schon vor der Verlängerung.Video: YouTube/FIFATV

Frankreich – USA

Freitag, 21 Uhr in Paris

Der Viertelfinal im Parc des Princes gilt als vorweggenommener Final. «Das ist die Partie, von der jeder geträumt hat», weiss US-Star Megan Rapinoe. Mit ihren zwei Penaltytreffern gegen Spanien sorgte sie beim 2:1-Sieg im Achtelfinal dafür, dass es dazu kommt. «Ich hoffe, es wird wild und verrückt, einfach ein grosses Spektakel», sagte Rapinoe. Die USA sind Titelverteidiger und die Nummer 1 der Welt. In den vergangenen zwei Jahren haben die Amerikanerinnen nur ein Spiel verloren – im Januar mit 1:3 gegen Frankreich.

Gegen Spanien floppte die US-Abwehr und man siegte bloss dank zwei Penaltytoren.Video: YouTube/FIFATV

Aus diesem Resultat schöpfen die WM-Gastgeberinnen natürlich viel Hoffnung. Olympique Lyon ist im Klubfussball schon längst die erste Adresse weltweit, nun träumt Frankreich auch vom ersten Titelgewinn der «Bleues». Die Chancen auf einen Sieg gegen die USA sind mehr als intakt, denn die Amerikanerinnen wussten noch nicht restlos zu überzeugen. Besonders die Defensive wirkt anfällig und vorne droht wegen Knieproblemen der Ausfall von Goalgetterin Alex Morgan.

Die Französinnen müssten selbstbewusst auftreten und mit einer aggressiven Verteidigung dem US-Sturm den Schneid abkaufen, fordert Nathan Gourdol, der die WM für «L'Equipe» verfolgt. Wichtig sei es auch, Torhüterin Alyssa Naeher unter Druck zu setzen, die in den vergangenen Spielen ein Nervenbündel gewesen sei. Und als Schlüsselspielerin macht er Kadidiatou Diani aus, die Stürmerin, die mit Tempo, Kraft und vielen Richtungswechseln die Abwehr schwindlig laufen soll.

Frankreich darf dank einem Sieg über Brasilien nach wie vor träumen.Video: YouTube/FIFATV

Italien – Niederlande

Samstag, 15 Uhr in Valenciennes

Die Italienerinnen haben erstmals an einer WM ein Knockout-Spiel gewonnen. Beim 2:0 gegen China im Achtelfinal zeigten die «Azzurre» die Qualitäten, die seit je ihren Landsmännern zugeschrieben werden: Sie siegten, obwohl sie weniger Torschüsse, Pässe, Ballbesitz (nur 37 %) und Corner (0:9) hatten, dank einer gnadenlosen Effizienz und einem sicheren Verwalten des Vorsprungs. «Wir waren eben abgebrüht und haben das wichtige Ergebnis nach Hause gebracht», hielt Trainerin Milena Bertolini fest.

Italien profitiert gegen China von Abwehrfehlern.Video: YouTube/FIFATV

Die 53-Jährige weiss, dass gegen die Niederlande eine Steigerung her muss. Schliesslich ist der Gegner amtierender Europameister. Die EM 2017 im eigenen Land verlieh «Oranje» den Schwung, den man sich durch die Ausrichterrolle erhofft hatte. Die Niederländerinnen wollen nachdoppeln und auch den WM-Pokal in die Höhe stemmen. «Wir haben schon Geschichte geschrieben und das wollen wir jetzt wiederholen», kündigt Mittelfeldspielerin Jackie Groenen an.

Der Achtelfinal gegen Japan hätte durchaus auf beide Seiten kippen können.Video: YouTube/FIFATV

Trainerin Sarina Wiegman lässt ein klassisch-holländisches 4-3-3-System spielen und auch die vielen Fans, die das Team begleiten, erinnern an die Nationalmannschaft der Männer. Da der Spielort Valenciennes nur zweieinhalb Stunden von der holländischen Grenze entfernt liegt, ist mit einem erneuten Volksfest zu rechnen.

epa07673150 Supporters of Netherlands arrive to the stadium during the round of 16 match between Netherlands and Japan at the FIFA Women's World Cup 2019 in Rennes, France, 25 June 2019. EPA/EDDY ...
Eine orange Welle schwappt dieser Tage durch Frankreich.Bild: EPA

Deutschland – Schweden

Samstag, 18.30 Uhr in Rennes

«Fussballerisch haben mich die Deutschen bisher nicht restlos überzeugt. Sie haben sich im Lauf des Turniers aber schon gesteigert», findet die Schweizerin Noëlle Maritz, die beim VfL Wolfsburg in der Bundesliga spielt. Deutschland, eine Turniermannschaft? Das kommt uns doch irgendwie bekannt vor … Auch in Schweden sah man die deutschen Leistungen bislang nicht als furchterregend an: «Das Beste, was die deutsche Mannschaft bislang gezeigt hat, war ihr viel zitierter Werbefilm», stichelte die Zeitung «Aftonbladet».

«Ich fand den auch gut. Solche Sachen blenden wir aber eigentlich komplett aus», zeigt sich Stürmerin Giulia Gwinn gelassen. «Wir fokussieren uns auf uns und möchten Kritiker vom Gegenteil überzeugen.»

Eine ganze Woche liegt zwischen Deutschlands Achtel- und dem Viertelfinal – wohl ein Vorteil.Video: YouTube/FIFATV

«Schweden muss man in jedem Turnier auf der Rechnung haben», warnt Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg. Für sie wird die Partie auch «eine Willensfrage» sein, angesichts der erwarteten hohen Temperaturen. «Die Bedingungen werden für alle gleich sein», sagt sie. Viel wird von Dzsenifer Marozsan erwartet, die nach einer Blessur wohl wieder mitwirken kann. «Mit ihr kehrt das Überraschungsmoment zurück, das ich bisher von der deutschen Mannschaft vermisst habe», ist Frauenfussball-Ikone Steffi Jones in ihrer «Kicker»-Kolumne überzeugt: «Marozsan wird die zentrale Rolle einnehmen, die uns weiterhelfen wird.»

Schweden warf im Achtelfinal Kanada raus.Video: YouTube/FIFATV
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Transfers des Sommers 2019
Es war ein langer Weg bis Fussballerinnen akzeptiert wurden
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
greeZH
27.06.2019 16:22registriert Juni 2015
Also wie bei den Männern :)
683
Melden
Zum Kommentar
avatar
derWolf
27.06.2019 16:34registriert Dezember 2018
Das ist ja bei den Männern auch nicht viel anders. Da ersetzt Brasilien die USA und daneben ist eigentlich nur Argentina ständiger Mitfavorit. Chile, Uruguay, Paraguay und Kolumbien wechseln sich ab als Nr. 3., ab Nr. 4 schon Mittelmaas an den WM. Aus Afrika kommen auch selten mehr als 2 gute Teams, Favoriten gar nie. Der Rest ist nur dann erfolgreich wenn er die WM austrägt und der Schiri den Gastgeber weiterträgt, wie damals krass erlebt in Südkorea.

Und natürlich hat es auch mit der Stellung der Frau in der Gesellschaft zu zun, das dürfte jedem klar sein. Deshalb passt das schon in's Bild.
329
Melden
Zum Kommentar
avatar
mikel
27.06.2019 16:07registriert Februar 2014
Ja ist wirklich sensationell zu sehen, wie sich in den letzten Jahren alle weierentwickelt haben. Technisch und taktisch auf hohem Niveau. Interessant wird sein, ob die Schweiz da Schritt halten kann. Ich freue mich jedenfalls auf die Finalspiele!
2916
Melden
Zum Kommentar
11
Bei Diego Maradona staunen sogar die Gegner, wenn er sich aufwärmt
19. April 1989: Diego Armando Maradona ist in den 80er-Jahren der beste Fussballer der Welt. Deshalb sind auch alle TV-Kameras auf den Argentinier gerichtet – zu unserem grossen Glück sogar beim Warm-up.

Olympiastadion in München, 73'132 Zuschauer sind gekommen. Und die meisten sind schon lange vor dem Anpfiff da, denn es gibt etwas zu bestaunen. Nicht nur die eigenen, die Bayern, nein. Der beste Fussballer der Welt präsentiert sich: Diego Armando Maradona. Mit Napoli steht der argentinische Weltmeister im Halbfinal des UEFA-Cups.

Zur Story