Sport
Fussball-Nati

Der Liveticker zum Nachlesen: In Embolos erstem Länderspiel trennen sich die Schweiz und die USA 1:1

Viel Kampf und wenig Zauber – auch Breel Embolo kann trotz gutem Spiel keine Wende bringen.
Viel Kampf und wenig Zauber – auch Breel Embolo kann trotz gutem Spiel keine Wende bringen.Bild: freshfocus

Der Liveticker zum Nachlesen: In Embolos erstem Länderspiel trennen sich die Schweiz und die USA 1:1

31.03.2015, 17:3031.03.2015, 21:02
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
Schweiz
Schweiz
1:1
USA
USA
IconV. Stocker 79'
IconJ. Altidore 66'
IconB. Shea 45'
Aufstellung
93'
Icon
Spielende
Der Spielleiter beendet das Spiel nach exakt drei Minuten Nachspielzeit.
Die Schweizer sind zwar nach der Roten Karte gegen Altidore klar spielbestimmend, schaffen jedoch nur noch den Ausgleich. Bei den weiteren Aktionen kommt kaum mehr Gefahr vor dem amerikanischen Torhüter auf. Einzig die jungen Spieler Embolo und Widmer sowie der Spielmacher Shaqiri können noch für ein paar gefährliche Hereingaben sorgen. Ansonsten wird den Zuschauer aber für den Rest des Spiel nichts mehr geboten. Ein grosses Fragezeichen bleibt bei der Aktion von Altidore. Was hat er sich bei seinem Wutausbruch gegen den Schiedsrichter bloss gedacht? Ich kann es mir auch nicht erklären. Hauptsache das letzte Spiel vor der Qualifikation geht nicht mit einer Niederlage aus.
92'
Kaum Stimmung im Stadion, man hört nur die Guggenmusik, aber man kann es den Fans auch nicht übel nehmen, das grosse Spektakel wird ihnen auf dem Rasen nicht geboten. Es scheint so als ob der Führungstreffer nur ein Wunschgedanke bleibt. Schade Schokolade!
avatar
So ist das Spiel tatsächlich
von Merengue
Shaqiri's Flanke wird entschärft. Einwurf auf Höhe Mittellinie.
avatar
Der Liveticker präsentiert: So sollte das Spiel sein
von Merengue
Moubandje erobert mit einer Blutgrätsche im Strafraum den Ball und sieht Xhaka im Zentrum. Dieser schiebt dem heranstürmenden Ami ein Tunnel und verabschiedet sich mit einem Augenzwinkern in Richtung gegnerische Hälfte. Irgendwann geht Xhaka die Puste aus, doch seine Genialität ermöglicht es dem Gladbacher, Shaqiri auf dem Flügel einzusetzen. Der Interista lässt zunächst fünf Amerikanern wie Slalomstangen aussehen und spielt dann eine punktgenaue Flanke auf Breel Embolo, der keine Mühe hat, den Ball mit einem Fallrückzieher in die Maschen zu hauen.
90'
Drei Minuten Nachspielzeit, da müsste nach unserer Meinung eigentlich noch was gehen im Letzigrund.
88'
Icon
Auswechslung - USA
rein: Tim Ream, raus: Alfredo Morales
...und Ream kommt für Morales.
88'
Icon
Auswechslung - USA
rein: Jordan Morris, raus: Gyasi Zardes
Die Amis wechseln kurz vor Schluss gleich noch zweimal. Morris kommt für Zardes.
84'
Das Spiel der Schweizer hat plötzlich viel mehr Power. Verständlich die Amis spielen auch nur noch zu zehnt. Shaqiri, Widmer und Embolo sorgen für viel Wirbel in der Hälfte der Klinsmann-Jungs. Wir sind gespannt, was die letzten offiziellen fünf Minuten mit sich bringen.
79'
Icon
Tor - 1:1 - Schweiz - Valentin Stocker
Nach einer herrlichen Hereingabe von Xhaka können die Amerikaner für einmal nicht klären. Valentin Stocker kann dabei abstauben und netzt für die Schweizer zum Ausgleich ein. Nun sollte den Schweizern auch gleich der Führungstreffer gelingen. Viel Zeit bleibt nicht mehr.
Animiertes GIFGIF abspielen
76'
Die Chancen für die Schweizer sind da, es bleibt die letzte Viertelstunde, um den Amerikanern zu zeigen wo «der Bartli den Most holt».
avatar
Impressionen aus dem Letzigrund
von Merengue
Bild
Bild
Bild
73'
Embolo kann sich ein erstes Mal in Szene setzen und dribbelt sich flink durch den Strafraum. Leider kommt seine Hereingabe nicht bei Stocker an. Gleich darauf kann Kasami die Flanke von Shaqiri aus einem Meter nicht unter die Latte köpfen, der hätte einfach rein müssen! So wird das nichts mit dem Ausgleich...
Animiertes GIFGIF abspielen
71'
Icon
Auswechslung - Schweiz
rein: Haris Seferovic, raus: Gelson Fernandes
Ein neuer Stürmer! Seferovic kommt für Fernandes, jetzt muss die Wende kommen!
avatar
Straftraining
von Merengue
Im Interview nach dem Spiel wird es aus den Münder der Schweizer Spieler in etwa so klingen: «Das Spiel hat uns viele neue Erkenntnisse eingebracht. Darauf können wir in Zukunft bestimmt aufbauen. Die vielen Wechsel nach der Halbzeit machen es nicht gerade einfacher, einen Rhythmus zu finden. Positiv ist, dass neue Spieler in der Nati debütieren konnten und auch jene einmal eine Chance bekommen haben, welche sonst nicht regelmässig zum Zug kommen. »
«Wir sagen dazu implizit: Nichts da, ihr sollt für diese Leistung bestraft werden! »Einen Vorschlag haben wir natürlich bereits.

Mommy give me my car back!!! Mamusiu oddaj mi mój samochodzik :) Kreatywność w treningu wskazana:)@losperronerolo

Posted by fit.pl on Donnerstag, 26. März 2015
66'
Icon
Rote Karte - USA - Jozy Altidore
Völlig unnötig kassiert Altidore die Rote Karte! Nach einem gelbwürdigen Foul, beleidigt der Amerikaner den Schiedsrichter, worauf dieser den Roten Karton in die Hände nimmt. Wir vermuten hier, dass es ein «Fuck you» gewesen sein soll.
64'
Wieder und wieder versucht Shaqiri mit Flanken von der rechten Seite aus Gefahr auf den neuen Torhüter Yarbrough zu bringen, doch die Hereingaben werden von den Verteidiger der Amis entschärft. Es sieht fast so aus, als ob nur Shaqiri etwas am Resultat ändern möchte.
62'
Erste Pfiffe im Stadion, verständlich das Spiel der Schweizer ist einschläfernd. Kaum spannende Manöver der Nationalmannschaft.
avatar
Ich hoffe mal ...
von Merengue
dass diese Dame heute besonders gut drauf ist und dieses langweilige Spiel trotzdem irgendwie mit Humor verfolgen kann. Denn davon ist es abhängig, ob dieser Tweet zum Lachen oder zum Heulen ist.

Einer heult heute so oder so: Vladimir Petkovic. Egal wer er einwechselt, es tut sich nichts bei den Schweizern. Und erste Pfiffe aus dem Publikum sind ebenfalls bereits im Anflug.
58'
Bei der vorherigen Flanke von Shaqiri soll es angeblich ein Handspiel gegeben haben, hätte eigentlich einen Elfer geben können. Der Spielleiter hat es nicht gesehen. Die Amis führen weiter verdient. Das ist Fakt.
56'
Icon
Auswechslung - Schweiz
rein: Breel Embolo, raus: Josip Drmic
Der Jungspund Embolo darf sein Debut für die Nationalmannschaft geben und wird für Drmic eingewechselt.
54'
Shaqiri kann sich kurz vor dem Strafraum behaupten und lanciert Xhaka, dieser drescht das Leder aber weit übers Tor.
51'
Es geht im gleichen Stil weiter wie in der ersten Halbzeit, die Amis haben die besseren Chancen. Zardes kommt nach einer schönen Hereingabe fast zum Abschluss, Xhaka kann jedoch retten.
45'
Icon
Auswechslung - USA
rein: Ventura Alvarado, raus: Michael Orozco
Achtung, «Yannick» hält zuhause vor Anspannung die Hand seines Papis und knabbert an seinen Nägel. Jetzt wird's richtig abgehen, denn Ventura Alvarado ersetzt zur Pause Michael Orozco. Noch ein Tijuaner weniger. Allerdings kommt ein anderer.
48'
Was macht Bürki da, greift an einer Flanke der Amis vorbei, beinahe ein Patzer...
45'
Icon
Auswechslung - Schweiz
rein: Valentin Stocker, raus: Admir Mehmedi
Stocker darf für Mehmedi ran.
45'
Icon
Auswechslung - Schweiz
rein: Granit Xhaka, raus: Gökhan Inler
Xhaka soll neu für Inler Akzente setzen
45'
Icon
Auswechslung - Schweiz
rein: Silvan Widmer, raus: Stephan Lichtsteiner
Widmer ersetzt Lichtsteiner
45'
Icon
Auswechslung - Schweiz
rein: Pajtim Kasami, raus: Fabian Frei
Kasami kommt für Frei ins Spiel
45'
Icon
Auswechslung - USA
rein: William Yarbrough, raus: Nick Rimando
Herzlich Willkommen zum Festival der Auswechslungen! Jürgen Klinsmann wechselt sogar seine Torhüter. Rimando hat noch ein Drogen-Geschäft in Tijuana zu erledigen und überlässt deshalb seinen Platz einem waschechten Ami, William Yarbrough.
Es geht weiter
Eine Reaktion ist gefordert. Die zweite Halbzeit beginnt.
avatar
Verkehrt, Verkehrt, mach kei Fetli bitte
von Merengue

«Shpejtim, Shpejtim, mach e Fetli vo mir mitm Köbi Kuhn!» #SUIUSA #rotweisslivehttps://twitter.com/salizaemme/status/582949704247435264?s=09

Posted by Sali Zämme on Tuesday, March 31, 2015

Echt krass, wie Köbi Kuhn sich fit hält mit seinen 71 Jahren. Dagegen sieht Von Bergen ja aus wie ein Greis. Und Alain Sutter?
Bild
45'
Icon
Ende erste Halbzeit
Mit diesem Paukenschlag endet die erste Hälfte. Eine unspektakuläre und teils gar langweilige Partie geht mit einem solchen Aufreger in die Pause. Schiedsrichter Banti pfeift nach dem Traum-Freistoss von Shea gar nicht mehr an, sondern schickt die Mannschaften direkt in die Kabine. Wirklich unverdient scheint mir die amerikanische Führung nicht, zu pomadig und unpräzise treten die Schweizer in diesen 45 Minuten auf. Die Truppe von Jürgen Klinsmann hingegen vermag immer wieder für Akzente zu sorgen und kommt mehrere Male gefährlich vor das Tor von Roman Bürki. Für die zweite Halbzeit ist von Petkovics Mannschaft eine klare Reaktion gefordert, auch wenn zahlreiche Stammkräfte bislang geschont werden.
45'
Icon
Tor - 0:1 - USA - Brek Shea
Shea trifft direkt zum 1:0! Der Aussenverteidiger nimmt lange Mass und zirkelt das Leder dann wunderbar ins Lattenkreuz. Auch wenn der Freistoss nicht perfekt platziert ist, so kann man Bürki im Tor kaum einen Vorwurf machen, denn die Sicht auf den Ball ist ihm durch die Mauer lange versperrt.
Animiertes GIFGIF abspielen
45'
Inler doppelt gleich nach und begeht ein Foulspiel am eigenen Strafraum. Den Amis bietet sich Sekunden vor der Pause noch einmal die Chance zum Führungstreffer.
43'
Pfosten! Schiedsrichter Banti pfeift Foul, doch Inler lässt sich dadurch nicht beirren und knallt den Ball aus dreissig Metern ans Gehäuse. Das war wohl die einzige auffällige Szene des Captains in dieser ersten Hälfte.
avatar
Shaqiri who?
von Merengue
Bisher ist dieses Spiel beileibe kein Leckerbissen. Das sich die beiden Teams nicht auf WM-Final-Niveau begegnen werden hatten wir befürchtet, doch mit dieser Leistung haben sich die beiden Teams selbst übertroffen. Weil Shaqiri der Inbegriff für Schweizer Kreativität und Torgefahr ist, gebührt ihm die grösste Kritik ... liebe Grüsse aus der Romandie Shaq.

Die angekommenen Pässe von Shaqiri könne man an einer Hand abzählen, meint Guillaume. Hoffentlich hat er noch alle Finger, sonst wird's echt kritisch.
40'
Wie kann man den nicht machen? Shaqiri steht auf der linken Seite völlig frei, erhält den Ball und zieht sofort zur Mitte. Sein Pass kommt punktgenau auf den mitgelaufenen Mehmedi, welcher es jedoch nicht fertig bringt, einfach nur den Fuss hinzuhalten. Ja wenn man solche Hochkaräter nicht nutzt, wie will man dann Tore machen?
Animiertes GIFGIF abspielen
38'
Inler lanciert Drmic mit einem weiten Ball, doch dieser verzögert den Abschluss einmal zu oft und wird schlussendlich geblockt. Die erste Schweizer Szene mit Potential seit langem.
35'
Die Amerikaner bekommen spürbar Aufwind und spielen zum wiederholten Male zügig nach vorne. Diesmal fungiert Bedoya als Vorbereiter für Bradley, Fernandes kann jedoch im letzten Moment noch zur Ecke klären.
32'
Altidore leitet mit einem Kabinettstückchen an der Mittellinie den Angriff ein und spielt weiter zu Morales, welcher eine frühe Flanke in den Strafraum schlägt. Eigentlich ungefährlich, doch Schär und von Bergen sind sich nicht einig, weshalb Bedoya beinahe zum Nutzniesser wird. Sein schwächlicher Kopfball vermag Bürki jedoch nicht zu fordern.
29'
Brooks braucht eine gefühlte halbe Stunde, um sich die Schuhe zu binden – wirklich langweiliger als das Spielgeschehen ist dies aber nicht.
27'
Bradley vergibt die Grosschance auf den Führungstreffer! Die Amerikaner schieben sich den Ball rund um den Strafraum hin und her, ehe Bedoya steil geschickt wird. Ein kurzer Blick zur Mitte, ein Pass zum besser postierten Bradley, doch dieser haut das Leder völlig frei vor dem Tor über die Querlatte.
Animiertes GIFGIF abspielen
avatar
USA bald an der Fussball-Spitze?
von Merengue
Gemäss dem deutschen Trainer der Amis ist dies durchaus möglich, wie er im Interview im Vorfeld des Spiels erzählt. Der Deutsche will mit seinem Team in den kommenden Jahren den Anschluss an Nationalmannschaften wie Spanien, Deutschland oder Argentinien schaffen.
Petkovic, als er dies gehört hat:
25'
Fünf Tore in elf Natispielen? Na gut, dann kann man es ja mal mit einem Weitschuss probieren. Fabian Schär zieht aus rund dreissig Metern ab, verfehlt sein Ziel aber um mindestens so viele.
22'
Just als ich dachte, es könne nicht mehr schlimmer werden, setzt das Geplärre der «Guggenmusik» wieder ein. Immerhin spielt jemand im Stadion, auch wenn es nur Instrumente sind.
19'
Dass das Letzigrund kein Hexenkessel ist, gilt ja als allseits bekannt. So leise wie heute ist es aber ansonsten nicht einmal bei GC-Heimspielen. Die ständigen Kommentare von Klinsmann ausgenommen, herrscht grosse Stille.
17'
Dass es sich nicht um ein Freundschafts-, sondern um ein Testspiel handelt, haben beide Trainer im Vorfeld der Partie mehrmals wiederholt. Dementsprechend ist die Gangart auch härter als üblich und die Teams scheuen sich keineswegs, mit vollem Einsatz in die Zweikämpfe zu gehen.
avatar
Was darf's sonst noch sein?
von Merengue


Meine Fresse, so geordnet sieht es nicht einmal in meinem Zimmer aus, obwohl meine Mama ab und zu vorbeikommt und mir das Zimmer aufräumt! Ausser Trompeten, 20 Menschen die einem Ball nachrennen und zwei Menschen die schläfrig auf einen Ball warten ist im Letzigrund noch nicht zu sehen bzw. hören. Und trotzdem bekommen diese Spieler einen solch luxuriösen Service. Aber Hallo. Ob sie wohl auch auf dem Weg zum Klo begleitet werden?
14'
Grosschance für Zardes! Für einmal haben die Amerikaner viel Platz und Bedoya kann den Ball weit in die Hälfte der Schweizer tragen. Seine Flanke findet Zardes, der seine Direktabnahme jedoch deutlich über das Tor setzt. Aufgepasst, wenn man den Jungs von Jürgen Klinsmann so viel Raum gibt, geht es nicht lange bis zum Gegentor.
11'
Ähnlich wie schon im Quali-Spiel gegen Estland befindet sich die Stimmung, wenn die Guggenmusik gerade nicht spielt, nahe am Gefrierpunkt. Die Frage ist, ob nicht die vollkommene Stille das kleinere Übel wäre...
8'
Wieder befindet sich Moubandje im Vorwärtsgang und dringt mangels Anspielstationen auf der linken Seite in den Strafraum ein. Sein Zuspiel findet Drmic, welcher nach einer Körpertäuschung zum Schuss ansetzt, diesen aber geblockt sieht. Erste gefährliche Aktion des Spiels, dass sie ihren Ursprung in Moubandje hat, überrascht mich keineswegs.
6'
Über Moubandje und Drmic landet der Ball bei Mehmedi, welcher den mitgelaufenen Aussenverteidiger Moubandje sogleich wieder anspielen will. Die Amerikaner stehen jedoch bis anhin gut und Orozco fängt die Kugel ab.
4'
Zardes setzt sich auf der rechten Seite durch und bringt das Leder flach und scharf zur Mitte. Dort steht jedoch weder Freund noch Feind und so versandet der Angriff so schnell, wie er begonnen hat.
2'
Pünktlich zum Anpfiff kommt sogar kurz die Sonne hinter den Wolken hervor – vom Geschehen auf dem Feld gibt es jedoch noch nichts Spektakuläres zu berichten. Die Schweizer schieben sich den Ball hin und her und versuchen erst einmal, Sicherheit zu gewinnen.
1'
Icon
Spielbeginn
Der Pfiff von Schiedsrichter Banti geht in den schrillen Klängen der «Guggenmusik» beinahe unter, nichtsdestotrotz rollt der Ball! Die Frage nach dem Wetter ist nach einem kurzen Blick auf die Frisur von Shaqiri beantwortet.
Bild
Rätsel & Antwort - Vor dem Spiel


S'
avatar
Letzi isch «pumpävoll»
von Merengue

Die Amerikanischen Botschafter in Bern sind wohl auch die einzigen zehn Nasen aus knapp 319 Millionen Amis, die sich nur im Geringsten für das heutige Spiel interessieren.



Aufpassen auf Niklas, er könnte heute der entscheidende Mann sein ... haha.
avatar
Schlechte Erinnerungen ...
von Merengue
hat die Schweizer-Nati an Partien im Letzigrund. Im Zürcher Stadion erlitt die Schweiz wohl ihre bitterste und gleichzeitig peinlichste Niederlage. Am 10. September 2008 verlor die Schweiz in einem offiziellen Spiel der Qualifikation für die Euro 2012 zuhause gegen – Achtung – Luxemburg mit 1:2!(!!!!!) Es war dies gleichzeitig auch Ottmar Hitzfeld Karriere-Tiefpunkt als Trainer. Aber lassen wir die Vergangenheit doch stehen und konzentrieren wir uns auf die Gegenwart. Es geht ja heute um höchstens gar nichts.
Jeff Strasser from Luxemburg, not in the picture, scores the first goal for his team by a free kick against Swiss Goalkeeper Diego Benaglio, background right, during the World Cup South Africa 2010 qu ...
Bild: KEYSTONE
18:08 Uhr? - Vor dem Spiel
Der Grund, weswegen die heutige Partie um 18:08 Uhr angepfiffen wird, sind die Interessen der beiden Fernsehstationen SRF und Fox News. Weil das Schweizer Radio und Fernsehen bei den Verhandlungen auf eine allfällige Playoff-Partie am Abend Rücksicht nehmen musste, kam eine spätere Anspielzeit nicht in Frage. Fox News hingegen hat um 18:00 Uhr eine unverrückbare Nachrichtensendung und einen darauffolgenden Werbeblock. Das Resultat: Pünktlich um 18:08 Uhr eröffnet Referee Luca Banti die Partie.

Beantwortet, liebe Tanja?
Sturm-Duell im Letzigrund - Vor dem Spiel
Die Schweizer Nationalmannschaft kehrt heute nach Zürich zurück und trifft dort in einem Testspiel auf die USA. Gegen die Mannschaft von Jürgen Klinsmann wird Vladimir Petkovic einigen Spielern aus der zweiten Reihe eine Gelegenheit von Beginn weg offerieren. Von vier bis fünf Änderungen sprach der Schweizer Nationaltrainer. Mit Sicherheit steht Roman Bürki anstelle von Stammkeeper Yann Sommer im Tor. Die Partie beginnt um 18.08 Uhr.

SRF 2 - HD - Live

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pipovic
31.03.2015 19:46registriert Juni 2014
Guggemusig, im Ernst jetzt? Gehört einfach nicht in ein Fussballstadion!
331
Melden
Zum Kommentar
avatar
nsch
31.03.2015 19:16registriert Oktober 2014
teure Tickets dafür ein leeres Stadion und keine Stimmung, top SFV
292
Melden
Zum Kommentar
avatar
kuhrix
31.03.2015 20:12registriert Juni 2014
Für den Support muss man sich echt schämen. Gugge use!
283
Melden
Zum Kommentar
8
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story