Sport
Fussball

Vorschau zur Champions-League-Gruppenauslosung mit dem FC Basel

Die Basler jubeln ueber das 2:0 von Birkir Bjarnason, Mitte, im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel 1893 und dem BSC Young Boys, im Stadion St. Jakob-Park in Basel, am  ...
Heute werden dem FC Basel die drei Gegner der CL-Gruppenphase zugelost.Bild: KEYSTONE

Welche Gruppe in der Champions League soll's denn sein, FC Basel? Wir haben vier Vorschläge

Heute findet die Auslosung der Champions-League-Gruppen statt. Mit dabei in Topf 3 ist der FC Basel. Gibt's die Hammergruppe oder eher unatraktive Gegner? Zudem wird heute auch Europas Fussballer des Jahres erkoren.
25.08.2016, 14:1225.08.2016, 17:26
Mehr «Sport»

Weil sich der FC Porto (gegen AS Roma) und Manchester City (gegen Steaua Bukarest) in den Playoffs der Champions League durchgesetzt haben, ist der FC Basel bei der Auslosung am Donnerstag in Monte Carlo nicht im zweiten, sondern im dritten Topf eingeteilt. Denn die Portugiesen und die Engländer haben einen besseren UEFA-Koeffizienten als der FCB.

Im Topf 1 sind Titelverteidiger Real Madrid sowie die Meister aus Spanien, Deutschland, England, Italien, Portugal, Frankreich und Russland.

Das sind die vier Los-Töpfe

Bild
twitter: @uefacom_de

Eine Auslosung ist ja bekanntlich kein Wunschkonzert. Trotzdem haben wir mal die «attraktivste» Gruppe zusammengestellt – und noch drei weitere Vorschläge. 

Die attraktive Gruppe

  • Real Madrid
  • Dortmund
  • Basel
  • Celtic
DORTMUND, GERMANY - DECEMBER 04: A general view of the Signal Iduna Park before the UEFA Champions League group D match between Borussia Dortmund and Manchester City at Signal Iduna Park on December 4 ...
Im Signal Iduna Park von Dortmund herrscht oft eine tolle Stimmung.  Bild: Bongarts

Gegen die «Königlichen» in der Königsklasse und dazu heisse Spiele im Hexenkessel von Dortmund und bei der schottischen Wundertüte Celtic Glasgow – das wär doch was! 

Die unattraktive Gruppe

  • ZSKA Moskau
  • Porto
  • Basel
  • Ludogorets

Moskau ist aus dem ersten Topf wohl das am wenigsten attraktivste Los. Dazu würden bei dieser Gruppe auch noch die Reise nach Bulgarien zu Ludogorets auf dem Plan stehen – gegen diese Mannschaft hat man in den beiden vorherigen Saison bereits je zwei Mal gespielt (3 Siege/1 Niederlage).

Basel's Marek Suchy, right, scores a goal and cheers during an UEFA Champions League group B matchday 4 soccer match between Switzerland's FC Basel 1893 and Bulgaria's PFC Ludogorets Ra ...
Bei Basel gegen Ludogorets jubelten meistens nur die Spieler des FCB.Bild: KEYSTONE

Die Retorten-Gruppe

  • Paris
  • Manchester City
  • Basel
  • Ludogorets

Von den Namen her sicherlich auch eine sehr attraktive Gruppe. Die drei Mannschaften haben einfach etwas gemeinsam: Sie sind alle in den Händen von reichen Scheichs (Paris, Man.City) oder einem Pharma-Unternehmer und Oligarch (Ludogorets).

Die (vermeintlich) einfache Gruppe

  • Leicester
  • Napoli
  • Basel
  • Rostow
Britain Football Soccer - Leicester City - Premier League Title Winners Parade - Leicester City - 16/5/16
Leicester City manager Claudio Ranieri, Danny Simpson, Kasper Schmeichel, Riyad Mahrez, Andy  ...
Wohin geht die Reise des Leicester-Express'?Bild: Phil Noble/REUTERS

Die Meisterfüchse aus England sind zwar im Topf 1, haben aber den zweitschlechtesten UEFA-Koeffizienten aller Teams in der Champions League, weil sie noch nie im europäischen Vergleich mitspielten. Napoli ist zwar eine gute italienische Mannschaft, hat aber ihren Super-Bomber Gonzalo Higuain verloren. Rostow ist auch noch dabei, mit dem schlechtesten Koeffizienten aller Teams.  

So jetzt bist du dran, lieber User. Weil wir dich so mögen, darfst du uns deine Wunschgegner für den FC Basel gerne via Kommentar mitteilen.

>>> Auf welche Gegner der FCB dann wirklich trifft, tickern wir ab 18 Uhr live!

Europas Fussballer des Jahres?

Die Wahl wird im Rahmen der Auslosung der Gruppen in der Champions League im Grimaldi Forum von Monaco durchgeführt. Stimmberechtigt sind je ein Journalist aus den 55 UEFA-Mitgliedsländern.

epa05335705 Real's Cristiano Ronaldo poses with the with the winner's medal after winning the UEFA Champions League Final between Real Madrid and Atletico Madrid at the Giuseppe Meazza stadi ...
Cristiano Ronaldo ist der Favorit auf die Auszeichnung.Bild: EPA/ANSA

Unter die drei Nominierten der Finalrunde haben es neben Ronaldo dessen Vereinskollege bei Real Madrid, Gareth Bale aus Wales, und der französische EM-Torschützenkönig Antoine Griezmann von Champions-League-Finalist Atletico Madrid geschafft. Für Ronaldo wäre es nach 2014 die zweite Ehrung, für Bale und Griezmann wäre es eine Premiere.

Wer wird Europas Fussballer des Jahres?

Vorjahressieger Lionel Messi vom FC Barcelona war in der Vorauswahl auf der Strecke geblieben. Der Argentinier belegte Platz 5. (jwe/sda)

Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball

1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
17
Die ZSC Lions finden immer eine Lösung – 9. Folge
So nah und doch so fern: Lausanne war beim Finalauftakt einer Sensation so nahe und doch war der Sieg so fern: Die ZSC Lions finden halt immer eine Lösung. Diesmal sorgte mit Yannick Weber einer für die Wende, der eigentlich Tore zu verhindern hat.

Yannick Weber (35) ist ein weitgereister Haudegen aus dem Bernbiet. Erfahren aus 14 Jahren Nordamerika, mehr als 500 NHL-Spielen und Auftritten auf der ganz grossen Bühne: 2017 verliert er an der Seite von Roman Josi mit Nashville den Stanley Cup-Final.

Zur Story