Sport
Fussball

Europa League: Bitterer Abend für Arsenal – Marseille schlägt Salzburg

Europa League, Halbfinals, Hinspiele
Arsenal – Atlético Madrid 1:1
Olympique Marseille – Salzburg 2:0
Arsenal's Granit Xhaka, left, argues with Atletico's Lucas Hernandez during the Europa League semifinal first leg soccer match between Arsenal FC and Atletico Madrid at Emirates Stadium in L ...
Xhaka und sein Arsenal bissen sich an der Atlético-Verteidigung die Zähne aus.Bild: AP/AP

Bitterer Abend für Xhaka und Arsenal – Marseille schafft sich ausgezeichnete Ausgangslage

26.04.2018, 23:0827.04.2018, 09:16
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben

Arsenal London muss sich im Europa-League-Halbfinal gegen Atlético Madrid mit einem 1:1 begnügen. Und dies obschon die Londoner ab der zehnten Minute mit einem Mann mehr agieren konnten. Nach einer gelb-roten Karte musste der Kroate Sime Vrsaljko frühzeitig unter die Dusche. 

Atlético-Trainer Diego Simeone regte sich über diesen – gerechtfertigten – Entscheid dermassen auf, dass er auf die Tribüne geschickt wurde.

Arsenal, das bereits in den ersten Minuten drückend überlegen war, schnürte die Gäste aus Spanien richtiggehend ein. Die Belohnung folgte in der 61. Minute: Lacazette versenkte die Kugel mit einem sauberen Kopfball.

Das 1:0 von Arsenal durch Lacazette.Video: streamable

Auch in der Folge drückten Xhaka und sein Team auf das Gaspedal. Atlético hatte absolut nichts zu bestellen. Doch dann kam die 82. Minute und ein katastrophaler Bock von Verteidiger Laurent Koscielny.

Der Franzose kickte sich bei einem unglücklichen Klärungsversuch das Leder an den eigenen Kopf und lieferte Antoine Griezmann somit die perfekte Vorlage fürs 1:1. Es war die einzige wirkliche Chance der Spanier, doch sie reichte, um eine ziemlich gute Ausgangslage fürs Rückspiel zu schaffen. 

Antoine Griezmann netzt ein zum 1:1.Video: streamable

In der zweiten Partie des Abends lief alles für Marseille. Die Franzosen schafften sich mit einem 2:0-Sieg gegen Salzburg eine ausgezeichnete Ausgangslage fürs Rückspiel. Dabei agierten die Österreicher mindestens auf Augenhöhe, liessen aber die Effizienz vermissen.

Das 1:0 von Marseille.Video: streamable

Die Treffer erzielen Florian Thauvin in der 15. Minute und Clinton N'Jie in der 63. Minute. 

Da bebt das Stadion: N'Jie erzielt das 2:0.Video: streamable

Die Telegramme

Arsenal – Atlético Madrid 1:1 (0:0). - 63'000 Zuschauer. - SR Turpin (FRA). -
Tore: 61. Lacazette 1:0. 82. Griezmann 1:1. -
Bemerkungen: 6. Pfostenschuss Lacazette. 10. Gelb-Rote Karte Vrsaljko (Foul). 13. Atléticos Trainer Simeone auf die Tribüne geschickt. Verwarnung: 2. Vrsaljko (Foul).

Olympique Marseille – Salzburg 2:0 (1:0). - 67'000 Zuschauer. - SR Collum. -
Tore: 15. Thauvin 1:0. 63. N'jie 2:0. (cma)

Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge

1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die FCB-Legende im Interview kurz vor YBs Meistertitel

Video: watson/nico franzoni, adrian müller
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Egli vom HCD nach Frölunda +++ Biel holt Ex-U20-Natispieler Müller
Die National-League-Playoffs 2023/24 sind in vollem Gang. Mittlerweile gibt es schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25.

Seit längerer Zeit steht fest, dass Offensiv-Verteidiger Dominik Egli den HC Davos Richtung Schweden verlässt. Nun ist definitiv, wo der 25-Jährige nächste Saison spielen wird. Er hat bei Frölunda in der höchsten schwedischen Liga einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Die offizielle Bestätigung ist in den nächsten Tagen zu erwarten. (kza)

Zur Story