Sport
Fussball

Darren Fletcher trainiert Manchester United – und damit seine Zwillinge

Manchester United, ManU FC Training Manchester United first team coach Darren Fletcher during the Manchester United FC Training session ahead of the UEFA Europa League match vs Real Sociedad at Carrin ...
Darren Fletcher übernimmt vorübergehend als Trainer von Manchester United.Bild: www.imago-images.de

ManUnited-Coach trainiert nun seine Zwillinge – die für unterschiedliche Länder spielen

Nach der Entlassung von Ruben Amorim ist Darren Fletcher interimsweise Trainer von Manchester United. Der langjährige Spieler der Red Devils könnte mit seinen beiden Söhnen Geschichte schreiben.
07.01.2026, 09:0107.01.2026, 12:13

Darren Fletcher dürfte vielen Fussballfans noch ein Begriff sein. Der 41-jährige Schotte wechselte mit 17 in die Juniorenabteilung von Manchester United und absolvierte bis 2015 342 Pflichtspiele für den Klub. Er wurde fünfmal englischer Meister und gewann 2007/08 die Champions League. Nun übernimmt er nach der Entlassung von Ruben Amorim ad interim den Trainerposten bei den Red Devils.

Wenn Fletcher am heutigen Mittwochabend im Premier-League-Spiel in Burnley an der Seite steht, wird dies aus zwei Gründen besonders sein. Einerseits dürfte es für den bisherigen U18-Coach des Klubs eine grosse Ehre sein, als Trainer für Manchester United zu fungieren – auch wenn es vorerst nur für kurze Zeit ist. Andererseits stehen auch seine beiden Söhne im Kader: die Zwillinge Jack und Tyler Fletcher.

Manchester United, ManU v Wolverhampton Wanderers - Premier League Jack Fletcher of Manchester United in action during the Premier League match between Manchester United and Wolverhampton Wanderers at ...
Jack Fletcher.Bild: www.imago-images.de
Liverpool, England, 21st September 2025. Tyler Fletcher of Manchester United, ManU passes the ball during the Liverpool U21, U 21 vs Manchester United U21 Professional Development League match at The  ...
Tyler Fletcher.Bild: www.imago-images.de

Beide spielen normalerweise für die U21 in der Junioren-Premier-League und sind dort gesetzt. Zuletzt rutschten sie aufgrund der Afrika-Cup-Absenzen aber ins Profikader des englischen Rekordmeisters. Dreimal standen die 18-Jährigen unter Amorim gemeinsam im Kader, zum Einsatz kam aber erst Jack Fletcher. Der offensive Mittelfeldspieler wurde gegen Aston Villa (1:2) vor Weihnachten in der Schlussphase eingewechselt, gegen Newcastle (1:0) sowie Wolverhampton (1:1) kam er jeweils zur Pause. Gegen Leeds sass er wie sein Bruder, der im zentralen Mittelfeld zu Hause ist, jedoch nur auf der Bank.

Nun könnten Jack und Tyler Fletcher erstmals gemeinsam auf dem Feld stehen, sollte ihr Vater ihnen die Chance geben. Damit würde die Familie Fletcher Geschichte schreiben. Zwar gab es in der Premier League schon Trainer, die ihre Söhne aufstellten. So zum Beispiel Harry Redknapp mit Sohn Jamie, Brian Clough mit Nigel oder Sir Alex Ferguson, unter dem Sohn Darren bei ManUnited auflief. Dass ein Vater aber gleich zwei seiner Nachfahren in einem Premier-League-Spiel aufstellt, gab es noch nie.

Darren Fletcher (Manchester United) bejubelt mit seinen Söhnen Jack und Tyler den Gewinn der englischen Meisterschaft 2008 2009 - EDITORIAL USE ONLY. No use with unauthorised audio, video, data, fixtu ...
Darren Fletcher nach dem Gewinn der Meisterschaft 2008/09 mit seinen damals zweijährigen Söhnen Jack und Tyler.Bild: imago

Kurios bei den Zwillingsbrüdern ist ihre Wahl des Nationalteams. Während die in Manchester geborenen Jack und Tyler zwar beim selben Klub unter Vertrag stehen, läuft ersterer für England auf. Viermal spielte er bereits für die U19. Sein Bruder Tyler trägt hingegen Schottlands Trikot, in dem Darren Fletcher 81 Länderspiele absolvierte. Neunmal stand er schon für die U19 Schottlands im Einsatz. Im November trafen die Zwillingsbrüder gar aufeinander: Jack siegte mit England 4:0 und erzielte dabei ein Tor.

Nun träumen Jack und Tyler Fletcher aber von einem gemeinsamen Auftritt bei den Profis – und ihr Vater könnte dafür sorgen. Dessen Aufgabe ist es jedoch erst einmal, Manchester United nach nur einem Sieg aus den letzten fünf Spielen auf Kurs in Richtung Europacup zu halten. Wie lange Fletcher, der auch schon als Techniktrainer und unter Ole Gunnar Solskjaer als Co-Trainer bei den Red Devils fungierte, an der Seitenlinie steht, ist noch unklar. Angeblich sei der englische Rekordmeister auf der Suche nach einem Trainer, der bis Saisonende übernimmt, bevor dann eine langfristige Lösung vorgestellt wird.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
ManUnited, Liverpool und? Diese Klubs wurden in England schon Meister
1 / 18
ManUnited, Liverpool und? Diese Klubs wurden in England schon Meister
Manchester United ist mit 20 Titeln englischer Rekordmeister, zuletzt holte man den Pokal 2013.
quelle: ap / jon super
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sechs Jahre keine Kontrollen – der Gemeindepräsident von Crans-Montana nimmt nach dem Drama Stellung
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
22
Ein perfektes Aufgebot mit Tücken
Mit allen NHL-Stars, aber ohne Schillerfalter aus der heimischen Liga. Der wichtigste Mann im Olympia-Team kommt trotzdem aus der National League: Leonardo Genoni.
Auf den ersten Blick wirkt Patrick Fischers Olympia-Aufgebot so erwartbar wie der Hochnebel im Januar. Keine Überraschungen. Keine Experimente. Keine Gründe für eine Polemik. Die Schillerfalter der heimischen Liga, bleiben zu Hause. Zu weich, zu leicht, zu wenig widerstandsfähig für ein Turnier der besten Spieler der Welt (also der NHL-Stars), das nicht nur gespielt, sondern überstanden werden will und härter, intensiver als jede WM wird.
Zur Story