Sport
Fussball

Champions League: YB vergibt gegen Roter Stern Belgrad den Sieg

YB's player react after the Champions League group G soccer match between Serbia's FK Red Star Belgrade and Switzerland's BSC Young Boys, at the Rajko Mitic Stadium, in Belgrade, Serbia ...
Die YB-Spieler bedanken sich beim mitgereisten Anhang.Bild: keystone

Racioppi-Fehler kostet YB in Belgrad den Sieg – es gibt aber immerhin einen Punkt

Die Young Boys erkämpfen sich in Belgrad den ersten Punkt in der laufenden Champions-League-Kampagne. Der Schweizer Meister dreht dabei gegen Roter Stern einen Pausenrückstand, muss sich nach einem Gegentreffer kurz vor Schluss jedoch mit einem 2:2 begnügen.
04.10.2023, 19:2004.10.2023, 23:55
Mehr «Sport»

Am Ende war Roter Stern dem Sieg deutlich näher als YB. In der Nachspielzeit hatten die Gastgeber gleich mehrfach die Möglichkeit auf den Siegtreffer, scheiterten aber an sich selber oder an Anthony Racioppi.

YB verdiente sich den Punkt in der serbischen Hauptstadt durch einen mutigen und engagierten Auftritt. Die Berner wussten dabei vor allem zu Beginn der zweiten Halbzeit zu gefallen, als sie innerhalb von 15 Minuten aus einem 0:1 ein 2:1 machten. Für den Ausgleich kurz nach Wiederanpfiff war Filip Ugrinic besorgt. Der schweizerisch-serbische Doppelbürger blieb nach feinem Schnittstellenpass von Joel Monteiro vor dem Tor cool und lupfte den Ball über Omri Glazer hinweg ins Tor.

Itten behält vom Punkt die Nerven

Dem Führungstreffer durch Cedric Itten nach einer Stunde war ein Handspiel eines serbischen Verteidigers vorausgegangen. Der Stossstürmer, dem bis zu diesem Zeitpunkt nicht viel gelungen war, liess sich nicht zweimal bitten und verwandelte den fälligen Penalty trotz gellendem Pfeifkonzert im Stadion Rajko Mitic sicher.

In der Folge brauchte es einen glänzend aufgelegten Anthony Racioppi im Tor der Berner. Mehrfach musste der 24-jährige Schlussmann eingreifen. Unter anderem parierte er nach 70 Minuten gleich zweimal ganz stark nach Eckbällen. YB schaffte es jedoch immer wieder, für Entlastung zu sorgen und selbst gefährlich zu werden.

Der eingewechselte Silvere Gonvoula verpasste in der 83. Minute die Entscheidung zu Gunsten der Gäste, als er völlig freistehend vor Glazer zum Kopfball kam, den Ball aber nicht wunschgemäss platzieren konnte.

So kam es, wie es kommen musste: Osman Bukari traf in der 88. Minute aus spitzem Winkel zum Ausgleich und liess die Emotionen im «Marakana» nochmals hochkochen.

YB in der ersten Halbzeit kalt geduscht

In der 35. Minute nutzten die Serben eine Unachtsamkeit der Gäste aus und gingen in Führung. Nach einem schnell ausgeführten Freistoss von Inbeom Hwang waren die Berner für einmal unsortiert. Der Koreaner fand den kurz nach der Mittellinie gestarteten Osman Bukari, welcher der Hintermannschaft von YB entwischte und den durchgelaufenen Cherif Ndiaye bediente. Dieser bekundete keine Mühe, den Ball zur zu diesem Zeitpunkt etwas überraschenden Führung für die Gastgeber im Netz unterzubringen.

In der ersten Halbzeit kontrollierten die Berner das Spielgeschehen über weite Strecken, wurden aber einzig durch Weitschüsse gefährlich. Einem Torerfolg am nächsten kam Filip Ugrinic. Den strammen Abschluss des schweizerisch-serbischen Doppelbürgers in der Nachspielzeit klärte Omri Glazer aber in extremis. Zuvor scheiterten bereits Ulisses Garcia (27.) und Darian Males (3.) mit ihren Versuchen aus der Distanz.

Das Unentschieden geht über die gesamte Spielzeit betrachtet in Ordnung. YB gehörte die Startviertelstunde nach der Pause sowie grosse Teile der ersten Halbzeit, den Serben vor allem die Schlussphase.

Roter Stern Belgrad - Young Boys 2:2 (1:0)
SR Collum.
Tore: 35. Ndiaye (Bukari) 1:0. 48. Ugrinic (Joël Monteiro) 1:1. 61. Itten (Penalty) 1:2. 88. Bukari (Krasso) 2:2.
Roter Stern Belgrad: Glazer; Mijailovic, Djiga, Dragovic, Rodic (62. Olayinka); Stamenic (69. Lucic), Hwang In-Beom; Bukari, Ivanic, Mitrovic (70. Katai); Ndiaye (80. Krasso).
Young Boys: Racioppi; Janko, Camara, Benito (47. Amenda), Garcia; Ugrinic, Niasse, Males (74. Chaiwa); Joël Monteiro, Itten (75. Ganvoula), Elia.
Verwarnungen: 18. Ndiaye, 45. Ivanic, 58. Hwang In-Beom, 64. Males, 65. Bukari, 73. Mijailovic, 74. Camara, 74. Dragovic, 91. Niasse. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Mehrfach-Torschützen in der Champions League
1 / 20
Die Mehrfach-Torschützen in der Champions League
5 Tore: Erling Haaland (Manchester City) beim 7:0 gegen Leipzig am 14. März 2023.
quelle: imago/pro sports images / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
CeBa
04.10.2023 23:24registriert Juli 2021
Schade, dass man medienseitig Racioppis Leistung auf seinen Fehler beim Tor reduziert. Vorher zeigte er ein Riesenspiel.
701
Melden
Zum Kommentar
avatar
Brothamster
05.10.2023 00:08registriert Juni 2017
Ich würde eher sagen, dass Racioppi uns in der zweiten Hälfte lange die Führung festgehalten hatte. Das es am Ende immerhin zum Unentschieden gereicht hat, hat man grösstenteils ihm zu verdanken.
301
Melden
Zum Kommentar
avatar
Uhu-ciao
04.10.2023 23:13registriert August 2022
Klar, den Punkt nehmen wir gerne. Trotzdem schade, die Wechsel von Wicky verstehe ich einfach nicht. Zum einen erneut nicht auf Nsame gesetzt. Zum anderen wieder nur drei Wechsel. Gerade als YB gegen Schluss am schwimmen war, hätte er mit weiteren Einwechslungen noch einmal etwas Ruhe ins Spiel und Zeit von der Uhr bringen können.
2412
Melden
Zum Kommentar
12
Leipzig verpasst Dortmund eine schmerzhafte Niederlage im Kampf um die Champions League
Zur Story