Sport
Fussball

Brasilien, Deutschland und die USA starten erfolgreich ins olympische Fussballturnier

epa05454117 Players of Brazil celebrate a goal during the women's first round match between Brazil and China of the Rio 2016 Olympic Games Soccer tournament at the Olympic Stadium in Rio de Janei ...
Die Brasilianerinnen jubeln zum Auftakt gegen China.Bild: DIEGO AZUBEL/EPA/KEYSTONE

Brasilien, Deutschland und die USA starten erfolgreich ins olympische Fussballturnier 

04.08.2016, 06:3604.08.2016, 11:21
Mehr «Sport»

Brasilien startet mit einem souveränen Sieg in das olympische Fussball-Turnier der Frauen. Die Mannschaft um Captain Marta gewinnt im Olympiastadion in Rio de Janeiro gegen China 3:0. Die Gastgeberinnen sorgten zum sportlichen Auftakt der Sommerspiele für Spektakel und hätten weit mehr als drei Treffer erzielen können.

epa05453891 Monica of Brazil celebrates after scoring the 1-0 lead during the women's first round match between Brazil and China of the Rio 2016 Olympic Games Soccer tournament at the Olympic Sta ...
So jubelt Monica über ihr 1:0.
Bild: DIEGO AZUBEL/EPA/KEYSTONE

Das Führungstor für Brasilien gelang der Verteidigerin Monica in der 36. Minute mit dem Kopf, Andressa Alves erhöhte nach einer Stunde und der herrlichen Vorarbeit von Andressa und Marta auf 2:0. Den Schlusspunkt setzte in der 90. Minute Cristiane, die mit ihrem 13. Treffer an Olympischen Spielen ihren Rekord weiter ausbaute. Für einen Rekord sorgte auch Mittelfeldspielerin Formiga, die an ihren sechsten Olympischen Spielen teilnimmt.

Im Eröffnungsspiel des Turniers hatte Schweden gegen Südafrika einen knappen, aber verdienten 1:0-Sieg gefeiert. Den Treffer für die Skandinavierinnen, die im Frühjahr im europäischen Qualifikationsturnier unter anderen die Schweiz ausgeschaltet hatten, erzielte die Verteidigerin Nilla Fischer eine Viertelstunde vor Schluss.

epa05454050 Janine Beckie of Canada (L) celebrates after scoring a goal during the Women's Group F first round match between Canada and Australia of the Olympic Football tournament in Sao Paulo,  ...
Jubel nach 20 Sekunden bei Kanada.
Bild: EPA/AAP

Für zwei Rekorde sorgte Kanada beim 2:0 in der Gruppe F gegen Australien. Janine Beckie brachte die WM-Gastgeberinnen von 2015 bereits nach 20 Sekunden in Führung und erzielte damit das schnellste Tor in der olympischen Fussball-Geschichte. Ebenfalls Eintrag in die Statistik fand ihre Landsfrau Shelina Zadorsky, die in der 19. Minute den schnellsten Platzverweis einer Frau bei Olympia kassierte.

USA und Deutschland souverän

Weltmeister USA und Deutschland starten mit problemlosen Siegen in das olympische Fussball-Turnier der Frauen. Die USA schlagen Neuseeland 2:0, Deutschland fertigt Simbabwe mit 6:1 ab.

United States' Carli Lloyd, center, celebrates after scoring against New Zealand during a Women's Olympic Football Tournament match at the Mineirao stadium in Belo Horizonte, Brazil, Wednesd ...
Daumen hoch bei Carli Lloyd – die Neuseeländerin ist da weniger erfreut.Bild: Eugenio Savio/AP/KEYSTONE

Die Stars Carli Lloyd und Alex Morgan sorgten mit ihren Toren in Belo Horizonte für einen Start nach Mass für die vierfachen Olympiasiegerinnen aus den USA. Die Mannschaft von Jill Ellis, die erster Anwärter auf die Goldmedaille ist, hat von den letzten 42 Partien nur eine verloren.

epa05454215 Germany's Alexandra Popp (hidden) is celebrated for scoring the 0-2 goal during the women's preliminary round match between Zimbabwe and Germany of the Rio 2016 Olympic Games Soc ...
Weniger als erwartet aber immerhin sechs Mal konnte Deutschland gegen Simbabwe feiern.
Bild: EPA/FRAMEPHOTO

Zu einem weniger deutlichen Kantersieg als erwartet kam Deutschland in São Paulo gegen Simbabwe. Für das Team der nach elf Jahren abtretenden Bundestrainerin Silvia Neid traf Melanie Behringer zweimal. Die deutsche Freude über den Sieg wurde durch die Verletzung von Mittelfeldspielerin Simone Laudehr getrübt. (sda)

Unvergessene Olympia-Momente: Sommerspiele

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Die Skistars sind sauer: FIS-Präsident lehnt Angebot von 400 Millionen Euro ab
FIS-Präsident Johan Eliasch steht, nachdem er ein Angebot von 400 Millionen Euro abgelehnt hat, stark in Kritik. Die Fahrer meldeten sich nun mit einem Brandbrief bei ihm und fordern den Präsidenten zu Verhandlungen auf.

Das Private-Equity-Unternehmen CVC hat dem Wintersport-Weltverband FIS eine Offerte von 400 Millionen Euro unterbreitet, um so bald wie möglich die Zusammenarbeit zu starten. Das Ziel des Unternehmens ist die gemeinsame und zentrale Vermarktung der Medien- und Sponsorenrechte. FIS-Präsident Johan Eliasch liess das Angebot abblitzen.

Zur Story