Sport
Fussball

England-Captain Harry Kane zetert nach 9 Absagen gegen Stars wie Foden

Sie alle sagten dem Nationalteam ab: Trent Alexander-Arnold, Phil Foden und Bukayo Saka (v. l.).
Sie alle sagten dem Nationalteam ab: Trent Alexander-Arnold, Phil Foden und Bukayo Saka (v. l.).Bild: imago/watson

9 Stars sagten England ab – Captain Harry Kane zetert: «Es ist eine Schande»

In der prekären Phase des englischen Nationalteams reisten viele Stars nicht an. Captain Harry Kane gefällt dies gar nicht – und das äusserte er vor den entscheidenden Spielen in der Nations League deutlich.
14.11.2024, 11:2214.11.2024, 13:02
Mehr «Sport»

Für England steht viel auf dem Spiel. Natürlich ist es nur die Nations League und dann noch die Liga B, doch England droht den direkten Aufstieg auf die höchste Stufe des UEFA-Wettbewerbs zu verpassen. Vielmehr geht es aber um das Selbstverständnis der «Three Lions», für das es ein herber Schlag wäre, eine Gruppe mit Griechenland, Irland und Finnland nicht als Erster abzuschliessen.

Genau das würde aber passieren, wenn England am heutigen Donnerstagabend (20.45 Uhr) den Rasen im Olympiastadion von Athen nicht als Sieger verlässt. Dann wäre Griechenland, das im Oktober sensationell im Wembley gewann, nicht mehr einzuholen – und müsste wohl in die Aufstiegsrelegation. Bei Niederlagen in Griechenland und gegen Irland droht gar noch die Abstiegsbarrage.

Zwei Spiele sind noch zu spielen, bei Punktgleichheit entscheidet zuerst die Direktbegegnung.
Zwei Spiele sind noch zu spielen, bei Punktgleichheit entscheidet zuerst die Direktbegegnung.bild: screenshot uefa.com

Und in dieser prekären Situation muss Interimstrainer Lee Carsley, der im Januar von Thomas Tuchel abgelöst wird, gleich auf neun Spieler verzichten. Liverpools Trent Alexander-Arnold, Phil Foden und Jack Grealish von Manchester City, das Chelsea-Duo Cole Palmer und Levi Colwill sowie das Arsenal-Duo aus Bukayo Saka und Declan Rice sowie Southampton-Goalie Aaron Ramsdale haben fürs Nationalteam abgesagt. Der nachnominierte Jarrad Branthwaite von Everton reiste ebenfalls nicht an.

«Ich glaube, dass manche das ausgenutzt haben. Das gefällt mir nicht.»
Harry Kane

Bei Grealish kam die Nomination ohnehin überraschend, da er seit Mitte Oktober verletzungsbedingt kein Spiel mehr absolviert hatte. Saka, Rice und Alexander-Arnold wurden am Wochenende angeschlagen ausgewechselt. Bei Foden, Palmer, Colwill und Ramsdale, die am Wochenende alle über 90 Minuten auf dem Platz standen, werden ebenso kleinere Verletzungen als Grund angegeben wie beim Nachrücker Branthwaite.

Captain Harry Kane traut dem Braten aber nicht so ganz. «Es ist eine Schande», sagte der 31-Jährige in einem Interview mit ITV auf die Absagen angesprochen, «der November ist immer eine schwierige Phase und ich glaube, dass manche die Situation ausgenutzt haben. Das gefällt mir nicht.» Damit deutete der Bayern-Stürmer an, dass einige Spieler in seinen Augen möglicherweise eine Verletzung vorgeschoben haben, um in der anstrengenden Phase der Saison eine kleine Pause zu erhalten. Für ihn sei dies keine Option, so Kane, der klarstellte: «England kommt vor dem Klub. Es ist das Wichtigste für einen Fussballer.»

Indirekt forderte Kane gar Konsequenzen. Als er nach der wichtigsten Errungenschaft von Ex-Nationaltrainer Gareth Southgate gefragt wurde, sagte Kane: «Er hat die Freude zurückgebracht, für England zu spielen.» Auch Southgate habe Wert daraufgelegt, dass die Spieler England an erste Stelle setzen. «Und er hat sich nicht vor harten Entscheidungen gescheut, wenn sich bei einigen Spielern der Fokus verändert hat», so Kane.

Interimstrainer Carsley äusserte sich hingegen beschwichtigend. «Es ist Harrys Meinung», erklärte der Ire und betonte, dass es im November schon immer Absagen wegen Müdigkeit oder kleineren Verletzungen gegeben habe. «Der Fokus liegt auf den Spielern, die hier sind. Für sie ist es eine Chance und sie sind hoch motiviert und extrem stolz, zum Kader zu gehören», so der 50-Jährige. Die Absagen nehme er nicht persönlich, erklärte er ausserdem.

England Interim Manager Lee Carsley looks on during a training session at St George's Park, Burton upon Trent, England, Wednesday Nov. 13, 2024. (Nick Potts/PA via AP)
England-Interimstrainer Lee Carsley.Bild: keystone

Carsley wehrte die vielen Nachfragen zu den Kommentaren seines Captains ab und stellte stets die Spieler, die nun im Kader sind, in den Vordergrund. Mit Taylor Harwood-Bellis, Morgan Rogers, Tino Livramento, James Trafford sowie Jarell Quansah sind gleich fünf Akteure ohne A-Länderspiel darunter. Sie werden in der prekären Situation der «Three Lions» gebraucht.

Am Tag des Spiels wird berichtet, dass Kane überraschenderweise nicht zur Startformation gehören soll. Anstelle der Nummer 9 solle Ollie Watkins von Aston Villa den Sturm besetzen. Eine Verletzung Kanes ist nicht bekannt, der Grund für die geplante Änderung Carsleys ebenso wenig.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die unglaubliche Penalty-Saga der Engländer
1 / 13
Die unglaubliche Penalty-Saga der Engländer
WM 1990: Halbfinal gegen Deutschland 1:1 n.V., 3:4 n.P.
Der Inbegriff des englischen Penalty-Traumas! Der WM-Final ist so nah, doch erst scheitert Stuart Pearce im Elfmeter-Krimi an Bodo Illgner, dann hämmert Chris Waddle den Ball weit übers Tor. Natürlich treffen alle Deutschen und Englands «goldene Generation» um Gary Lineker, Paul Gascoigne und David Platt geht leer aus.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nach Valencia nun auch in Málaga – Unwetter-Alarm in Südspanien
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerLauch
14.11.2024 12:30registriert Januar 2019
Starke Worte von Kane!
Ich finde auch das es eine Ehre ist für sein Land aufzulaufen.
Jedoch muss die FIFA und die UEFA über die Bücher! Es kann nicht sein, dass es immer mehr Spiele gibt und es dan zu solchen absagen kommt!
686
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Micha
14.11.2024 14:20registriert Februar 2021
Es ist irgendwie ein zweischneidiges Schwert.

Ich gebe Kane absolut recht. Es ist eigentlich ein Privileg sein Land in eine Sportart zu repräsentieren. Es gibt viele Spieler, die sich eine Nominierung wünschen, aber als solche keine Chancen haben.

Jetzt kommt das große ABER.

Denn auf der anderen Seite wurden die Länderspiele extrem verwaschen. Wenn man bedenkt wie oft ein Länderspiel stattfindet, hat man auch als Zuschauer das Gefühl einer Übersättigung.
281
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hey! Ho! Let's Go
14.11.2024 12:29registriert Februar 2022
Harry, ein Vorbild, ein Musterprofi, diese Spezies ist leider am Aussterben…
Aber eine Chance für die Ersatzspieler zu zeigen, dass auch ohne Stammspieler was zu reissen ist! C‘mon England
251
Melden
Zum Kommentar
24
    «En Verein mit ‹Stil und Klass› gseht andersch us»: Südkurve zwischen Liebe und Ablehnung
    Die Südkurve ist berühmt-berüchtigt. Wegen Gewalttaten eines Teils der Kurve stehen die FC-Zürich-Fans oft in der Kritik und auch bei der Klubführung machen sie sich durch ihre Versuche, Einfluss zu nehmen, nicht immer beliebt. Was steckt hinter dem «grössten Jugendhaus» der Schweiz?

    Letzten Sonntagnachmittag in Lugano. Der Tessiner Titelanwärter trifft daheim auf den FC Zürich. Doch im Cornaredo trägt eigentlich der FCZ ein Heimspiel aus. Denn im Stadion der Luganesi sind unter den 4000 Zuschauern nur die Zürcher Fans zu hören. Rund 2000 sind mit dem FCZ mitgereist, wie schon in der Woche zuvor nach Sitten. Die Walliser stellten gegen den FCZ einen Saisonrekord auf. Nicht, weil es ein Knüllerspiel werden sollte, nein, sondern wegen der loyalen FCZ-Fans.

    Zur Story