Sport
Fussball

Fussball: Die Champions League wird bald wieder beim SRF zu sehen sein

SRF Champions League Rainer Maria Salzgeber Peter Knäbel
Bald darf das SRF wieder die «Königsklasse» zeigen.Bild: SRF/Oscar Alessio

Champions League kehrt ins SRF zurück – «Angebot der SRG war offenbar unschlagbar hoch»

09.02.2023, 16:4810.02.2023, 07:43
Mehr «Sport»

Ab der Saison 2024/25 wird die Champions League wieder im SRF, RTS und im TSI zu sehen sein. Dies teilt die Schweizerische Rundfunkgesellschaft (SRG) mit.

Dank einer Sublizenz, welche sich die SRG bei blue Sport gesichert hat, werden zwischen der Saison 2024/25 und 2026/27 während der Ligaphase – die Champions League wird ab jener Saison in einem neuen Modus ausgetragen – jeweils am Mittwoch ein Spiel pro Runde im SRF zu sehen sein. Die Rechte am Champions-League-Final sicherte sich die SRG durch eine direkte Vereinbarung mit der UEFA. So werden pro Saison 17 Spiele auf dem Free-TV-Sender zu sehen sein.

Auch die Europa League und die Conference League werden in dieser Zeit auf den Sendern der SRG zu sehen sein. In den beiden Wettbewerben werden jeweils am Donnerstag insgesamt 17 Spiele der Ligaphase sowie die beiden Finalspiele übertragen.

Der bisherige Inhaber CH Media, zu dem auch watson gehört, bedauert den Verlust der TV-Sublizenzrechte, wie er in einer Mitteilung schreibt. Seit der Saison 2021/22 zeigten die Sender 3+ und TV24 insgesamt 23 Spiele pro Saison. Auch Partien der Europa League und der Conference League wurden von den CH-Media-Sendern ausgestrahlt.

epa09983237 Mohamed Salah (L) of Liverpool in action during the UEFA Champions League final between Liverpool FC and Real Madrid at Stade de France in Saint-Denis, near Paris, France, 28 May 2022. EPA ...
In der letzten Saison zeigte CH Media unter anderem den Final zwischen Liverpool und Real Madrid.Bild: keystone

Gleichzeitig zeigte sich das Medienunternehmen überrascht über den Entscheid von Blue, da es «deutlich mehr geboten» habe als im aktuellen Rechtezyklus, und den Zuschlag trotzdem nicht erhalten hat. «Das Angebot der SRG war offenbar unschlagbar hoch», wird Roger Elsener in der Mitteilung zitiert. Der Geschäftsführer Entertainment bei CH Media sagt ausserdem: «Dass das gebührenfinanzierte Fernsehen so hohe Beträge für Sportrechte ausgibt, erstaunt uns – zumal die SRG nun deutlich höhere Beiträge bezahlt als jene, die sie nach der zuletzt an CH Media verloren gegangenen Rechtevergabe für den laufenden Zyklus als ‹zu hoch› taxierte.»

Dies sei vor allem auch daher erstaunlich, da der Bundesrat in einer Medienmitteilung im letzten Jahr schrieb, dass sich die SRG in den Bereichen Unterhaltung und Sport «auf jene Bereiche fokussieren solle, die von anderen Anbietern nicht abgedeckt werden». Dies sei bei den Fussballspielen aus dem Europacup nicht der Fall, wie Elsener findet: «Es ist irritierend, dass das öffentlich-rechtliche Fernsehen private TV-Anbieter in einem Bereich konkurrenziert, den Private ebenso gut abdecken können.» (nih)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Merkwürdige und wunderbare Fussballstadien auf dieser Welt
1 / 31
Merkwürdige und wunderbare Fussballstadien auf dieser Welt
Städtisches Stadion, Gytheio: Wenn das Spiel langweilig ist, lockt ein kurzer Schwumm im griechischen Meer.
quelle: instagram/stadiums.football
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Eigentlich müsste jeder bei watson das Auto-Billet abgeben …
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
135 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Peedy
09.02.2023 18:39registriert Januar 2017
Es ist irritierend, dass das auf einem ebenfalls zu ch media gehörenden Online-Medium wegen der Rechtevergabe der Champions League gegen die SRG gewettert wird, ohne dass man diese ebenfalls zu Wort kommen lässt. Nicht immer ist Geld der entscheidende Faktor bei der Rechtevergabe…
31020
Melden
Zum Kommentar
avatar
juan_0401
09.02.2023 18:48registriert Mai 2020
Bei diesem kritischen Artikel sollte vlt auch noch erwähnt sein, dass Watson zu CH Media gehört.
Ich bin ja auch kein Unterstützer von Uefa/Fifa. Aber nehme an, srf spricht damit eine relativ grosse Zielgruppe an, die sonst nicht mit ihnen in Berührung kommt. Service public sollte halt ab und zu schon auch für das "public" sein, und nicht nur für Jasser:innen, Landfrauenküche-Fans und Literaturbegeisterte.
27615
Melden
Zum Kommentar
avatar
Matthiah Süppi
09.02.2023 17:13registriert Mai 2015
War eine Frage der Zeit. Kaum jemand bezahlt bei uns für die Champions League.
1469
Melden
Zum Kommentar
135
Tennis-Olympiasiegerin Belinda Bencic ist Mutter geworden

Olympiasiegerin Belinda Bencic und ihr Verlobter sind erstmals Eltern geworden. Das gibt ihr Verlobter, Martin Hromkovic, auf Instagram bekannt. Der Bildunterschrift ist zu entnehmen, dass es sich um ein Mädchen handelt, das den Namen Bella trägt. Ihre Schwangerschaft verkündete Bencic Anfang November 2023, nur wenige Wochen drauf machte Partner und Fitnesstrainer Martin Hromkovic ihr während der Malediven-Ferien einen Heiratsantrag. Bencic hat bisher immer betont, nach der Schwangerschaft in den Tenniszirkus zurückzukehren.

Zur Story