Sport
Fussball

Das ist das Ergebnis der Schach-Partie zwischen Messi und Ronaldo

Lionel Messi Cristiano Ronaldo Schach Louis Vuitton Annie Leibovitz
Lionel Messi und Cristiano Ronaldo brüten über einem Koffer mit Schachbrett-Muster.Bild: Annie Leibovitz/Louis Vuitton

Das ist das Ergebnis der Schach-Partie zwischen Messi und Ronaldo

Louis Vuitton hat in seiner neuesten Werbung die beiden besten Fussballer des letzten Jahrzehnts an ein Schachbrett platziert. Die Positionierung der Figuren ist kein Zufall. Wer hat gewonnen?
20.11.2022, 13:5320.11.2022, 15:11
Julien Caloz
Julien Caloz

Es ist ein Bild, das seit seiner Veröffentlichung am Samstagabend in den sozialen Netzwerken für Aufregung sorgt. Es zeigt die beiden Fussball-Legenden Lionel Messi und Cristiano Ronaldo bei einer Schachpartie gegeneinander. Es ist das erste Mal, dass der Argentinier und der Portugiese gemeinsam in einem Werbespot zu sehen sind.

Das Bild wurde von der berühmten Fotografin Annie Leibovitz aufgenommen. Natürlich wurde nichts dem Zufall überlassen – vor allem nicht die Position der Figuren auf dem Schachbrett.

Lionel Messi Cristiano Ronaldo Schach Louis Vuitton Annie Leibovitz
Die Stellung, die von Schachfans natürlich sofort genau unter die Lupe genommen wurde.Bild: Louis Vuitton

Man kann sich gut vorstellen, dass keiner der beiden Spieler gerne von seinem Dauerrivalen in diesem Spiel des Geistes und der taktischen Intelligenz vorgeführt werden wollte. Wie kann man es also schaffen, keinen der beiden Stars zu verärgern?

Ziemlich einfach. Die Autoren der Werbekampagne haben ein Spiel nachgespielt, das unentschieden endete.

Ronaldo durfte Carlsen sein

Die Partie, bei der die Figuren gleich auf dem Brett standen wie bei Messi und CR7, wurde vor fünf Jahren zwischen Magnus Carlsen und Hikaru Nakamura ausgetragen.

Die Marke Louis Vuitton entschied sich nicht nur wegen des Endergebnisses dafür, sondern auch, weil zwei der besten Spieler ihrer Generation gegeneinander antraten: Carlsen (gespielt von Ronaldo) spielte mit den weissen Figuren, Nakamura (gespielt von Messi) mit den schwarzen.

Es scheint also, dass es im Schach wie im Fussball unmöglich ist, zwischen Messi und Ronaldo zu entscheiden. Wobei dann doch noch anzumerken ist: Magnus Carlsen gilt als bester Schachspieler der Gegenwart …

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Fussball-WM 2022 in Katar
Werbung
Die Fans in Katar sind «fake»? Ein Fan-Vergleich zwischen WM 2018 und WM 2022
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dini Mam.
20.11.2022 15:15registriert Juli 2022
Gelungenes Bild.
425
Melden
Zum Kommentar
avatar
James McNew
20.11.2022 14:33registriert Februar 2014
Ronaldo und Messi sind die besten Stürmer ihrer Generation. Messi aber auch noch der beste Spielmacher. Findet zumindest Simon Kuper. Ganz falsch ist es wohl nicht. Ikonische Fussballer sind sie sowieso beide.
349
Melden
Zum Kommentar
16
Am Ende scheiterte Amorim bei ManUnited an seiner Überheblichkeit und Sturheit
Manchester United hat Trainer Ruben Amorim entlassen. Der 40-jährige Portugiese wollte mehr Macht im Klub und legte sich zuletzt vermehrt mit den Verantwortlichen an – nun riss deren Geduldsfaden.
Die Vorschusslorbeeren waren gross, als Ruben Amorim im November 2024 zu Manchester United kam. Der Portugiese galt nach seinen Erfolgen bei Sporting Lissabon, das er zu den ersten beiden Meistertiteln seit 2002 geführt hatte, als eines der grössten Trainertalente im Fussball. Ihm wurde zugetraut, die Red Devils nach den vielen Krisenjahren endlich wieder zum Erfolg zu führen. 14 Monate später ist dieses Vorhaben als gescheitert einzustufen.
Zur Story