Sport
Fussball

Das ist das Ergebnis der Schach-Partie zwischen Messi und Ronaldo

Lionel Messi Cristiano Ronaldo Schach Louis Vuitton Annie Leibovitz
Lionel Messi und Cristiano Ronaldo brüten über einem Koffer mit Schachbrett-Muster.Bild: Annie Leibovitz/Louis Vuitton

Das ist das Ergebnis der Schach-Partie zwischen Messi und Ronaldo

Louis Vuitton hat in seiner neuesten Werbung die beiden besten Fussballer des letzten Jahrzehnts an ein Schachbrett platziert. Die Positionierung der Figuren ist kein Zufall. Wer hat gewonnen?
20.11.2022, 13:5320.11.2022, 15:11
Julien Caloz
Julien Caloz
Folge mir
Mehr «Sport»

Es ist ein Bild, das seit seiner Veröffentlichung am Samstagabend in den sozialen Netzwerken für Aufregung sorgt. Es zeigt die beiden Fussball-Legenden Lionel Messi und Cristiano Ronaldo bei einer Schachpartie gegeneinander. Es ist das erste Mal, dass der Argentinier und der Portugiese gemeinsam in einem Werbespot zu sehen sind.

Das Bild wurde von der berühmten Fotografin Annie Leibovitz aufgenommen. Natürlich wurde nichts dem Zufall überlassen – vor allem nicht die Position der Figuren auf dem Schachbrett.

Lionel Messi Cristiano Ronaldo Schach Louis Vuitton Annie Leibovitz
Die Stellung, die von Schachfans natürlich sofort genau unter die Lupe genommen wurde.Bild: Louis Vuitton

Man kann sich gut vorstellen, dass keiner der beiden Spieler gerne von seinem Dauerrivalen in diesem Spiel des Geistes und der taktischen Intelligenz vorgeführt werden wollte. Wie kann man es also schaffen, keinen der beiden Stars zu verärgern?

Ziemlich einfach. Die Autoren der Werbekampagne haben ein Spiel nachgespielt, das unentschieden endete.

Ronaldo durfte Carlsen sein

Die Partie, bei der die Figuren gleich auf dem Brett standen wie bei Messi und CR7, wurde vor fünf Jahren zwischen Magnus Carlsen und Hikaru Nakamura ausgetragen.

Die Marke Louis Vuitton entschied sich nicht nur wegen des Endergebnisses dafür, sondern auch, weil zwei der besten Spieler ihrer Generation gegeneinander antraten: Carlsen (gespielt von Ronaldo) spielte mit den weissen Figuren, Nakamura (gespielt von Messi) mit den schwarzen.

Es scheint also, dass es im Schach wie im Fussball unmöglich ist, zwischen Messi und Ronaldo zu entscheiden. Wobei dann doch noch anzumerken ist: Magnus Carlsen gilt als bester Schachspieler der Gegenwart …

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Fussball-WM 2022 in Katar
Werbung
Die Fans in Katar sind «fake»? Ein Fan-Vergleich zwischen WM 2018 und WM 2022
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dini Mam.
20.11.2022 15:15registriert Juli 2022
Gelungenes Bild.
425
Melden
Zum Kommentar
avatar
James McNew
20.11.2022 14:33registriert Februar 2014
Ronaldo und Messi sind die besten Stürmer ihrer Generation. Messi aber auch noch der beste Spielmacher. Findet zumindest Simon Kuper. Ganz falsch ist es wohl nicht. Ikonische Fussballer sind sie sowieso beide.
349
Melden
Zum Kommentar
16
Ist das Problem wirklich Nati-Ausrüster Puma oder schlicht des Menschen Freude am Motzen?
Nach der Präsentation der Trikots für die EM 2024 war der Ärger bei einigen Schweizer Fussballfans gross, doch damit sind sie nicht alleine. Auch Deutsche, Engländerinnen oder Italiener sind ob der Leibchen ihrer Nationalteams alles andere als erfreut.

Man könnte sich schon fast die Uhr danach stellen: Sobald die neuen Trikots für die Nati vorgestellt werden, herrscht helle Aufregung. So auch am heutigen Donnerstag, als der Schweizer Fussball-Verband die Leibchen präsentiert hat, in denen das Nationalteam unter anderem die Europameisterschaft bestreiten werde.

Zur Story