Borussia Mönchengladbach muss im deutschen Cup in der 2. Runde die Segel streichen. Das Team von Trainer Gerardo Seoane unterliegt im Duell zweier Bundesligisten Frankfurt trotz langer Überzahl 1:2.
Der Belgier Arthur Theate sah aufseiten der Frankfurter bereits nach einer Viertelstunde die Rote Karte. Die Gäste aus Mönchengladbach, die ohne die verletzten Jonas Omlin und Nico Elvedi antraten, wussten aus der nummerischen Überzahl jedoch kein Kapital zu schlagen. Im Gegenteil. Erst liefen sie in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit in einen Konter, den Hugo Ekitiké gekonnt abschloss. Dann verteidigten sie 20 Minuten vor dem Ende gegen den eingewechselten Omar Marmoush stümperhaft. Zwischenzeitlich hatte Ko Itakura den Ausgleich erzielt.
SCHLUSS! AUS! Achtelfinale!!! ❤️🔥
— Eintracht Frankfurt (@Eintracht) October 30, 2024
–––––
⏹️ 90. | #SGEBMG 2:1 | #SGE | #DFBPokal pic.twitter.com/WBKsghO7Cd
Freiburg zitterte sich gegen Hamburg zu einem 2:1. Der Schweizer Verteidiger Miro Muheim gab beim Anschlusstreffer der Hanseaten die Vorlage – es war bereits sein achter Assist in dieser Saison.
#SCFHSV 2:1 (90.)
— SC Freiburg (@scfreiburg) October 30, 2024
Schluss! Wir ziehen ins Achtelfinale ein! pic.twitter.com/eTl2setghh
Für eine Überraschung sorgte Hertha Berlin. Der Zweitligist, der in der vergangenen Saison im Viertelfinal an Kaiserslautern scheiterte, setzte sich im Olympiastadion mit 2:1 gegen den Bundesligisten Heidenheim durch. In der letzten Minute der Nachspielzeit jubelte Heidenheim bereits über den Ausgleich, doch der Treffer wurde wegen eines Fouls im Vorfeld wieder annulliert.
⏱️ 90’: WIR SIND EINE RUNDE WEITER! 🥹🥹🥹#BSCFCH | 2:1 | #HaHoHe pic.twitter.com/6yc2F50ggS
— Hertha BSC (@HerthaBSC) October 30, 2024
Bayern bekundete in Mainz keine Mühe und siegte locker 4:0. Jamal Musiala als dreifacher Torschütze und Leroy Sane sorgten noch vor der Pause für klare Verhältnisse.
Inter Mailand profitiert beim Auswärtsspiel in Empoli von einem frühen Platzverweis gegen die Gastgeber. Saba Goglichidze sah nach 31 Minuten wegen einem überharten Einsteigen Rot. Nach der Pause schlug Inter aus der Überzahl auch Profit. Frattesi traf doppelt (50. und 67.) Martinez setzte zehn Minuten vor dem Ende den Schlusspunkt.
Empoli - Inter Mailand 0:3 (0:0)
Tore: 50. Frattesi 0:1. 67. Frattesi 0:2. 79. Martinez 0:3.
Bemerkungen: Inter Mailand mit Sommer. 31. Rote Karte Goglichidse (Empoli). (abu/sda)