Sport
Fussball

Die seltsame Ausrede des José Mourinho: «Der Ball war zu leicht»

Mourinho kann es auch mit dem «Strandball».
Mourinho kann es auch mit dem «Strandball».Bild: AP

Mourinhos seltsame Ausrede: «Der Ball war zu leicht, das war ein Strandball»

06.01.2020, 10:0406.01.2020, 12:36
Mehr «Sport»

Tottenham Hotspur und Trainer José Mourinho müssen im FA Cup nachsitzen. Beim Zweitligisten FC Middlesbrough kommen die «Spurs» in der dritten Runde nicht über ein 1:1 hinaus, weshalb es zu einem Wiederholungsspiel kommt. Obwohl der Champions-League-Finalist mit der Top-Formation antrat, konnte er gegen den Championship-Klub kaum Akzente setzen und blieb damit im dritten Pflichtspiel in Serie ohne vollen Erfolg.

Mourinho suchte die Schuld einmal mehr nicht bei den eigenen Spielern oder sich selbst, sondern beim fehlenden Videobeweis und dem Gewicht des Balls ... Im Interview mit dem Pay-TV-Sender BT Sport liess «The Special One» seinem Frust freien Lauf: «Ich finde, dieser Ball ist ein Strandball. Er ist viel zu leicht. Ich denke nicht, dass das den Spielern hilft. Aber das soll keine Entschuldigung sein», motzte der Portugiese.

Mit dem Tor, das Middlesbrough geschossen hatte, war Mourinho ebenfalls nicht einverstanden. «Das war abseits. Der VAR hätte dieses Tor nicht gegeben. Aber der Schiedsrichter war heute keiner, der 200 Meilen entfernt in einem Büro sitzt.» Zum Leidwesen Mourinhos wird in den ersten Runden des ältesten Klub-Wettbewerbs der Welt allerdings auf technische Hilfsmittel verzichtet.

Das 1:0 für Middlesbrough durch Ashley Fletcher.Video: streamable

Der 56-jährige Portugiese schob danach aber erneut hinterher, dass er kein Freund der aktuellen Anwendung des Videobeweises sei. «Wir haben keinen VAR. Wir haben einen VR, einen Video Referee. Der VAR sollte da sein, um dem Schiedsrichter zu helfen, ihn zu unterstützen. Nicht um selbstständig Entscheidungen zu treffen.» (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Sprüche von José Mourinho
1 / 32
Die besten Sprüche von José Mourinho
«Bitte bezeichnen Sie mich nicht als arrogant, aber ich bin Champions-League-Sieger und ich denke, ich bin ein ‹Special One›.» Mourinho vor seinem ersten Engagement bei Chelsea.
quelle: epa pa / andrew parsons
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Unser Power-Ranking für die EM 2024 – es sieht nicht gut aus für die Schweizer Nati

Nur noch 79 Mal schlafen bis zum Start der Fussball-Europameisterschaft in Deutschland – höchste Zeit also für ein erstes watson Power-Ranking. Insbesondere die Platzierung der Teams aus dem DACH-Raum – also auch der Schweiz – dürften überraschen.

Zur Story