Sport
Fussball

Ajax Amsterdam will 7 Spieler loswerden – und informiert per WhatsApp

2024-08-15 AFC Ajax v Panathinaikos FC - UEFA Champions League Third Qualifying Round 2nd Leg AMSTERDAM, NETHERLANDS - AUGUST 15: Carlos Forbs of AFC Ajax dribbles during the UEFA Champions League Thi ...
Vor zwei Jahren bezahlte Ajax Amsterdam noch 14 Millionen Euro für Carlos Forbs – nun soll er den Verein verlassen.Bild: www.imago-images.de

Ajax macht mit 7 Spielern Schluss – und zwar per WhatsApp

30.06.2025, 16:4930.06.2025, 16:49
Mehr «Sport»

Eine Beziehung per Textnachricht zu beenden, ist verpönt. Der Respekt vor der anderen Person gebietet es eigentlich, so ein Gespräch persönlich zu führen. Doch selbst im professionellen Fussball scheinen gewissen Verantwortlichen diese Manieren abhandengekommen zu sein.

So soll Ajax Amsterdams technischer Direktor Alex Kroes gleich sieben Spielern per WhatsApp mitgeteilt haben, dass sie beim niederländischen Rekordmeister nicht mehr erwünscht seien. Dies berichtet «De Telegraaf». Kroes habe diese Profis darüber informiert, dass sie unter dem neuen Trainer Johnny Heitinga keine Rolle mehr spielen würden und den Verein deshalb verlassen sollen.

AMSTERDAM , 20-06-2024 , De Toekomst , Dutch Eredivisie , season 2024 / 2025 , Football . First training Ajax . Ajax technical director Alex Kroes First training Ajax PUBLICATIONxNOTxINxNED x25539017x ...
Er greift knallhart durch: Ajax' technischer Direktor Alex Kroes.Bild: www.imago-images.de

Bei den betroffenen Spielern handelt es sich um Chuba Akpom, Carlos Forbs, Ex-Bundesliga-Profi Borna Sosa, Sivert Mannsverk, Christian Rasmussen, Jay Gorter und Branco van den Boomen. Sie müssen sich nun an harsche Vorgaben halten. Alle betroffenen Spieler dürfen nicht mehr mit der 1. Mannschaft trainieren, sondern das Feld und den Kraftraum erst betreten, wenn die restlichen Profis bereits beim Mittagessen seien. Wenn es am Nachmittag eine zweite Trainingseinheit gebe, müsse die Trainingsgruppe 2 gar noch länger warten. Weiterhin dürfen sie ihre Autos nicht mehr auf dem vereinseigenen Parkplatz abstellen und müssen sich zu siebt einen Physiotherapeuten teilen. Immerhin müssen sie sich keine Sorgen um ihren Lohn machen.

Für drei dieser Spieler bezahlte Ajax noch vor zwei Jahren eine relativ hohe Ablöse. Akpom kam für 12,3 Millionen Euro von Middlesbrough, Sosa für acht Millionen aus Stuttgart und Forbs gar für 14 Millionen aus der U21 von Manchester City. Keiner konnte die Erwartungen wirklich erfüllen, wodurch die Verpflichtungen für Ajax zum Minusgeschäft werden dürften. Verantwortlich für die Transfers war allen voran der damaligen Sportchefs Sven Mislintat.

ENSCHEDE, Stadium Grolsch Veste, 17-09-2023 , season 2023 / 2024 , Dutch Eredivisie Football. Ajax techn. manager Sven Mislintat during Twente - Ajax Twente - Ajax PUBLICATIONxNOTxINxNED x22436804x Co ...
Sven Mislintat hinterliess Ajax Amsterdam in keiner guten Verfassung. Bild: www.imago-images.de

Deshalb gibt es nun deutliche Kritik von der niederländischen Spielergewerkschaft. «Die Spieler werden von ihren Kollegen isoliert. Wir halten dies für eine Form von unzulässiger Beschäftigungspraxis und eine unnötige Schädigung von Spielern, die für die entstandene Situation keine Verantwortung tragen», schreibt die VVCS und fügt an: «Vielmehr sind sie Opfer der verfehlten Politik von Ajax, die Mislintat seinerzeit freie Hand liess.» Der Klub selbst äusserte sich noch nicht zur Thematik.

Das harsche Vorgehen seitens Kroes und der weiteren Verantwortlichen hat auch mit den enttäuschenden letzten drei Saisons des erfolgsverwöhnten Klubs zu tun. Dreimal verpasste Ajax die Meisterschaft, wurde Dritter, Fünfter und Zweiter. Auch im Cup gab es keinen Titel. Immerhin wurde nun erstmals seit 2022/23 die Champions League erreicht, was aber zu einer deutlichen Gehaltserhöhung bei Akpom, Forbs, Sosa, Mannsverk und van den Boomen geführt hat. Deshalb will Amsterdam diese Spieler jetzt loswerden – egal um welchen Preis. (nih)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Europas Rekordmeister im Fussball
1 / 28
Europas Rekordmeister im Fussball

Spanien: Real Madrid – 36 Titel, zuletzt 2023/24. Erster Verfolger: FC Barcelona – 28 Titel.

quelle: keystone / rodrigo jimenez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Frauen sollen selbst über den Militärdienst entscheiden» – eine Frau im Militär erzählt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nix sagen
30.06.2025 17:56registriert August 2020
Dürfen den Raum nicht mehr betreten wenn die 1. Mannschaft spielt, den Parkplatz nicht nutzen. Ich weiss nicht was passiert ist, aber das ist einfaches mobbing am Ende. Man breche das mal auf den normalen Mitarbeiter runter, wenn der so behandelt wird. auch wenn es Millionäre sind, geht man so nicht mit Angestellten um.
482
Melden
Zum Kommentar
avatar
FrancoL
30.06.2025 19:47registriert November 2015
Da scheint aber eine ganze Chefetage überfordert und schlägt um sich, um nicht Verantwortung zu übernehmen.
Lausigstes Verhalten.
271
Melden
Zum Kommentar
9
Diese Medaillen wollen wir so oft es geht an Schweizer Hälsen sehen!
Im Februar 2026 finden in Mailand und Cortina die Olympischen Winterspiele statt. Nun sind die Medaillen, die es dort zu gewinnen gibt, präsentiert worden.
Um 116 Medaillensätze geht es im kommenden Februar an den Olympischen Winterspielen im Norden Italiens. Nach einem historisch erfolgreichen Winter der Schweizer Skirennfahrerinnen und Skirennfahrer sind die Erwartungen hoch, dass es nach der WM 2025 auch bei Olympia 2026 viel zu feiern gibt.
Zur Story