Sport
Fussball

«Unkluge» Transferpolitik! Hoeness kritisiert BVB wegen Bellingham-Kauf

epa07488867 Bayern Munich President Uli Hoeness attends the German Bundesliga soccer match between FC Bayern Munich and Borussia Dortmund in Munich, Germany, 06 April 2019. EPA/LUKAS BARTH-TUTTAS COND ...
Bayern-Patron Hoeness glaubt, dass die Transferpolitik den BVB die entscheidenden Prozente kosten.Bild: EPA

«Unkluge» Transferpolitik! Uli Hoeness kritisiert BVB wegen Bellingham-Kauf

03.08.2020, 12:4403.08.2020, 14:28
Mehr «Sport»

Borussia Dortmund ist bekannt dafür, junge Talente zu verpflichten, diese zu Superstars zu formen und dann gewinnbringend weiter zu verkaufen. Bestens funktioniert hat das beispielsweise bei Ousmane Dembélé, der 2016 für 15 Millionen Euro von Stade Rennes zum BVB kam und nach einem Jahr mit über 100 Millionen Euro Gewinn an den FC Barcelona abgegeben wurde.

Ähnlichen Profit winkt den Schwarz-Gelben in diesem Sommer mit dem Verkauf von Jadon Sancho. 120 Millionen Euro fordert Dortmund von Manchester United für den englischen Nationalspieler, der 2017 für nur 8 Millionen Euro von ManCity geholt wurde. In ein, zwei Jahren soll auch der Weiterverkauf von Erling Braut Haaland die Kasse klingeln lassen.

Dortmund's Erling Haaland, right, celebrates the opening goal with his team mate Jadon Sancho during the German Bundesliga soccer match between Fortuna Duesseldorf and Borussia Dortmund in Duesse ...
Sancho und Haaland werden dem BVB viel Profit in die Kasse spülen.Bild: keystone

Ein weiterer Name in dieser Liste soll dereinst der 17-jährige Jude Bellingham werden. 23 Millionen Euro überwies der BVB in diesem Sommer für den überaus talentierten Mittelfeldspieler an den englischen Zweitligisten Birmingham City. Bellinghams Entdecker Pep Clotet ist sich sicher, dass die Transfer-Strategie von Borussia Dortmund auch in diesem Fall aufgehen wird. «Ich weiss, dass die 23 Millionen Euro vor allem in der jetzigen Zeit und durch Corona sehr viel Geld sind. Aber ich bin ehrlich: Das ist nicht zu viel für Jude. Er hat in Dortmund eine Riesen-Zukunft vor sich – und ich bin mir sicher, dass er dort auf die nächste Stufe steigen kann. Und am Ende wird Dortmund noch viel Geld mit ihm verdienen.»

So gewinnbringend die Transfers des BVB aber auch sein mögen, einer hält nicht viel von dieser Strategie. Bayerns Ehrenpräsident Uli Hoeness bezeichnet die Transferpolitik des Bundesliga-Erzrivalen gar als «unklug». Der Grund ist ganz simpel: «Wenn Dortmund einen hochtalentierten Spieler kauft und er gut spielt, kann man wenige Monate später entweder aus dem Klub selbst oder von ausserhalb hören, dass er irgendwann ein Verkaufsobjekt darstellen wird», erklärte der 68-Jährige in einem Interview mit der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» und fügte an: «Wie soll ein Spieler die DNA eines Vereins 100-prozentig aufsaugen, wenn er das Gefühl hat, ein Verkaufsobjekt zu sein? Bei uns gibt es das überhaupt nicht. Wir holen Spieler für Bayern München. Und niemals, um daraus Geschäfte zu machen.»

Hoeness glaubt, dass die fehlende 100-prozentige Identifikation den BVB in den wichtigen Spielen 10 Prozent kosten könne. «Ein Spieler muss das Gefühl haben: Ich bin Bayern forever», sagte Hoeness und führte als Beispiel Robert Lewandowski an, den die Bayern trotz lukrativen Angeboten aus dem Ausland zu einer Vertragsverlängerung bewegen konnten.

Das sagt BVB-Sportchef Zorc zu den Vorwürfen:
«Ich finde die Aussagen ziemlich arrogant, aber einiges ist auch sachlich de facto falsch. Grundsätzlich: Wenn man jedes Jahr 250 Millionen Euro mehr in der Tasche hat, lässt es sich mit vollen Hosen gut stinken.» (Sport1.de)

Hoeness weiss aber auch, dass der BVB auf den Verkauf von Spielern angewiesen ist. «Im Sponsoring kommen sie an uns überhaupt nicht heran, aber mit ihren Transfers haben sie unseren finanziellen Vorsprung ganz schön ausgeglichen», lobte der ehemalige Bayern-Boss. Dass der finanzielle Vorsprung der Münchner weiterhin gewaltig ist, zeigt der aktuelle DFL-Geschäftsbericht. Laut diesem sind die Bayern mit 713 Millionen Euro der umsatzstärkste Klub der Bundesliga, Dortmund folgt einem Umsatz mit 476 Millionen Euro auf Rang 2.

ESSEN, GERMANY - JULY 27: (L-R) Manager Michel Zorc and chairman Hans-Joachim Watzke of Dortmund are senn prior to the friendly match between Rot Weiss Essen and Borussia Dortmund at Stadion Essen on  ...
Der BVB ist zu guten Transfers verdammt – momentan geht die Strategie auf.Bild: Bongarts

Bei aller Kritik gestand Hoeness aber auch ein, dass Dortmund für junge Talente ein interessanter Klub sei und führte gleich ein Beispiel an: «Mit Jadon Sancho war bei uns alles klar, aber im letzten Moment entschied er sich für Dortmund.» Vor allem, weil sich der junge Engländer beim BVB grössere Hoffnungen auf baldige Spielpraxis machen durfte, wie er einst in der «Sport Bild» erklärte: «Ich habe mich für den BVB entschieden, weil mir der Verein eine tolle Perspektive aufgezeigt hat. Der BVB hat sich frühzeitig und sehr intensiv um mich bemüht, das hat mir ein gutes Gefühl gegeben. Zudem haben in den letzten Jahren viele junge Spieler eine unglaubliche Entwicklung hier genommen.»

Trotz aller Super-Talente beim BVB hatten die Bayern zuletzt im Kampf um Titel und Pokale stets die Nase vorn. Irgendetwas scheint dem Team von Lucien Favre also doch zu fehlen. Dass es die 10 Prozent sind, die Uli Hoeness angesprochen hat, wird man in Dortmund aber mit Sicherheit heftig dementieren. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
1 / 14
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
Bayern München ist deutscher Rekordmeister: 2023 ging die Meisterschale bereits zum 33. Mal an den Liga-Krösus, zum elften Mal in Serie holten die Bayern den Titel.
quelle: keystone / anna szilagyi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
vierundzwanzigsieben
03.08.2020 13:25registriert Juli 2016
Hoeness kritisiert nicht den Bellingham-Transfer, sie wollten ihn ja selber. Aber und da gebe ich ihm als Dortmund-Fan recht, er kritisiert die Transfer-Politik. Dortmund hat ein einzigartig gutes Scouting. Aber die BVB-DNA wird nicht eingeimpft. Jedem jungen Talent wird versprochen, dass Dortmund der richtige Klub ist, um den "nächsten Schritt" zu machen. Und dementsprechend werden diejenigen Spieler (z.B. Sancho), welche du für den Gewinn von Titeln bräuchtest, regelmässig weiterverkauft und sie müssen jedes Jahr einen Umbruch machen. Das passiert bei den Kimmichs und Neuers halt nicht.
1298
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grego
03.08.2020 13:29registriert März 2015
"Hoeness glaubt, dass die fehlende 100-prozentige Identifikation den BVB in den wichtigen Spielen 10 Prozent kosten könne."
Da könnte der Uli ganz schön recht haben. Irgendwas fehlt bei Dortmund einfach immer um ganz an die Bayern heranzukommen und vielleicht sind es wirklich diese fehlenden 10% aufgrund der mangelnden Identifikation mit dem Verein. Wobei man den Talenten natürlich auch mangelnden Charakter vorwerfen kann, wenn sich diese mit dem Club, der sich darum bemüht, sie ganz gross zu machen, nicht identifizieren können.
747
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amboss
03.08.2020 13:27registriert April 2014
Da hat der Uli leider völlig Recht.
Ist zwar irgendwie schon toll, sich die jungen Talente zu schnappen.
Aber leider gibt sich der BVB so gleich selbst das Etikett "Ausbildungsverein". Und nimmt sich quasi selbst aus dem Meisterrennen.
Ich finde, der BVB sollte was anderes sein.
Den jungen Talenten ist das egal. Die wechseln nach der Ausbildung beim BVB an eine andere Station und werden dort noch Titel zu genüge feiern.
4025
Melden
Zum Kommentar
18
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story