Meister gegen Leader – in zwei Wochen würde im Berner Wankdorf ein mit Spannung erwarteter Spitzenkampf steigen. Doch der Konjunktiv verrät: Das Spiel wird nicht stattfinden. Nicht am 20. November 2021.
Die Young Boys teilen mit, ihnen sei eine Verfügung des Polizeiinspektorats der Stadt Bern zugestellt worden. Demnach hat dieses die Bewilligung für die Super-League-Partie zwischen YB und dem FC Basel entzogen.
Als Grund wird eine Grossbaustelle der SBB angegeben, wegen der die Kapazitäten bei der An- und Anreise der Fans im Bahnhof Bern-Wankdorf stark eingeschränkt wäre. Dies habe zur Folge, dass die Sicherheit nicht gewährleistet werden könne.
Nach watson-Informationen dürfte diese Begründung nur ein Teil der Wahrheit sein. Demnach gab es keine Einigung über die Anreiseroute der Gästefans aus Basel.
Zu Spielabsage YB - FCB: offenbar konnten sich die Parteien nicht über Anreiseroute der FCB-Fans einigen. Zudem gleichzeitig Spiel SCB-ZSC (Gruss von Südkurvlern) nebenan in Postfinance-Arena. Stadt zog also nicht nur wegen Baustelle die Reissleine. @watson_news
— Adrian Müller (@mueller_adrian) November 4, 2021
Wie YB weiter mitteilt, habe man Verständnis für diesen Entscheid, da der Sicherheit höchste Priorität zukomme. «Der S-Bahnhof Bern-Wankdorf ist für die Abwicklung eines Heimspiels für uns von zentraler Bedeutung», wird YB-CEO Wanja Greuel zitiert.
Für das Spiel gegen Basel zeichne sich ein ausverkauftes Stadion Wankdorf ab, so Greuel. Er erklärt weiter: «Viele der über 30'000 Zuschauerinnen und Zuschauer reisen via diese Drehscheibe an. Wegen den Bauarbeiten auf dem SBB-Netz wäre ein Betrieb im normalen Rahmen nicht gesichert.»
Bislang erworbene Tickets behalten ihre Gültigkeit. Die Liga wird in den nächsten Tagen einen neuen Termin für die Partie festlegen. Am gleichen Abend, dem 20. November, ist in unmittelbarer Nachbarschaft auch das Eishockeyspiel zwischen dem SC Bern und den ZSC Lions angesetzt. (ram)
Also normalerweise müsste hier doch der Club in ein anderes Stadion ausweichen.
War es nicht ein einseitiger Entscheid der KP-Bern?
Wehrt sich YB dagegen? Aufgrund der hohen Belastung und vielen Verletzten aktuell? Wohl eher nicht...
Kann YB was dafür? 🤣 Ja genau. YB plant für die SBB den Umbau des Wankdorf Bhfs und die Basler haben noch nie Gegenstände von oben auf die schon bei voller Kapazitär überfüllten Gleise geworfen oder bei Einfahrt verfrüht die Handbremse gezogen um Polizeisperren zu umgehen.
Come on! Bleibt mal realistisch...