Sport
Fussball

Patrick Rahmen zu YB – ist es das Ende das Winti-Trainer-Fluchs?

Basels Cheftrainer Patrick Rahmen verlaesst den Rasen zur Pause, im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen den Berner Young Boys und dem FC Basel, am Sonntag, 13. Februar 2022, im Stad ...
Patrick Rahmen steht ab nächster Saison bei den Young Boys an der Seitenlinie.Bild: keystone

Rahmen übernimmt – YB hofft auf das Ende des Ex-Winti-Fluchs

15.05.2024, 15:54
Mehr «Sport»

Die Berner Young Boys können sich morgen zuhause gegen St.Gallen (20.30 Uhr) den Meistertitel sichern. Bereits vorher hat YB die eigene Zukunft an der Seitenlinie geregelt: Patrick Rahmen kommt im Sommer vom FC Winterthur und wird neuer Cheftrainer bei den Stadtbernern.

Gescheiterte Rückkehrer

Ein Trainer, der beim FC Winterthur Erfolg hat und dann zu einem grösseren Klub wechselt – da war doch mal was. Im Frühling 2022 hat Alex Frei, der den Klub erst ein halbes Jahr zuvor übernommen hat, Winti zum sensationellen Aufstieg in die Super League geführt. Doch er blieb nicht, um die Zürcher auch dort weiterzuführen, stattdessen wechselte er zurück in seine Heimat und übernahm den FC Basel.

ARCHIVBILD ZUR TRAINERENTLASSUNG BEIM FC BASEL --- Basels Trainer Alex Frei reagiert im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Winterthur und dem FC Basel im Stadion Schuetzenwi ...
Alex Frei ist in Basel gescheitert.Bild: keystone

Freis Zeit als FCB-Trainer war allerdings nicht von Erfolg gekrönt: Am 7. Februar 2023 wurde er auf Platz 7 liegend entlassen. Auch sein nächstes Engagement in Aarau verlief unglücklich mit mehreren Skandalen und vorzeitiger Trennung.

Bei Winterthur folgte auf Alex Frei Bruno Berner. Die erste Saison nach der Rückkehr ins Oberhaus gestaltete sich erwartungsgemäss schwierig, aber dank einer soliden Rückrunde schaffte Berner mit seinem Team das Minimalziel Klassenerhalt. Doch auch der Zürcher blieb nicht in Winterthur, sondern folgte dem Ruf der Vergangenheit und übernahm seinen Jugendklub GC.

L'entraineur zurichois Bruno Berner, lors de la rencontre de football du 2eme tour 1/16 de finale de la Coupe Suisse entre le FC Sion et le Grasshopper Club Zuerich, GC, ce vendredi 15 septembre  ...
Bruno Berner wurde bei GC entlassen.Bild: keystone

Auch diese Rückkehr blieb ohne Erfolg. Die Grasshoppers spielten eine enttäuschende Saison und werden mit grosser Voraussicht in der Barrage landen. Berner wurde Anfang April entlassen und durch Marco Schällibaum ersetzt.

Rahmen ist anders

Nun ist Patrick Rahmen also der dritte Trainer in zwei Jahren, der Winterthur für eine grössere Aufgabe verlässt. YB wird darauf hoffen, dass der Basler den Fluch seiner Vorgänger durchbricht und auch am neuen Ort Erfolg haben wird. Vieles spricht dafür. Rahmen hat in Winterthur grossartige Arbeit geleistet und spielt immer noch um einen Platz in Europa – er gilt zweifelsohne als guter Trainer.

Patrick Rahmen, coach of Winterthur FC, reacts, during the Super League Championship Group soccer match of Swiss Championship between Servette, SFC, and Winterthour, FCW, at the Stade De Geneve in Gen ...
Patrick Rahmen weiss, was ihn bei YB erwartet.Bild: keystone

Doch auch sonst ist Rahmens Situation nicht ganz mit jener von Alex Frei oder Bruno Berner vergleichbar, denn der 55-Jährige hat bereits Erfahrungen bei einem Schweizer Grossklub gesammelt. In der Saison 2021/22 war Rahmen Cheftrainer beim FC Basel unter dem frisch eingestiegenen Präsidenten David Degen. Anfang Februar 2022 wurde er entlassen, als der FCB punktgleich mit YB auf Rang 3 der Super League lag.

Daniel Stucki wird neuer Basel-Sportchef
Der aktuelle Direktor FCB-Nachwuchs und Mitglied der Sportkommission, Daniel Stucki, übernimmt ab sofort die Funktion des Sportdirektors. Stucki unterschreibt einen Vertrag bis Sommer 2027 und ist somit neu gesamtverantwortlich für den Bereich Sport beim FC Basel. Er bleibt darüber hinaus weiterhin Mitglied der Sportkommission und übernimmt deren Vorsitz.

David Degen begründete die Entlassung damals folgendermassen: «Die Gesamtentwicklung in den letzten drei, vier Wochen hat nicht mehr gestimmt. Das war nicht der Fussball, für den der FC Basel in Zukunft steht.» Rahmen weiss also, wie gross die Verantwortung als Trainer bei einem Spitzenklub ist, und wie schnell es in die andere Richtung gehen kann. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Europäische Ligen: Die höchsten Siege seit dem Jahr 2000
1 / 19
Europäische Ligen: Die höchsten Siege seit dem Jahr 2000
Die höchsten Siege in den grossen europäischen Ligen seit dem Jahr 2000:
Bundesliga: Ulm – Leverkusen 1:9 (18.03.2000)
quelle: ap / camay sungu
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die perfekte Fussballtrainer-Imitation
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Barbie ehrt mit neuer Kollektion 9 Profi-Sportlerinnen
Anlässlich des 65. Geburtstags von Barbie ehrt Mattel neun internationale Sportlerinnen mit Puppen – und verbreitet damit eine wichtige Botschaft.

Barbie wird Rentnerin. Oder zumindest die Marke. Die ikonische Puppe feiert dieses Jahr ihren 65. Geburtstag. Anlässlich dieses Jubiläums bringt Mattel neun Puppen heraus, die Sportlerinnen aus aller Welt feiern.

Zur Story