Sport
Fussball

EM 2020: Vladimir Petkovic – der Mann, auf den niemand gewartet hatte

Switzerland's manager Vladimir Petkovic celebrates with his players end of the Euro 2020 soccer championship round of 16 match between France and Switzerland at the National Arena stadium, in Buc ...
Auf Vladimir Petkovic hat keiner gewartet, als er mit 24 in Zürich-Kloten landete.Bild: keystone

Ein Trainer auf dem Olymp – oder der Mann, auf den niemand gewartet hatte

Nach dem Erfolg gegen Weltmeister Frankreich bleibt die Verneigung, vor dieser Schweizer Mannschaft, vor Vladimir Petkovic. Der Nationaltrainer liefert damit den grösstmöglichen Beweis, ihm zu vertrauen.
30.06.2021, 07:16
christian Brägger / ch media
Mehr «Sport»

Viele Dinge hat man in Vladimir Petkovic gesehen, bloss das nicht: Als Nachfolger von Ottmar Hitzfeld der richtige Trainer für die Schweizer Nationalmannschaft zu sein. Er war hinter Marcel Koller ja nur die zweite Wahl. Gewiss attestierte man dem Neuen als Coach Fähigkeiten, sie rückten aber viel zu oft in den Hintergrund. Stattdessen gab es Schelte ob seiner Deutschkenntnisse und immer gleichen Parolen, oder wenn er sich wieder einmal dünnhäutig und wenig nahbar zeigte.

Switzerland's manager Vladimir Petkovic stands on the touchline during the Euro 2020 soccer championship round of 16 match between France and Switzerland at the National Arena stadium, in Buchare ...
Vladimir Petkovic hat die Schweiz taktisch mindestens einen Schritt vorwärts gebracht.Bild: keystone

Die mutigen Ideen für den Fussball der Schweizer, die taxierten manche ohnehin als utopisch. Die Nationalmannschaft wurde eher mit nüchternem, dafür kämpferischem Fussball assoziiert.

In Petkovic sah man niemals einen Gemütsmenschen, wie Köbi Kuhn es war. Oder einen Welttrainer vom Format Hitzfelds. Ganz zu schweigen von Uli Stielike, der dank seiner Erfolge als Aktiver (Meister mit Real, Europameister mit Deutschland) eine Aura besass. Nicht zu vergessen Roy Hodgson, den Gentleman. Oder der populäre Paul Wolfisberg, der mit seinem unkonventionellen Wesen charmierte. Petkovic war gar nichts von dem und hatte schon gar nichts von denen.

epa09272410 Switzerland's head coach Vladimir Petkovic during the training session at the Tre Fontane sporting centre in Rome, Italy, 15 June 2021. Switzerland will face Italy in their UEFA EURO  ...
Er kann auch lachen, aber so entspannt sieht man Petkovic selten.Bild: keystone

Er war vielmehr für viele der «Jugo», der bosnische Kroate, der in Sarajevo aufwuchs, den Bürgerkrieg erlebte und auf den in der Schweiz niemand gewartet hatte. 2014 nicht, als er Nationaltrainer wurde. 1987 schon gar nicht, als er als 24-jähriger Fussballer ohne Deutschkenntnisse in Zürich-Kloten landete und sich nach einem mythenbehafteten Missverständnis dem FC Chur anschloss. Ehe er den Rundgang als Fussballer und später als Trainer durch die Schweiz startete, der ihn bis zu Lazio Rom und in die Türkei führte.

Der Churer Vladimir Petkovic, links, setzt sich im Zweikampf gegen Enrico Giani, Nr. 5, rechts, vom FC Locarno durch und erzielt in der 85. Minute per Kopf den Siegestreffer zum 2:1 ueber den FC Locar ...
Petkovic 1991 beim NLB-Match seines FC Chur gegen Locarno.Bild: KEYSTONE

Petkovic hielt allen Unkenrufen zum Trotz seit dem Amtsantritt immer an seinem Plan fest, die Nationalmannschaft fussballerisch auf eine neue, höhere und für sie unbekannte Ebene zu hieven. Es sah in ihr bedeutend mehr als die Schweiz in sich selbst. Mit Ausnahme der Spieler.

Petkovic müsste ein Integrationstreiber sein

Dabei blendete man allzu gerne aus: Kraft der Herkunft steht keiner mehr für diese multikulturelle Schweizer Mannschaft als Petkovic, er sollte sozusagen ein Integrationstreiber sein in einem im Idealfall integrationstreibenden Konstrukt «Nationalmannschaft». Was den Gedankenträgern rechter Couleur noch mehr missfiel. Dabei liegt es auf der Hand, dass der in Minusio wohnhafte Mann aus dem Balkan die Wesen, Antriebe und Haltungen von Xhaka, Seferovic und Co. besonders gut versteht. Auch wenn er nicht immer alles gutheissen mag. Und es beispielsweise mit Shaqiri beinahe zu einem Zerwürfnis kam.

Natürlich ist Petkovic nicht gefeit von Fehlern, und noch nach der Klatsche gegen Italien im zweiten Gruppenspiel lud er Teile der Schuld auf sich, gelobte Besserung. Sie kam im Spiel gegen die Türken, Petkovic ging ruhig voran. Und selbst gegen Frankreich in der wichtigsten Begegnung seiner Karriere wirkte er ausgeglichen wie klar in seinen Entscheiden, passte seine offensiv ausgerichtete Taktik an und liess das Mittelfeld sichern.

Noch vor geraumer Zeit wäre ihm diese Justierung zuwider gewesen. Der 57-Jährige scheute sich bei seinen forschen Wechseln auch nicht vor grossen Namen, nahm die ermüdeten Shaqiri, Embolo oder Seferovic raus. Und brachte unter anderen Vargas, Fassnacht oder Gavranovic.

«Endlich konnten wir unserem Coach etwas zurückgeben»

Nach all der Kritik an Team und Trainer müsste der Viertelfinaleinzug besondere genugtuend sein, weil er alles Dagewesene in den Schatten stellt. Petkovic will davon nicht viel wissen, sagt schlicht:

«Es ist einer der grössten und wichtigsten Siege meiner Karriere. Besonders nach unserer Vorgeschichte.»

Weil er mit dem Auftritt gegen Spanien am Freitag Karl Rappan als Rekordtrainer ablösen und zum 78. Mal an der Schweizer Seitenlinie stehen wird, kommt man schnell zum Urteil: Petkovic sitzt auf dem Fussballolymp aus Schweizer Sicht.

Switzerland's head coach Vladimir Petkovic celebrates winning the Euro 2020 soccer championship round of 16 match between France and Switzerland at the National Arena stadium in Bucharest, Romani ...
Mit Spanien hat Petkovic noch eine Rechnung offen.Bild: keystone

Doch darum geht es ihm nicht. Es geht ihm um den guten, erfolgreichen Fussball. Und selbst wenn im Team und drumherum vielleicht nicht immer alles wohlig ist. In einem Satz von Granit Xhaka liegt das Bedeutungsschwere, das kaum in Worte zu fassen ist, weil es in die Tiefe geht: «Endlich konnten wir unserem Coach etwas zurückgeben.» Dankbarkeit, Vertrauen. Das Schweizer Volk sollte das auch so handhaben.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der EM 2020
1 / 101
Die besten Bilder der EM 2020
England hat seine Königin, Italien seinen Fussballkönig: Giorgio Chiellini bringt den Pokal nach Rom.
quelle: keystone / fabio frustaci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schweiz haut Frankreich raus – und diese Kommentatoren drehen völlig durch
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
nickname not available
30.06.2021 08:02registriert April 2016
Die Leute, die Petkovic für seine Deutschkenntnisse kritisieren, sind die selben Leute, die an Ostern ins Tessin fahren und dort mit den Einheimischen Schweizerdeutsch reden.
2122
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bravo
30.06.2021 07:44registriert Juli 2018
Petkovic ist bei den Fans beliebt!! Und dies trotz den Medienkampagnen gegen ihn. Zudem ist er ein idealer Trainer für die Schweiz, der auch die vier Sprachregionen vereint. Das ewige Genörgle von den SRF-Experten und vom Blick geht gehörig auf den S...
1702
Melden
Zum Kommentar
avatar
bokl
30.06.2021 07:53registriert Februar 2014
"... gab es Schelte ob seiner Deutschkenntnisse ..."

Gilt wohl nur für die Deutschschweiz. Da rühmen wir uns gern der mehrsprachigen Schweiz und wie super wir doch alle zusammenhalten. Aber wehe jemand will national eine Führungsposition (Funktionär, Politiker, usw.) und erdreistet sich nicht perfekt Deutsch zu sprechen ...
1221
Melden
Zum Kommentar
52
Meillard und Rochat knapp neben dem Podest – Haugan holt 1. Norweger-Sieg der Saison
Loïc Meillard verpasst den nächsten Podestplatz knapp. Der Romand wird in dem vom Norweger Timon Haugan gewonnenen Slalom beim Saisonfinale in Saalbach Vierter. Marco Rochat überzeugt als Sechster ebenfalls ein weiteres Mal.

Meillard fehlten elf Hundertstel, um am Tag nach seinem Sieg im Riesenslalom auch im Slalom bei der Siegerehrung dabei sein zu können. Der seit vielen Jahren im Wallis wohnende Neuenburger war nach dem ersten Durchgang Dritter gewesen, rutschte in der Entscheidung aber noch um eine Position nach hinten.

Zur Story