Sport
Fussball

Footgolf: Videos von der WM 2016 in Argentinien

Für eine WM-Medaille reicht's der Schweiz nicht – aber zu diesem Mannschaftsfoto im Panini-Style.
Für eine WM-Medaille reicht's der Schweiz nicht – aber zu diesem Mannschaftsfoto im Panini-Style.
bild: swiss footgolf

Das kommt dabei heraus, wenn man Lionel Messi mit Tiger Woods kreuzt: Footgolf

Lionel Messi ist zwar seit gestern fünffacher Weltfussballer des Jahres – aber Weltmeister wurde er noch nie. Das hat sein Landsmann Christian Otero am Wochenende geschafft. Auch er ist Fussballer. Aber er zielt nicht auf Tore, sondern in Löcher.
12.01.2016, 11:2912.01.2016, 11:49
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Footgolf? Nichts einfacher erklärt als das. Man nehme einen Golfplatz, mache das Loch grösser, lasse den Schläger weg und ersetze den Golf- durch einen Fussball – fertig. Julian Esteban, vor einigen Jahren das grösste Stürmertalent der Schweiz und auf dem Sprung in die Nati, kickt nach dem frühen Ende seiner Profikarriere zum Plausch.

So überwinden Footgolfer ein Wasserhindernis.
woodyfootgolfer

Übers Wochenende fand in Argentinien die zweite Weltmeisterschaft dieser noch jungen Sportart statt. Die Schweizer konnten dabei nicht vorne mitreden: David Mancino, Europameister 2014, wurde im geteilten 25. Rang bester Eidgenosse. Ihm und dem amtierenden Europameister Lionel «Jack-putt» Jacot gelang es auch nicht, mit der Mannschaft etwas zu reissen: Die Schweiz verpasste knapp den Einzug in die Viertelfinals.

Der Einzel-Titel blieb im Land: Der Argentinier Christian Otero wurde seiner Favoritenrolle gerecht und verdient Weltmeister. Im Team unterlagen er und seine argentinischen Kollegen im Final den USA.

Der Schuss, der den Argentinier Christian Otero zum Solo-Weltmeister im eigenen Land macht.
streamable

Gespielt wird Footgolf auf herkömmlichen Golfplätzen, in der Schweiz gibt es momentan drei Anlagen: Eine bei Genf, eine im Waadtland, eine im Jura. Noch in diesem Jahr soll Footgolf auch erstmals in der Deutschschweiz möglich sein, im luzernischen Neuenkirch.

Mehr zum Thema
Das Fussball-Magazin «Zwölf» hat Footgolf vor einigen Monaten vorgestellt. Die Reportage mit dem Titel «Schiessen, laufen, putten».

Footgolf-Videos

Aufnahmen von der WM 2016 in Argentinien.
YouTube/MktRegistradoTV
Den Teich umspielen? Der Holländer Björn Bulk zieht den direkten Weg vor.
streamable
Julien Babel, Nationalspieler und Präsident des Schweizer Verbands, gelingt ein Hole-in-One.
YouTube/Julien Babel
Erklär-Video: So geht Footgolf.
YouTube/Classlane Media
ManU-Captain Wayne Rooney nimmt's in diesem Werbespot mit Rory McIlroy auf, dem besten Golfer der Welt.
YouTube/Direct Golf

Siegprämien für erfolgreiche (und hungrige und durstige) Sportler

1 / 9
Nicht alltägliche Siegprämien für erfolgreiche (und hungrige und durstige) Sportler
Velorennfahrer Armin von Büren gewinnt beim Zürcher Sechstagerennen ein Säuli. En Guete!
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Kleiner Surfer, riesige Welle – ein neuer Weltrekord winkt

Der deutsche Surfer Sebastian Steudtner hat wohl seinen eigenen Weltrekord verbessert. Im portugiesischen Nazaré, bekannt für seine riesigen Wellen, bezwang Steudtner eine 28,57 Meter hohe Welle.

Zur Story