Sport
Fussball

Al-Nassr plante mit Ronaldos Debüt – doch FIFA-Regeln lassen es nicht zu

epa10388740 A handout photo made available by the Saudi Al-Nassr Club on 04 January 2023 shows Al-Nassr's new Portuguese forward Cristiano Ronaldo attending a presenting ceremony at Mrsool Park S ...
Am Dienstag wurde Cristiano Ronaldo offiziell vorgestellt.Bild: keystone

Al-Nassr plante Ronaldos Debüt – doch FIFA-Regeln lassen es nicht zu

Um 16 Uhr hätte Cristiano Ronaldo heute zum ersten Mal für Al-Nassr spielen sollen. Das Stadion ist ausverkauft. Aber was den Scheichs offenbar durch die Lappen ging: Ihr Star muss erst eine Sperre absitzen.
05.01.2023, 08:1405.01.2023, 09:29
Mehr «Sport»

Ob alle 28'000 Fans erscheinen, die sich ein Ticket ergattert haben für die Partie zwischen Al-Nassr und Al-Tai? Viele von ihnen dürften enttäuscht sein, wenn sie im Mrsool Park in Riad sitzen und feststellen, dass Cristiano Ronaldo gar nicht auf dem Rasen steht. Und auch nicht auf der Bank sitzt.

Der Grund dafür liegt acht Monate zurück. Am 9. April 2022 verlor CR7 mit Manchester United 0:1 bei Everton. Beim Verlassen des Felds schlug der enttäuschte Portugiese einem Anhänger der «Toffees» das Telefon aus der Hand, es wurde dabei beschädigt.

Der englische Verband kündigte eine Untersuchung an, die er offenbar gründlich ausführte. Erst am 17. November kam das Urteil: Eine Busse von 50'000 Pfund (56'000 Franken) und eine Sperre von zwei Spielen.

Sperren gelten weiter

Fünf Tage später gab Manchester United bekannt, dass der Vertrag mit Cristiano Ronaldo aufgelöst wurde. Der Angreifer war damit vereinslos – aber bezüglich der Sperren nicht aus dem Schneider. Die FIFA-Regeln sehen bei einem Transfer vor, dass Disziplinarmassnahmen von bis zu vier Spielen, die vom früheren Verband verhängt und noch nicht ganz verbüsst wurden, vom neuen Verband vollstreckt werden müssen.

Sport Bilder des Tages RIYADH, SAUDI ARABIA - JANUARY 03: Cristiano Ronaldo takes a selfie after being unveiled as an Al Nassr player at Mrsool Park Stadium on January 3, 2023 in Riyadh, Saudi Arabia. ...
Dieses Telefon warf Ronaldo nicht auf den Boden.Bild: www.imago-images.de

Heisst im Klartext: Ronaldo muss zwei Pflichtspiele von Al-Nassr abwarten, bis er erstmals vom saudi-arabischen Klub eingesetzt werden darf. Sein Debüt dürfte also erst am 21. Januar beim Heimspiel gegen Al-Ettifaq über die Bühne gehen.

Auch wenn er noch keine kurzen Hosen trägt, wird Cristiano Ronaldo heute wohl im Stadion sein. Vor dem Spiel soll er zwei Tage nach seiner offiziellen Vorstellung noch einmal den Fans präsentiert werden. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Karriere von Cristiano Ronaldo
1 / 37
Die Karriere von Cristiano Ronaldo
2002 stieg Cristiano Ronaldo als 17-Jähriger in den Profifussball ein. In seiner ersten Saison bei Sporting Lissabon erzielte er in 25 Spielen drei Treffer und machte die Scouts aus England aufmerksam. Am Ende der Spielzeit wechselte er zu Manchester United.
quelle: epa lusa / andre kosters
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ronaldo-Jubel bringt ihn ins Spital – schon das Zuschauen tut weh
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Philguitar
05.01.2023 09:48registriert Dezember 2018
Hat der Fan auch ein neues Telefon bekommen? Die Sperre? Was soll’s, ob er nun noch zwei spiele auf der Bank in Südafrika sitzt oder nicht ist doch egal.😉
260
Melden
Zum Kommentar
6
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story