Sport
Fussball

Ronaldo bei Al-Nassr vorgestellt: «Meine Arbeit in Europa ist vorbei»

Cristiano Ronaldo walks during his official unveiling as a new member of Al Nassr soccer club in in Riyadh, Saudi Arabia, Tuesday, Jan. 3, 2023. Ronaldo, who has won five Ballon d'Ors awards for  ...
Cristiano Ronaldo läuft in Riad ins Stadion ein.Bild: keystone

CR7 bei Al-Nassr vorgestellt: «Einzigartiger Transfer? Ich bin ein einzigartiger Spieler»

03.01.2023, 18:4803.01.2023, 18:49
Mehr «Sport»

Mit einer pompösen Zeremonie wurde Cristiano Ronaldo bei seinem neuen Klub Al-Nassr in Saudi-Arabien vorgestellt. Zuerst gab für die Fans im Stadion Musik-Acts, danach wurde der portugiesische Weltfussballer gemeinsam mit seinen neuen Chefs in einer Limousine vors Stadion gefahren und betrat erstmals seine neue Heimstätte, den Mrsool Park in der saudischen Hauptstadt Riad.

Doch die Fans im Stadion mussten sich gedulden. Denn statt direkt auf den Rasen ging es zuerst gleich zur Pressekonferenz, wo CR7 offiziell vorgestellt wurde.

Dort sagte der Star, es fühle sich sehr gut an, in Riad zu sein. Er sei stolz, dass er diesen Schritt wage und meinte zudem: «Meine Arbeit in Europa ist vorbei, ich habe dort alles gewonnen.»

Ronaldo betonte, dass auch seine Familie diesen Wechsel unterstütze. Sie seien erst kurz da, aber äusserst warm empfangen worden. Angesprochen auf die Hintergedanken des Wechsels, sagte der bald 38-Jährige:

«Viele Leute kommentieren diesen Transfer. Aber sie wissen nichts über Fussball. Das einzige Team, das den Weltmeister bezwungen hat, ist Saudi-Arabien. Das hier ist nicht das Ende meiner Karriere. Mir ist egal, was die Leute denken.»

Es sei für ihn eine Chance, eine neue Generation von Fussballerinnen und Fussballern auf einem neuen Kontinent zu prägen: «Viele Klubs aus Europa, den USA oder Brasilien versuchten mich zu verpflichten. Aber ich habe mich für dieses tolle Land entschieden, um hier die Kultur zu verändern.»

Ronaldo sagte, er freue sich auf die Spiele. Die saudische Liga sei stark und er habe sich schon einige Spiele angeschaut. Er hoffe, dass er so bald wie möglich zum Einsatz komme, vielleicht sogar schon im nächsten Spiel. Er schloss seine Antrittsrede mit den Worten: «Es ist ein einzigartiger Transfer, aber ich bin auch ein einzigartiger Spieler.»

Trainer Rudi Garcia fasste sich relativ kurz: «Mein Ziel für Cristiano ist es, ihn glücklich zu machen. Er soll seine Zeit hier geniessen und Erfolge geniessen.»

Danach tauschte CR7 Anzug gegen das Trikot seines neuen Arbeitgebers und kurze Hosen und betrat zuerst einmal die Garderobe, wo er alle neuen Mitspieler begrüsste und danach auch noch eine kurze Ansprache hielt: «Ich bin hier, um dem Team zu helfen und immer alles zu geben. Ich verspreche es, ich mache schnell mit bei der Präsentation und danach trainieren wir.»

Und dann kam der Moment, auf den die Fans im Stadion über eine Stunde gewartet haben: Cristiano Ronaldo betrat zum ersten Mal den Rasen im Stadion von Al-Nassr. Unter tosendem Jubel und flankiert von Feuerwerk und einer Lichtshow.

Der Portugiese richtete einige Worte an die Fans im Stadion – ähnliche wie er es schon bei der Pressekonferenz getan hatte. Er sei hier, um Leute glücklich zu machen, um dem Land zu helfen und auch, um Spass zu haben. Ein Foto mit dem Al-Nassr-Nachwuchs, einige Selfies und den einen oder anderen getretenen Ball später, hatte Ronaldo dann Feierabend und durfte sich dem Mannschaftstraining widmen. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Karriere von Cristiano Ronaldo
1 / 37
Die Karriere von Cristiano Ronaldo
2002 stieg Cristiano Ronaldo als 17-Jähriger in den Profifussball ein. In seiner ersten Saison bei Sporting Lissabon erzielte er in 25 Spielen drei Treffer und machte die Scouts aus England aufmerksam. Am Ende der Spielzeit wechselte er zu Manchester United.
quelle: epa lusa / andre kosters
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Pelé ist tot – der «beste Fussballer aller Zeiten» erliegt dem Krebs
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zeroc88l
03.01.2023 19:21registriert Januar 2015
Ob Saudi Arabien oder Südafrika, Hauptsache 500 Millionen Euro.
382
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chesus80
03.01.2023 19:08registriert Februar 2014
Es ist sooo würdelos und peinlich🤣
295
Melden
Zum Kommentar
avatar
mrgoku
03.01.2023 19:12registriert Januar 2014
was ein Zirkus
242
Melden
Zum Kommentar
19
ManCity im Meisterrennen mit Kantersieg +++ Reusser kehrt nach Verletzung zurück
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story