Sport
Fussball

EM 2024: Mbappé und seine Maske – er ist nicht der erste Fussball-Zorro

France's Kylian Mbappe gestures as he wears a face mask during a training session in Leipzig, Germany, Thursday, June 20, 2024. France will play against Netherland during their Group D soccer mat ...
So sieht sie also aus, die Maske von Kylian Mbappé.Bild: keystone

Mbappé und seine Maske – er ist nicht der erste Fussball-Zorro

Der französische Stürmer brach sich am Montag gegen Österreich die Nase und muss in den nächsten Spielen eine Maske tragen. Vor ihm waren schon andere Fussballstars an der Reihe.
Cet article est également disponible en français. Lisez-le maintenant!
20.06.2024, 20:1820.06.2024, 20:22
Yoann Graber
Yoann Graber
Folge mir
Mehr «Sport»

Der Sieg Frankreichs gegen Österreich (1:0) am Montagabend bei der EM hinterliess Spuren in den Reihen der Tricolore: Kylian Mbappé brach sich bei einem Kontakt in der Schlussphase des Spiels die Nase.

Der Star der französischen Nationalmannschaft musste nicht operiert werden, wird aber bei den nächsten Spielen eine Schutzmaske tragen müssen. Vor ihr haben schon andere berühmte Fussballspieler den Zorro gespielt.

Victor Osimhen

FILE - Nigeria's Victor Osimhen reacts after missing an opportunity to score during the African Cup of Nations semifinal soccer match between Nigeria and South Africa, at the Peace of Bouake stad ...
Bild: keystone

Der nigerianische Stürmer von Neapel hat seine Maske, die er über zwei Jahre lang getragen hat, zu einem echten Markenzeichen gemacht. Nach einem heftigen Zusammenstoss mit dem Kopf eines gegnerischen Verteidigers im Jahr 2021 spielte er mit diesem Schutz. Diagnose: Mehrere Brüche der Augenhöhle und des linken Wangenknochens.

Josko Gvardiol

FILE - Croatia's Josko Gvardiol looks on during the World Cup third-place playoff soccer match between Croatia and Morocco at Khalifa International Stadium in Doha, Qatar, Saturday, Dec. 17, 2022 ...
Bild: keystone

Wie bei Kylian Mbappé war es eine Nasenverletzung, die den robusten kroatischen Verteidiger dazu zwang, während der Weltmeisterschaft 2022 eine Maske zu tragen. So konnte er den gegnerischen Stürmern noch mehr imponieren.

Marco Streller

Basels Marco Streller ist enttaeuscht, im Fussball Super League Spiel zwischen dem FC Thun und dem FC Basel, am Sonntag 25. November 2012, in der Arena in Thun. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Bild: KEYSTONE

Zweifellos die stilvollste Maske auf der Liste, mit der Basler Flagge darauf. Der ehemalige Stürmer des FC Basel hatte sich 2012 bei einem Super-League-Spiel die Nase gebrochen.

Son Heung-min

FILE - South Korea's Son Heung-min adjusts his mask during a training session at Al Egla Training Site 5 in Doha, Qatar, Monday, Nov. 21, 2022. (AP Photo/Lee Jin-man, File)
Bild: keystone

Der Star von Tottenham Hotspur und Südkorea musste zwischen Ende 2022 und Anfang 2023 – unter anderem während der Weltmeisterschaft in Katar – mehrere Wochen lang eine Maske tragen, weil er sich bei einem Zweikampf im Gesicht verletzt hatte. Und er war nicht gerade begeistert von dem Objekt: «Meine Sicht ist immer noch gut, aber wenn der Ball auf mich zukommt, ist es manchmal unangenehm, weil ich den Ball wegen der Maske nicht sehen kann», sagte der Gewinner des Puskas-Awards 2020.

Thomas Meunier

AL-RAYYAN - Thomas Meunier of Belgium during the FIFA World Cup, WM, Weltmeisterschaft, Fussball Qatar 2022 group F match between Belgium and Canada at Ahmad Bin Ali Stadium on November 23, 2022 in Al ...
Bild: www.imago-images.de

Ein Ellbogenschlag eines Gegners Ende 2022. Das Ergebnis? Jochbeinbruch für den Rechtsaussen von Dortmund und Belgien, der auch bei der WM in Katar kurzzeitig den Zorro spielen musste.

Antonio Rüdiger

Germany's Antonio Ruediger, right, stands beside France's Paul Pogba during the Euro 2020 soccer championship group F match between France and Germany at the Allianz Arena stadium in Munich, ...
Bild: keystone

Der starke deutsche Innenverteidiger hat sonst schon eine furchteinflössende Ausstrahlung, wenn man sich das mit einer Maske vorstellt … Der Ex-Verteidiger von Chelsea musste diesen Schutz während der EM 2021 tragen, nachdem er sich kurz zuvor in einem Champions-League-Spiel das Jochbein gebrochen hatte.

Mladen Petric

Der Basler Mladen Petric spielt mit Gesichtsmaske, im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel und den Grasshoppers Zuerich, am Sonntag, 13. Mai 2007 in Basel. (KEYSTONE/Pat ...
Bild: KEYSTONE

Die zweitstylischste Maske auf der Liste geht wieder an einen Basler. Der ehemalige Stürmer des FCB trug 2007 einen Schutz in den Farben seines Heimatlandes Kroatien.

Robert Lewandowski

23. Mai 2015: Muenchen, Allianz Arena: Fussball 1. Bundesliga, 34. Spieltag: FC Bayern Muenchen - FSV Mainz 05: Der Mainzer Torwart Loris Karius gegen M�nchens Robert Lewandowski.
Bild: www.imago-images.de

Der aktuelle Star von Polen und Barcelona wurde 2015, als er noch bei den Bayern spielte, eine Maske tragen. Auch hier war es ein Jochbeinbruch.

Mario Mandzukic

Atletico's Mario Mandzukic, fixes his protection during a Spanish La Liga soccer match between Sevilla and Atletico Madrid at the Vicente Calderon stadium in Madrid, Spain, Saturday, Sept. 27, 20 ...
Bild: AP/AP

Aller guten Dinge sind drei! Ja, Mario Mandzukic ist der dritte Kroate in dieser Liste. Nach einem Zusammenstoss mit dem Schweizer Pajtim Kasami in einem Champions-League-Spiel gegen Olympiakos im Jahr 2014 brach dem Stürmer von Atlético Madrid die Nase. Im Gegensatz zu Mbappé musste sich der Unglücksrabe damals einer Operation unterziehen.

Petr Cech

LONDON, ENGLAND - NOVEMBER 20: Goalkeeper Petr Cech of Chelsea looks on during the Barclays Premier League match between Chelsea and Liverpool at Stamford Bridge on November 20, 2011 in London, Englan ...
Bild: Getty Images Europe

Die englische Premier League ist für ihre harten Zweikämpfe bekannt, was auch der legendäre tschechische Torwart zu spüren bekam. Seit 2006 trug der ehemalige Schlussmann von Chelsea einen Helm, nachdem er sich den Schädel gebrochen hatte. Im Jahr 2011 zwang ihn ein gebrochenes Nasenbein dazu, eine neue Helm-Helm-Kombination zu tragen, die ihn wie einen Ritter aussehen liess.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Fussball-EM 2024
1 / 101
Die besten Bilder der Fussball-EM 2024
Am Marktweg in Den Haag ist nach dem Halbfinal-Ausscheiden der Niederlande Aufräumen angesagt.
quelle: keystone / robin van lonkhuijsen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Shaqiri tüpft wie ein Gott – und die Kommentatoren so
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Skunk42
20.06.2024 20:19registriert Februar 2022
Er hätte die Chance gehabt sich eine Teenage Mutant Ninja Turtles Maske machen zu lassen und hat sie nicht genutzt. Meine Enttäuschung ist masslos.
1525
Melden
Zum Kommentar
avatar
tr3
20.06.2024 20:30registriert April 2019
Ich schätze mal, die Farbgebung der linken Seite von Petrics Maske war durchaus auch eine Referenz an seinen damaligen Club.
329
Melden
Zum Kommentar
12
Er dachte, die Tour de France sei nur für Weisse – nun schreibt Biniam Girmay Geschichte
Binian Girmay ist im Radsport der Mann der Stunde. Der Eritreer steht an der Tour de France bei drei Etappensiegen und macht mit seinen Erfolgen nicht nur sein Land, sondern seinen ganzen Kontinenten stolz.

Die grosse Überraschung der diesjährigen Ausgabe der Tour de France heisst Biniam Girmay. Der Eritreer holte am 1. Juli zwischen Piacenza und Turin den ersten Etappensieg am prestigeträchtigsten Rennen überhaupt. «Als ich begonnen habe, Rad zu fahren, hätte ich mir niemals erträumt, an der Tour de France zu starten. Und nun habe ich bei meinem zweiten Tour-Start eine Etappe gewonnen. Unglaublich», sagte er nach dem Erfolg.

Zur Story