Sport
Fussball

PSG-Boss Al-Khelaifi will Champions-League-Spiele in Übersee abhalten

Paris Saint-Germain president Nasser Al-Khelaifi arrives for the soccer Champions League draw in Istanbul, Turkey, Thursday, Aug. 25, 2022. (AP Photo/Emrah Gurel)
Nasser Al-Khelaifi
Champions League in den USA und China? PSG-Präsident Nasser Al-Khelaifi befürwortet die Idee.Bild: keystone

PSG-Boss Al-Khelaifi will Champions-League-Spiele in Übersee abhalten

19.09.2022, 09:22
Mehr «Sport»

Mit dem Start der Nationalmannschaftspause steht auch das nächste Treffen des UEFA-Exekutivkomitees an. Die Verantwortlichen des europäischen Fussballverbands treffen sich in diesen Tagen auf der kroatischen Insel Hvar. Danach steht die Generalversammlung der European Club Association (ECA) – der Vereinigung der europäischen Fussballklubs – in Istanbul an.

Ein Traktandenpunkt ist besonders interessant: mögliche neue Austragungsorte der Champions-League-Spiele. Wie «The Athletic» berichtet, soll das UEFA-Exekutivkomitee darüber beraten, wie diese ausserhalb des Kontinents besser vermarktet werden können. Eine Idee ist es etwa, dass gewisse Spiele neu nicht mehr nur in Europa, sondern auch in den USA, China oder im Nahen Osten auszutragen.

Einer der Treiber dieser Idee ist PSG-Präsident Nasser Al-Khelaifi, der nicht nur Mitglied des UEFA-Exekutivkomitees ist, sondern auch Vorsitzender der ECA. Demnach sollten auch nur gewisse Gruppenspiele nach Übersee verlegt werden. Die wichtigen K.o.-Spiele sollen weiterhin auf europäischem Boden ausgetragen werden. Ein weiterer Vorschlag ist es, den UEFA-Superpokal ebenfalls ausserhalb des Kontinents abzuhalten und auszuweiten. Die UEFA denkt demnach über ein Miniturnier mit vier Mannschaften nach, wobei der Champions-League-Sieger gegen drei weitere starke europäische Klubs antreten würde.

Stand jetzt sind das alles noch nur Ideen. Der Widerstand der europäischen Fussballfans wäre der UEFA gewiss, sollten sich diese Vorschläge konkretisieren. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Klubs haben den Henkelpott gewonnen
1 / 24
Diese Klubs haben den Henkelpott gewonnen
1 Titel: Borussia Dortmund (1997) – 3:1 gegen Juventus Turin.
quelle: ullstein bild / ullstein bild
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sieht es aus, wenn zwei Laien ein Fussballspiel kommentieren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Crocodile Hundi
19.09.2022 09:35registriert Dezember 2016
Was soll man sagen. Wenn es darum geht, sich bei den Fans möglichst unbeliebt zu machen, ist das doch eine wirklich tolle Idee.

Noch besser wäre es, die kommende Super League komplett in Asien und den USA auszutragen. Neue Märkte erschliessen und so. 🤦‍♂️
822
Melden
Zum Kommentar
avatar
ELMatador
19.09.2022 09:35registriert Februar 2020
Er weiss aber schon, dass gewisse Mannschaften 24-48 h vorher oder später Ligaspiele bestreiten. Oder will er diese auch verlegen? Insbesondere der Dichte englische Spielplan wird Freude an dieser Idee haben.
643
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fiction42
19.09.2022 09:34registriert Mai 2020
Bei diesen Überlegungen / Gedankenspiele der Mächtigen im Fussball höre ich bloss eines heraus: Wie können wir noch mehr Geld machen? Der Fussball ist für diese Leute Nebensache
542
Melden
Zum Kommentar
40
Hirschi Zweiter beim Amstel Gold Race – kurioses Finish beim Frauenrennen

Marc Hirschi hat beim Eintages-Klassiker Amstel Gold Race in den Niederlanden den Sieg haarscharf verpasst. Der Berner wurde im Zielsprint nach 253,6 Kilometern einzig vom Briten Tom Pidcock geschlagen.

Zur Story