Sport
Fussball

Alexander-Arnold statt Messi – Reporter aus Sri Lanka narrt Fussballwelt

epa07555647 Liverpool's Trent Alexander-Arnold celebrates after the UEFA Champions League semi final, second leg soccer match between Liverpool FC and FC Barcelona at Anfield in Liverpool, Britai ...
Der Ballon d'Or für Trent Alexander-Arnold – wenn nur Sri Lankas Stimmen zählen würden.Bild: EPA

Alexander-Arnold statt Messi – Journalist aus Sri Lanka geht's an den Kragen

04.12.2019, 13:5204.12.2019, 14:24
Mehr «Sport»

Mit hauchdünnem Vorsprung hat Lionel Messi den Ballon d'Or 2019 gewonnen. 686 Stimmen holte der Argentinier vom FC Barcelona, der diese Auszeichnung damit zum sechsten Mal gewann. Sein erster Verfolger, Liverpools holländischer Verteidiger Virgil van Dijk, brachte es auf 679 Stimmen.

Wer weiss, wie das Resultat ausgefallen wäre, wenn alle der 176 abstimmenden Journalisten ihre Wahl ernsthaft getroffen hätten. Der Vertreter aus Sri Lanka öffnet jedenfalls Tür und Tor für Spekulationen, denn Hafiz Marikar wählte diese fünf Spieler:

  1. Trent Alexander-Arnold (6 Punkte)
  2. Pierre-Emerick Aubameyang (4 Punkte)
  3. Antoine Griezmann (3 Punkte)
  4. Robert Lewandowski (2 Punkte)
  5. Marc-André ter Stegen (1 Punkte)

Nun ist es zweifellos so, dass jede Wahl zu respektieren ist. Andererseits zeigt der Blick auf die letzten zwei Abstimmungen, dass Marikar vielleicht nicht ganz der Fachmann ist, für den ihn das veranstaltende Magazin «France Football» offenbar hält. So wählte er 2017 Leonardo Bonucci zum besten Fussballer der Welt – vermutlich hätte sogar der italienische Verteidiger selber eine andere Wahl getroffen.

Bild
bild: twitter

Eindrücklich: Bei den drei Wahlen hat Marikar den jeweiligen Sieger nie in seinen persönlichen Top-Five gehabt. Und Messi gab er nie auch nur einen Punkt.

Der Zeitung, in deren Namen Marikar jeweils wählt, ist der nun entstandene Wirbel peinlich. Der Verlag, welcher die «Daily News» herausgibt, distanziert sich von Marikar. «Er gehört nicht der Redaktion an, sondern arbeitet als freiberuflicher Journalist», heisst es in einer Mitteilung. Seine Stimmen entsprächen der persönlichen Meinung und hätten nichts mit Verlag und Zeitung zu tun. Diese hätten ihm auch nicht bewilligt, in ihrem Namen beim Ballon d'Or abzustimmen. «Er ist kein Vertreter der ‹Daily News› und jeder Hinweis von ihm, der das suggeriert, ist eine betrügische Verwendung unserer Marke.»

Von Hafiz Marikar ist keine Stellungnahme bekannt. Zwar wurde umgehend ein Twitter-Account mit seinem Namen eröffnet. Doch besonders echt wirkt er nicht.

Für die Schweiz durfte Christophe Cerf vom Westschweizer Fernsehen wählen. Er setzte Virgil van Dijk auf Rang 1, vor Manchester Citys Bernardo Silva und Lionel Messi. Cerfs weitere Stimmen gingen an Robert Lewandowski und Frenkie de Jong. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Staubfressen für einen Wumms: Mühselige Feuerwerksproduktion in Sri Lanka
1 / 12
Staubfressen für einen Wumms: Mühselige Feuerwerksproduktion in Sri Lanka
Mit den Händen im Schwarzpulver wühlen: In Sri Lanka ist die Feuerwerksproduktion – zumindest teilweise – noch Handarbeit.
quelle: epa/epa / m.a.pushpa kumara
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Elefant zerschmettert die Windschutzscheibe eines LKWs
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
JaHO
04.12.2019 14:29registriert Dezember 2019
Hmm... Auch die Schweizer Wahl ist ein wenig fragwürdig, klar Silva hatte ein super Jahr aber 2.Bester der Welt??
16113
Melden
Zum Kommentar
avatar
JKistus
04.12.2019 14:45registriert März 2017
Er wählt einfach die, welche in diesem Jahr am meisten in den Medien waren wegen Wechsel, ect. 😁
Und das wieder mal ein Verteidiger gewählt wird fände ich gut. Vor allem ein van Dijk ist überdurchschnittlich talentiert, hat es aber gegen den Überfussballer/Stürmer Messi immer schwer.
524
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hosenabe
04.12.2019 16:19registriert März 2014
Ganz unrecht hatte er mit TAA ja nicht... ;)
425
Melden
Zum Kommentar
11
Beste Liga der Welt? Halbfinals der Champions League ohne englischen Klub
Kommt es elf Jahre nach dem Final zwischen Bayern München und Borussia Dortmund im Wembley zur Neuauflage am gleichen Ort? Klar ist: Die Engländer haben kein Team mehr, das die «Königsklasse» gewinnen kann.

Es scheint sich gerade ein ungeschriebenes Gesetz zu entwickeln. Es lautet: Englische Teams gewinnen nur in ungeraden Jahren die Champions League.

Zur Story