YB hat es geschafft. Die Berner gewinnen in den Playoffs auch das schwierige Rückspiel auswärts bei Galatasaray Istanbul und stehen damit in der Gruppenphase der Champions League. Gruppenphase? Nein, die gibt es nicht mehr. Stattdessen gibt es neu eine Ligaphase. Wir erklären dir den neuen Modus der Königsklasse.
Der erste Spieltag ist am 17. September. Die Ligaphase endet am 29. Januar 2025. Dann steht die K.o.-Runde an.
Statt wie bislang 32 Mannschaften in der Gruppenphase, sind mit dem neuen Champions-League-Modus gar 36 Teams für die sogenannte Ligaphase qualifiziert. So wird die Anzahl der Spiele pro Saison von 125 auf 189 gesteigert.
Die Gruppenphase ist Geschichte, stattdessen wird mit einem Ligasystem gespielt. Hin- und Rückspiele gibt es dabei nicht mehr. Neu bestreitet jeder Klub vier Heim- und vier Auswärtsspiele gegen acht unterschiedliche Gegner – aus jedem Lostopf zwei. YB könnte beispielsweise also zu Hause auf Real Madrid, Juventus Turin, Celtic Glasgow und Sturm Graz treffen, während es auswärts auf Bayern München, Arsenal, Feyenoord Rotterdam und Monaco trifft. Jedes Team kann maximal zwei Gegner aus dem gleichen Land zugelost bekommen.
Alle 36 Klubs werden in einer Tabelle geführt. Nachdem alle ihre acht Spiele absolviert haben, qualifizieren sich die Vereine auf den Rängen eins bis acht direkt für die Achtelfinals. Die Teams auf den Rängen neun bis 24 bestreiten eine Playoffrunde, während jene auf den Rängen 25 bis 36 ausscheiden. Eine Weiterführung der Europacup-Saison in der Europa League oder Conference League gibt es nicht mehr.
Die K.o.-Phase beginnt nicht mehr mit den Achtelfinals, sondern mit einer Playoffrunde der Teams auf den Rängen neun bis 24. Dabei sind die Plätze neun bis 16 gesetzt, die hinteren Teams ungesetzt. Die Playoff-Duelle werden ausgelost.
Die Sieger der acht Playoff-Duelle treffen dann in den Achtelfinals auf die bereits qualifizierten Teams. Auch diese Duelle werden ausgelost, bei der Auslosung der Achtelfinals wird aber sogleich der ganze restliche Turnierbaum bestimmt. Es kommt also zu keinen weiteren Auslosungen. Alle K.o.-Duelle (auch die Playoffs) finden im gewohnten Modus mit Hin- und Rückspielen statt.
Die Auslosung findet am Donnerstag, dem 29. August um 18 Uhr statt. Der finalisierte Spielplan wird allerdings erst am Samstag, 31. August veröffentlicht.
Die klassische Auslosung mit den Loskugeln ist mit dem neuen Modus nicht mehr möglich. Über 900 Kugeln und 36 Töpfe wären dafür nötig. Deshalb übernimmt eine Software den schwierigen Teil der Auslosung. Die gezogenen Teams bekommen vom Computer die Gegner zugeteilt.
Auch in der Europa League und Conference League ist die Gruppenphase passé und das neue Liga-System Trumpf. Die Europa League funktioniert dabei exakt gleich wie die Champions League. In der Conference League ist der einzige Unterschied, dass die Teams in der Ligaphase nur je drei statt vier Heim- und Auswärtsspiele bestreiten. Der Rest funktioniert genau gleich.
Schauen wir doch einfach mal.