Sport
Fussball

Nach WM-Kuss: Hermoso erstattet Anzeige gegen Verbandspräsident Rubiales

epaselect epa10834305 A graffiti by urban artist TVBoy depicts President of the Royal Spanish Soccer Federation (RFEF) Luis Rubiales kissing Spanish player Jenni Hermoso, in Barcelona, Spain, 01 Septe ...
Der Kuss machte weltweite Schlagzeilen.Bild: keystone

Nach WM-Kuss: Hermoso erstattet Anzeige gegen Verbandspräsident Rubiales

Nach dem Kuss-Eklat um den spanischen Verbandschef Luis Rubiales erstattet die Spielerin Jennifer Hermoso Anzeige gegen den Funktionär.
06.09.2023, 15:46
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
t-online

Im Zuge des Kuss-Skandals hat die spanische Fussball-Weltmeisterin Jennifer Hermoso Anzeige gegen den suspendierten Verbandschef Luis Rubiales gestellt. Das berichtet die Nachrichtenagentur AFP am Mittwoch unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft. Die Strafverfolgung werde nun «so schnell wie möglich» eingeleitet, teilte die Behörde demnach mit.

Die Staatsanwaltschaft des Nationalen Gerichtshofs in Spanien hatte Ende August eine Voruntersuchung gegen Rubiales wegen mutmasslicher sexueller Nötigung eingeleitet. Hermoso waren daraufhin 15 Tage eingeräumt worden, um« über ihre Rechte als Opfer eines mutmasslichen sexuellen Übergriffs informiert zu werden» und gegebenenfalls «Anzeige zu erstatten», wie die Behörde mitteilte.

Rubiales hatte Hermoso bei der Siegerehrung nach dem WM-Endspielsieg übergriffig auf den Mund geküsst. Der Fall löste weltweit einen Sturm der Entrüstung aus. Der Weltverband FIFA sperrte Rubiales vorläufig für 90 Tage, auch das nationale Sportverwaltungsgericht TAD beschäftigt sich mit dem Vorfall. Einen freiwilligen Rücktritt als Verbandschef verweigerte Rubiales.

Der 46-Jährige wies die Schuld von sich, sprach von einem «einvernehmlichen Kuss» und holte zu einem Rundumschlag gegen seine Kritiker aus. Hermoso fühlt sich hingegen als «Opfer eines Übergriffs» und streitet die angebliche Einvernehmlichkeit vehement ab. (t-online.de/abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Frauenfussball-Weltmeisterinnen der Geschichte
1 / 12
Alle Frauenfussball-Weltmeisterinnen der Geschichte
Seit 1991 führt der Fussball-Weltverband FIFA Weltmeisterschaften für Frauen durch. Im Bild die Eröffnungsfeier des ersten Turniers in China.
quelle: imago/china foto press / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Aufregung nach WM-Final: Spanischer Verbandspräsident küsst Spielerin auf den Mund
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
78 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
19KOSO73
06.09.2023 17:05registriert September 2023
gut so!

an die, welche es nicht verstehen können. das grösste Problem war nicht der Kuss an und für sich, sieht man ja im Video aus dem Teambus, sondern das der arme kleine Mann beim kleinsten Gegenwind Jennifer mit gefälschten Aussagen, sehr fragwürdige Fotos-Strecken und Klage-Drohungen zum Täter machen wollte, statt einen Fehler einzugestehen.
9011
Melden
Zum Kommentar
avatar
Calvin Whatison
06.09.2023 16:56registriert Juli 2015
👏🏻👏🏻👏🏻👍🏻
216
Melden
Zum Kommentar
78
Ein Spiel, zwei Perspektiven – Almond auf Wolke sieben, Baltisberger optimistisch
Lausannes Cody Almond und Zürichs Chris Baltisberger reihten sich im gestrigen Playoff-Final-Spiel beide in die lange Liste der Torschützen ein. Weil sich Lausanne vor allem dank eines bärenstarken Mitteldrittels durchsetzte, kommt es nun am Dienstag zu einer Finalissima. Während Almond noch immer auf Wolke sieben schwebt, will Chris Baltisberger endlich einen Titel im eigenen Stadion gewinnen.

Chris Baltisberger ist bei den ZSC Lions ein sogenanntes Urgestein. Trotzdem gibt es auch für ihn noch Premieren. Am Dienstag wird er erstmals eine Finalissima zuhause spielen. Das macht den Frust des verlorenen sechsten Spiels wett.

Zur Story