Sport
Fussball

Polens Trainer Nawalka glaubt an den Viertelfinal: «Wir können Geschichte schreiben»

Die Polen haben sich in der Gruppenphase gegen Deutschland wacker geschlagen.
Die Polen haben sich in der Gruppenphase gegen Deutschland wacker geschlagen.
Bild: EPA

Polens Trainer Nawalka glaubt an den Viertelfinal: «Wir können Geschichte schreiben»

Die Polen und die Schweizer gehen mit ähnlichen Voraussetzungen in den EM-Achtelfinal vom Samstag in Saint-Etienne. Auch für die Osteuropäer wäre es der grösste Erfolg seit Jahrzehnten.
25.06.2016, 08:5725.06.2016, 09:45
Mehr «Sport»

Polen und die Schweiz weisen vor ihrem Duell in den EM-Achtelfinals einige frappante Parallelen auf. Beide kassierten in der Vorrunde kaum Tore, obwohl die Defensive als Schwachpunkt galt. Beide schossen dafür in zwei Spielen nur zwei Tore, obwohl der Star des Teams ein Stürmer ist. Beide stehen vor dem grössten internationalen Erfolg seit Jahrzehnten.

Lewandowski lauert auf seinen ersten Treffer.
Lewandowski lauert auf seinen ersten Treffer.
Bild: JASON CAIRNDUFF/REUTERS

Lange Durststrecke

Die Polen bestreiten ihr erstes K.o.-Spiel bei einer WM- oder EM-Endrunde seit dem 0:4 bei der WM 1986 in Mexiko gegen Brasilien. Mit dieser Partie endete damals die Zeit der Generation um den heutigen Verbandspräsidenten Zbigniew Boniek, die vier Jahre zuvor WM-Dritter geworden war.

Nationaltrainer Adam Nawalka zieht vor dem Achtelfinal gegen die Schweiz keinen Vergleich mit der polnischen Mannschaft der Siebziger- und Achtzigerjahre. «Wir wollen unser Potenzial abrufen und arbeiten hart für unseren Erfolg. Wir können Geschichte schreiben, aber es geht doch in erster Linie um das Hier und Jetzt.»

Das erstarkte Selbstvertrauen

Geschichte schreiben! So tönt es bei den Polen wie bei den Schweizern. Die polnischen Medien berichten seit Tagen über das wichtigste Spiel des Jahrhunderts. Auch sie haben Träume, auch sie sehen sich in der leichteren Tableauhälfte. «Der Gedanke ist aufregend, unter die besten Europas vorstossen zu können», sagte der Aussenläufer Kamil Grosicki, der vor acht Jahren ein kurzes und erfolgloses Gastspiel beim FC Sion gegeben hatte.

Flügel Kamil Grosicki denkt über das Achtelfinale hinaus.
Flügel Kamil Grosicki denkt über das Achtelfinale hinaus.Bild: PETER POWELL/EPA/KEYSTONE

Die Polen gehen selbstbewusst in das Spiel gegen die Schweiz. Wer den Weltmeister Deutschland in der Qualifikation 2:0 geschlagen hat und gegen ihn beim 0:0 auch an der Endrunde ungeschlagen und ohne Gegentor geblieben ist, hat gute Argumente. «Wir haben gegen Deutschland bewiesen, dass wir auch schwierige Momente meistern können», so Grosicki.

Im Spiel gegen die Deutschen war Topskorer Robert Lewandowski kein Faktor. Der Torschützenkönig der Bundesliga wartet noch auf sein erstes EM-Tor. Vereinzelt haben sich in den Medien die Kritiker formiert. Nicht so im Team. «Es gibt kein Problem Lewandowski», erklärte Nawalka. «Das Wohl der Mannschaft steht an erster Stelle.» Der enttäuschende Output des Bayern-Stürmers steht trotzdem im eklatanten Gegensatz zu den Erwartungen vor dem Turnier.

Die Schweiz als machbare Hürde

Gleich verhält es sich mit der Abwehr – bloss umgekehrt. Der Verbund um den Torino-Professional Kamil Glik kassierte als eines von nur zwei Teams (nebst Deutschland) in Frankreich noch keinen Gegentreffer, galt vor der EM aber als Schwachpunkt. «Wir haben an dieser Schwäche in der Vorbereitung gezielt gearbeitet», so Nawalka. In sechs von sieben Länderspielen des Jahres kassierte Polen kein Tor.

Polens Torhüter Fabianski hielt seinen Kasten bisher sauber.
Polens Torhüter Fabianski hielt seinen Kasten bisher sauber.
Bild: John Sibley/REUTERS

Bleiben Glik und Co. auch gegen die Schweiz ohne Fehl und Tadel, ist der erste Vorstoss unter die Top 8 einer WM oder EM seit 1982 wohl Tatsache. Vor vier Jahre stolperte Polen bei diesem Schritt an der Heim-EM wegen einer überraschenden Niederlage im letzten Gruppenspiel an Tschechien. Diesmal wollen sie nicht noch einmal an einem Gegner scheitern, mit dem sie sich (mindestens) auf Augenhöhe wähnen. Deshalb sagte Nawalka: «Die Spieler wissen, dass sie eine tolle Chance haben.» (sda)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Das sind die besten Statistiken zur EM-Vorrunde

1 / 15
Das sind die besten Statistiken zur EM-Vorrunde
Portugal hat sich mit drei Unentschieden ins Achtelfinale gerettet. Dass es so eng wurde, lag aber nicht an fehlenden Torversuchen. Die Portugiesen haben in der Vorrunde für die meisten Abschlüsse gesorgt (69). 28 dieser Schüsse verfehlten das Tor jedoch, 19 wurden geblockt und nur vier landeten im Tor. Hinter Portugal hatten England (65) sowie Belgien und Deutschland (je 59) die meisten Torversuche. ... Mehr lesen
quelle: epa/mti / tibor illyes
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Eine alles entscheidende Frage – hat Simon Hrubec seine Magie verloren?
Die ZSC Lions geraten zum ersten Mal in Gefahr. Lausanne hat 5:2 gewonnen, der Final steht 2:2 und wird zum Drama. Weil Simon Hrubec erstmals ein «Lotter-Goalie» war.

Er ist der wichtigste ZSC-Spieler. Wird dieser zweite Heimsieg von Lausanne im Rückblick der Anfang vom Ende für die ZSC Lions sein? Oder bloss der nicht ganz unerwartete zweite Heimsieg für Lausanne, der am Ende bedeutungslos sein wird? Das sind die Fragen, auf die es bereits am Donnerstag in Zürich erste Antworten geben wird.

Zur Story