Sport
Fussball

Champions League: Die Stimmen zur Wende von Real Madrid gegen ManCity

epa09927319 Real Madrid's players celebrate their victory following the UEFA Champions League semifinals' second leg soccer match between Real Madrid and Manchester City held at Santiago Ber ...
Reals Spieler lassen sich nach dem Sieg gegen Manchester City von ihren Fans feiern.Bild: keystone

«Die Magie des Bernabeus» – das sind die Stimmen zur dramatischen Real-Wende gegen ManCity

05.05.2022, 04:15
Mehr «Sport»

Der zweite Champions-League-Finalist dieser Saison heisst Real Madrid. Die «Königlichen» setzten sich im Rückspiel gegen Manchester City mit 3:1 nach Verlängerung durch und drehten damit das 3:4 aus dem Rückspiel. Im Final wartet nun der FC Liverpool.

Beim Rückspiel in Madrid schien es lange so, als würde Real auf der Strecke bleiben, zehe um Ende der Partie doch noch die wundersame Wende glückte. Der eingewechselte Rodrygo drehte mit einem Doppelpack in der 90. und 91. Minute einen 0:1-Rückstand und rettete die Madrilenen in die Verlängerung. In dieser sorgte Karim Benzema mittels Foulpenalty für die Entscheidung.

So kam Real in einem Spiel, welches viele für verloren geglaubt hatten, doch noch weiter. Für Trainer Carlo Ancelotti keine Überraschung – er weiss, weshalb die Wende doch noch möglich war.

Carlo Ancelotti

«Dieser Verein erlaubt dir nicht, aufzugeben. Auch dann nicht, wenn fast alles verloren scheint. Nur wenige haben an die Wende geglaubt. Am meisten daran geglaubt haben die Spieler. Denn in diesem Stadion reicht ein kleiner Funke. Wie schon gegen PSG und Chelsea. Es ist seine Magie. Ich bin überzeugt, dass es einen wundervollen Final geben wird. Diesen zu erreichen, ist noch kein Erfolg. Aber jetzt sind wir nah dran, den Pokal zu gewinnen.»

Auch Goalie Thibaut Courtois, welcher zum Mann des Spiels gewählt wurde, erklärt die Wende mit der DNA des Vereins. Er sagt zudem, das Spiel sei nach dem zweiten Treffer von Rodrygo gekippt.

Thibaut Courtois

«In zwei Worten: Real Madrid. Dieser Verein ist zu allem fähig. Als wir den Ausgleich erzielt haben, wussten wir, dass wir es schaffen können. Nach unserem 2:1 waren sie (Manchester City, Anm. d. Red.) k.o. In der Verlängerung waren wir besser, auch wenn wir in der zweiten Halbzeit gelitten haben. Unglaublich.»

Überwältigt vom Erfolg war derweil Doppeltorschütze Rodrygo. Der Brasilianer konnte im Interview nach dem Spiel kaum fassen, was er geleistet hatte.

Rodrygo

«Ich bin überglücklich. Es ist unglaublich, zwei Tore zu erzielen und Real Madrid dort hinzubringen, wo es hingehört – in einen Final. Ich habe keine Worte, um das zu beschreiben, was ich in diesem Moment fühle. Es ist eine Ehre, bei hier zu spielen, ich will es einfach geniessen. Das Vertrauen, das Trainer Ancelotti in mich hat, tut mir richtig gut. Egal, ob ich von Anfang an spiele oder eingewechselt werde.»

Manchester City blieb in der Champions League hingegen einmal mehr nur die bittere Enttäuschung. Während sich die Spieler nicht zur Partie äusserten, sprach Trainer Pep Guardiola über das Halbfinal-Out.

Pep Guardiola

«Wir waren nahe dran. Wir haben in der ersten Halbzeit nicht besonders gut gespielt, was passieren kann in so einem Spiel. Aber die zweite Hälfte war besser. Nach unserem Tor hatten wir die Kontrolle. Aber ich wusste, dass wir noch nicht im Final sind, schliesslich kenne ich das Bernabeu. Real hat dann alles in unseren Strafraum gestellt und doch noch Tore erzielt. Ich hatte schon viele bittere Niederlagen in der Champions League. Es ist hart, das kann ich nicht bestreiten. »

Bis zum Final zwischen Real Madrid und dem FC Liverpool dauert es nun gut drei Wochen – das Spiel findet am 29. Mai statt. Im Stade de France von Paris wird es zur Revanche des Finals von 2018 kommen – damals setzte sich Real Madrid in Kiew gegen Liverpool mit 3:1 durch. (dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Mehrfach-Torschützen in der Champions League
1 / 20
Die Mehrfach-Torschützen in der Champions League
5 Tore: Erling Haaland (Manchester City) beim 7:0 gegen Leipzig am 14. März 2023.
quelle: imago/pro sports images / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die 21 schönsten Champions-League-Tore
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
heinz g
05.05.2022 07:47registriert August 2021
Glückwunsch Madrid! Und wieder einmal versagt die Milliardentruppe auf internationaler Ebene, immer und immer wieder, herrlich! Klopp mit seinem Pressingmonster vs Carlo mit seinem Mentalitätsmonster. Geil! Freue mich schon aufs Finale
214
Melden
Zum Kommentar
6
Real Madrids erster Pott seit drei Jahren geht kaputt, weil Sergio Ramos zu schwach ist
20. April 2011: In der ersten Saison unter Trainer José Mourinho gewinnt Real Madrid dank einem 1:0-Finalsieg gegen Erzrivale Barcelona die Copa del Rey. Der erste Cupsieg seit 18 Jahren wird so ausgiebig gefeiert, dass der Pokal die Nacht nicht heil übersteht.

Der Jubel nach dem Schlusspfiff ist grenzenlos. Verteilt aufs ganze Feld liegen sich die Spieler von Real Madrid auf dem Rasen des Estadio Mestalla von Valencia in den Armen. Dank dem goldenen Tor von Cristiano Ronaldo in der 103. Minute gewinnen die Königlichen den packenden Final der Copa del Rey gegen den FC Barcelona mit 1:0 und feiern im ersten Jahr unter Trainer José Mourinho gleich den ersten Titel.

Zur Story