Sport
Fussball

Die U21-EM ist für die Schweiz vorbei – chancenlos gegen Portugal

epa09108863 Switzerland's Miro Muheim (R) reacts as Portuguese players celebrate their 2-0 lead during the UEFA European Under-21 Championship group D soccer match between Switzerland and Portuga ...
Portugal feiert, Muheim ist bedient – und fliegt später noch vom Platz.Bild: keystone

Die U21-EM ist für die Schweiz vorbei – die Nati gegen Portugal chancenlos

Die Schweiz verpasst an der U21-EM den Vorstoss in die Viertelfinals. Das Team von Trainer Mauro Lustrinelli verliert das letzte Gruppenspiel gegen Portugal 0:3 und scheidet als Gruppendritter aus.
31.03.2021, 19:5731.03.2021, 21:54
Mehr «Sport»

Um sich bei der ersten EM-Teilnahme seit zehn Jahren aus eigener Kraft für die K.o.-Phase zu qualifizieren, hätte die Schweiz nach dem 2:3 gegen Kroatien im zweiten Spiel die Portugiesen schlagen müssen. Weil England im Parallelspiel Kroatien bezwang, hätte auch auch ein Unentschieden gereicht. Doch auch davon waren die Schweizer gegen die spielerisch überlegenen und defensiv sattelfesten Portugiesen ein gutes Stück entfernt.

Bereits nach zweieinhalb Minuten sah sich die SFV-Auswahl in Ljubljana mit einem Rückstand konfrontiert. Beim frühen 0:1 kam Diogo Queiros nach einer Flanke von von der rechten Angriffsseite aus sechs Metern völlig frei zum Kopfball. «Wir wurden kalt erwischt», räumte der U21-Delegierte Adrian Knup zur Pause im SRF-Interview ein.

Das frühe Gegentor zum 0:1.Video: streamable

Auch in der Folge taten sich die Schweizer hinten wie vorne schwer. Nach etwas mehr als einer Stunde und einem Doppelschlag durch Trincão und Francisco Conceição innert fünf Minuten stand das Aus praktisch fest. Der Platzverweis gegen Miro Muheim kurz darauf wegen zweier Gelber Karten innerhalb von zwei Minuten war nur noch eine Randnotiz. Selbst kamen die Schweizer im ganzen Spiel zu keiner grossen Torchance.

«Wir gaben alles, aber Portugal spielte in einer anderen Liga. Das war die beste Mannschaft, die ich bislang gesehen habe.»
Mauro Lustrinelli, U21-Nationaltrainer

Erneut viele Wechsel in der Startelf

Wie gegen die Kroaten nach dem 1:0-Auftakterfolg gegen England mischte Lustrinelli seine Aufstellung durch. Gegen die technisch versierten schnellen Portugiesen setzte er in der Verteidigung auf eine Dreier- respektive Fünferkette. Überraschend spielte Kevin Rüegg als Innenverteidiger neben Jan Bamert und Jasper van der Werff. Cedric Zesiger sass nur auf der Bank. Die Aussenbahnen besetzten Jordan Lotomba und Miro Muheim.

Im Mittelfeld kehrte der beim Sieg gegen England überzeugende Alexandre Jankewitz in die Startelf zurück. Für den filigranen Regisseur Bastien Toma war kein Platz. Vorne nominierte Lustrinelli die schnellen Dan Ndoye und Felix Mambimbi. Andi Zeqiri und der leicht angeschlagene Jérémy Guillemenot, der gegen Kroatien die meisten Chancen liegengelassen hatte, mussten weichen.

Portugal's Daniel Braganca, left, controls the ball past Switzerland's Alexandre Jankewitz, center, Switzerland's Dan Ndoye during the Euro U21 group D soccer match between Switzerland  ...
Jankewitz und Ndoye bestaunen Bragancas Ballbehandlung.Bild: keystone

«Wir wollten das Zentrum zustellen. Und ich wollte die frischesten Spieler auf dem Platz haben, mental und körperlich», meinte Lustrinelli. Der Plan ging schief, und für die Schweiz endete die erste Teilnahme an einer U21-EM seit zehn Jahren ernüchternd. Mit neun Siegen aus zehn Spielen hatte sie sich souverän qualifiziert und mit dem Auftaktsieg gegen England an die Auftritte in der Qualifikation angeknüpft.

Ausschlaggebend für das Scheitern in der Gruppenphase der auf 16 Teams ausgeweiteten Endrunde war primär nicht die Niederlage gegen die starken Portugiesen, sondern das ärgerliche 2:3 gegen das eigentlich unterlegene Kroatien. Rückblickend lässt sich sagen, dass sogar ein Unentschieden gegen die Kroaten gereicht hätte. «Die 15 schwachen Minuten mit den beiden Gegentoren zum 0:3 waren entscheidend», fand auch Lustrinelli.

Schweiz - Portugal 0:3 (0:1)
Ljubljana. - SR Nyberg (SWE).
Tore: 3. Queiros (Vitinha) 0:1. 60. Trincão (Tomas) 0:2. 65. Conceição 0:3.
Schweiz: Racioppi; Rüegg, Bamert, Van der Werff; Lotomba (61. Toma), Jankewitz (67. Guillemenot), Domgjoni, Imeri (67. Rieder), Muheim; Ndoye (74. Stergiou), Mambimbi (61. Zeqiri).
Portugal: Costa; Correia, Queiros, Leite, Dalot; Vitinha (73. Soares), Bragança, Pedro Gonçalves (71. Gedson Fernandes); Vieira (62. João Mario); Trincão (62. Conceição), Tomas (62. Ramos).
Bemerkungen: Schweiz ohne Sidler (verletzt). 72. Gelb-Rote Karte gegen Muheim (Foul). Verwarnungen: 31. Leite (Foul). 70. Muheim (Foul). (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sie waren «Golden Boys»: Zum besten Talent der Welt gekürt
1 / 23
Sie waren «Golden Boys»: Zum besten Talent der Welt gekürt
2023: Jude Bellingham (Real Madrid).
quelle: keystone / pablo garcia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser iPhone-Bug ist genial praktisch
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Bis Weihnachten an der Spitze» – das sagen die Experten zum Hirscher-Comeback
Marcel Hirscher kehrt auf die kommende Saison in den Skizirkus zurück. Aber wie gut wird der Neo-Holländer sein? Das sagen Experten, Ski-Legenden und frühere Rivalen.

Es ist eines der überraschendsten Comebacks der Skigeschichte: Marcel Hirscher kehrt auf die Rennpisten zurück – für die Niederlande, nicht für Österreich.

Zur Story