Sport
Fussball

Bundesliga: Das ist Hoffenheims Jungstar Reiss Nelson

20.10.2018, Bayern, Nürnberg: Fußball: Bundesliga, 1. FC Nürnberg - 1899 Hoffenheim, 8. Spieltag im Max-Morlock-Stadion. Der Hoffenheimer Reiss Nelson (l) jubelt über seinen Treffer zum 1:1. Foto: Dan ...
Nelson bejubelt seinen Ausgleich zum 1:1 in Nürnberg.Bild: DPA

«Der beste Reiss kommt erst noch» – Hoffenheims Juwel Nelson verspricht mehr

22.10.2018, 19:32
Mehr «Sport»

Vier Spiele, vier Tore. Und das in nur 163 Minuten. Alle 41 Minuten ein Tor. Hoffenheims Reiss Nelson begeistert.

«Das ist schon eine ganz ordentliche Quote.»
Hoffenheim-Trainer Julian Nagelsmann über Reiss Nelson.

Der 18-jährige Engländer ist von Arsenal ausgeliehen. Er kostete die TSG eine halbe Million Euro.

Nelsons Tor zum 1:1 in Nürnberg.Video: streamja

Mit seinem ersten Doppelpack für 1899 beim 3:1 (0:1) in Nürnberg schoss Nelson sein Team fast im Alleingang zum Sieg. Der Club führte, aber der junge Engländer drehte das Spiel mit zwei wunderschönen Toren: Ein Volley aus kurzer Distanz (50.) und ein wuchtiger Schuss aus spitzem Winkel unter die Latte (57.).

Doppelpack: Nelsons Treffer zum 2:1.Video: streamja

Trainer Nagelsmann bemühte sich, seinen Youngster, der in Süd-London aufwuchs, nicht zu sehr zu loben, hob die starken Vorlagen bei den Treffern hervor. Doch er weiss, was er an dem Transfer-Schnäppchen hat. «Ich bin sehr zufrieden, er hat die Räume gut genutzt, eine gute Präsenz gehabt», sagte Nagelsmann.

«Reiss ist total unbekümmert und sehr wissbegierig.»
Abwehrchef Kevin Vogt

Nach seinem zweiten Startelfeinsatz grinste er spitzbübisch, all das Lob und die Glückwünsche zum Matchwinner machten den Teenager dann aber doch etwas verlegen. 

Der 18-Jährige hat allerbeste Chancen, als weiterer Jung-Star von der Insel nach Dortmunds Jadon Sancho, mit dem er befreundet ist, der Fussball-Bundesliga noch mehr englischen Touch zu verleihen. «Das war erst der Anfang, da kommt noch mehr», versprach Nelson am Samstag forsch.

«Das war noch nicht der beste Reiss, der kommt erst noch.»
Reiss Nelson über sich selbst

Solche Aussagen freuen die TSG, die sich rechtzeitig vor dem nächsten Gruppenspiel in der Champions League am Dienstag gegen Olympique Lyon aus dem Tief mit drei Niederlagen in Serie befreite.

«Drei Punkte tun immer gut, in der Situation, wo wir waren, erst recht», sagte Coach Julian Nagelsmann. «Ein Sieg ist immer bedeutend, vielleicht ist der noch ein bisschen bedeutender.» Statt grosser Zweifel überwiegt nun in Hoffenheim die Zuversicht, und das ist vor allem Nelson zu verdanken.

«Ich habe gerade einen Lauf», sagte der Doppelpacker, der Serge Gnabry auf dem Flügel ersetzen soll. Der Nationalspieler war von Bayern München ausgeliehen und wusste zu überzeugten – nun darf Nachwuchsförderer Nagelsmann am nächsten Fussball-Juwel feilen.

Dass dieses Juwel aus England kommt, bestätigt einen Trend: Bei der WM im Sommer verzückten die zuvor noch regelmässig enttäuschenden Engländer mit ihrem jungen Team und riefen reihenweise Scouts auf den Plan. Und weil die heimische Premier League oft auf Ausländer setzt, suchen junge Spieler ihr Glück anderswo.

«Die Jungs gucken rüber zur Bundesliga, wo sie mehr Spiele bekommen.»
Nelson über englische Talente in Deutschland

Nelson hat sich bewusst für die Bundesliga als Entwicklungsstation entschieden – auch auf Anraten von seinem Kumpel Sancho, der mit zwei Toren und sechs Vorlagen in acht Spielen zumindest nicht ganz so treffsicher ist.

«Wir haben eine Menge Ähnlichkeiten und deshalb sagte er, ich solle in die Bundesliga kommen und dort meine Qualität zeigen», wird Nelson von der englischen Boulevard-Zeitung «Daily Mail» zitiert.

«Jeder sucht einen eigenen Weg. Wenn du fleissig bist, wird deine Zeit kommen, egal wo du bist», sagte Nelson, der seine Familie mit in den Kraichgau gebracht hat. Im Sommer geht's zurück nach London, eine Kaufoption für das Talent hat die TSG nicht. Europa-League-Teilnehmer Arsenal darf sich also auf einen Reiss Nelson mit Champions-League-Erfahrung freuen.

Nagelsmann hofft indes, dass Nelson auch am Dienstag in der Königsklasse gegen Olympique Lyon so weitermacht: «Die gute Quote darf er gerne bestätigen, das ist das Wichtigste bei jungen Spielern.» (as/dpa/sid)

FC Srbija gegen Männedorf: 3x Rot und Spielabbruch

Video: watson/Angelina Graf

Sie waren «Golden Boys»: Zum besten Talent der Welt gekürt

1 / 23
Sie waren «Golden Boys»: Zum besten Talent der Welt gekürt
2023: Jude Bellingham (Real Madrid).
quelle: keystone / pablo garcia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Harsche Sperre für einen künftigen NHL-Star – Patrick Fischers heikelster Personalentscheid
Lian Bichsel (19) ist das grösste Verteidigertalent unseres Hockeys und ein künftiger NHL-Star. Aber er wird für die nächsten vier Titelturniere bis und mit der Heim-WM 2026 aus dem Nationalteam ausgeschlossen. Ein heikler Entscheid von Verbands-Sportdirektor Lars Weibel und Nationaltrainer Patrick Fischer.

Mit ziemlicher Sicherheit wird Lian Bichsel – ein smarter, flinker Riese (197 kg/106 kg) – bis in zwei Jahren in der Organisation der Dallas Stars ein gestandener NHL-Verteidiger sein. In diesen Tagen ist der Erstrunden-Draft (Nr. 18 2022) mit Rögle im besten Wortsinn ein Titan im schwedischen Playoff-Final. Seine Qualitäten stehen nicht zur Debatte.

Zur Story