Sport
Fussball

Knall beim FC Sion! Constantin kündet 9 Stars – und zwar fristlos

Christian Constantin, President of FC Sion, gestures prior the Super League soccer match of Swiss Championship between FC Sion and Neuchatel Xamax FCS, at the Stade de Tourbillon stadium, in Sion, Swi ...
Fehlen ihm die Sitten? Sion-Präsident entlässt alle Spieler fristlos.Bild: KEYSTONE

Knall beim FC Sion! Constantin kündet 9 Stars – und zwar fristlos

19.03.2020, 15:1509.04.2020, 06:13
Mehr «Sport»

Christian Constantin hat als Präsident des FC Sion im Zuge der Krise wegen des Coronavirus zu einer drastischen Massnahme gegriffen. Er kündigt neun Spielern den Vertrag fristlos.

Betroffen sind Johan Djourou, Pajtim Kasami, Alex Song, Ermir Lenjani, Xavier Kouassi, Seydou Doumbia, Mickaël Facchinetti, Christian Zock und Birama Ndoye. Sie hatten sich zuvor geweigert, eine neue Vereinbarung mit dem Klub zu unterschreiben, um die Voraussetzungen für die Kurzarbeit zu erfüllen: zum von der Arbeitslosenversicherung vorgesehenen Maximallohn von 12'500 Franken. Sieben der neun Spieler haben befristete Verträge, die im Juni auslaufen.

Les joueurs du FC Sion, lors d'une rencontre amicale de football entre le FC Lausanne-Sport et le FC Sion ce vendredi, 13 mars 2020 au stade olympique de la Pontaise a Lausanne. Le championnat Su ...
Im März 2020 hatte es zwar keine Fans, dafür noch Spieler.Bild: KEYSTONE

Kurzarbeit kann allerdings nach aktuellem Stand nur für Arbeitgeber mit unbefristeten Arbeitsverträgen beantragt werden. Das ist etwa bei Fussballspielern in der überwiegenden Mehrheit nicht der Fall.

Gegenüber «Blick» erklärte Constantin: «Wir sind all unserer Einkommen beraubt. Es ist uns untersagt, ihnen ihre Arbeitsleistung anzubieten und es ist ihnen untersagt, ihre Leistung zu erbringen.»

Johan Djourou le nouveau joueur du FC Sion, centre, pose en compagnie du president du FC Sion Christian Constantin, droite, et du directeur sportif du FC Sion Barthelemy Constantin, gauche, le jeudi 2 ...
Ex-Natispieler Johan Djourou kam im Winter und absolvierte ganze 65 Minuten für den FC Sion. Bild: KEYSTONE

Die Entlassungen werden mit grosser Sicherheit ein juristisches Nachspiel haben. Bis dahin spart der FC Sion aber einiges an Lohnkosten. Die entlassenen Spieler gehören zu den am besten verdienenden im Klub.

Die Spieler wehren sich gegen die Kündigung. Die SAFP (Swiss Association of Football Player) habe bei CC eine Protestnote hinterlegt. «Wir erwarten, dass diese missbräuchlichen Kündigungen unverzüglich widerrufen werden, und dass eine Diskussion über mögliche Alternativen eröffnet wird», schreibt SAFP-Präsident Lucien Valloni an den FC Sion.

Problematisch dürfte die Massnahme für den Walliser Super-League-Verein werden, falls die Saison noch zu Ende gespielt wird. Davon geht Constantin offensichtlich nicht aus. Denn bei einer Fortsetzung der vorerst bis Ende April pausierenden Meisterschaft würden Sion wichtige Spieler fehlen. Die Mannschaft belegt 13 Runden vor Schluss den drittletzten Platz mit nur vier Punkten Reserve auf den direkten Abstiegsplatz.

(zap/abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die lange Liste der Sion-Trainer unter Christian Constantin
1 / 60
Die lange Liste der Sion-Trainer unter Christian Constantin
Sion-Präsident Christian Constantin ist als Trainerschreck bekannt. Die lange Liste der Übungsleiter unter ihm im Wallis:
quelle: keystone / michael buholzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Coronavirus: Wir erklären dir, warum du jetzt wirklich zuhause bleiben musst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
60 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dan2016
19.03.2020 12:22registriert April 2016
der hat aber sowieso noch ungefähr 27 Trainer zu bezahlen.
4028
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nume no eis, bitteee!
19.03.2020 12:35registriert Januar 2019
Lupenrein sozial. Die Reichen wissen eben, was in der jetzigen Situation zu tun ist. Genau so egal wie mir Fussball und dieser Typ eigentlich sind, so fest triggert mich dieser Egomane!
29522
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stolperstein777
19.03.2020 12:58registriert April 2019
Hoffe nur, dass kein Spieler so dumm sein wird und in Zukunft bei Sion unterschreibt. Gut Möglich, dass er soeben das Todesurteil für den FC eingeleitet hat..... Wer will schon für so einen Charakterlosen Lump arbeiten?
10310
Melden
Zum Kommentar
60
Der 19-jährige Lian Bichsel ist in Schweden sensationell auf Meisterkurs
Lian Bichsel erlebt in Schweden mit Rögle BK gerade eine märchenhafte Playoff-Kampagne. Der 19-jährige Verteidiger aus dem Kanton Solothurn erzählt, wie es dazu kommen konnte. Und welches seine Pläne punkto Eishockey-WM sind.

Sie schreiben das Märchen der Schwedischen Eishockey-Saison: die Spieler des Rögle BK. Nach einer tumultösen Qualifikation inklusive Trainerentlassung war die Mannschaft aus der Stadt Ängleholm auf Platz 9 klassiert und musste sich erst via Vor-Playoffs überhaupt für die entscheidende Meisterschaftsphase qualifizieren. Das gelang mit zwei Siegen gegen Timra. Im Viertelfinal traf Rögle dann auf Qualisieger Färjestad – und eliminierte den Titelfavoriten Nummer 1 mit 4:0-Siegen.

Zur Story