Sport
Fussball

Tobol Kostanay: FC Basel kam nach einer Heimniederlage noch nie weiter

FC Basel - Manchester City Schweiz, Basel, 13.02.2018, Fussball, Champions League, Saison 2017/2018, Achtelfinale, Hinspiel, FC Basel - Manchester City: v.l. Raheem Sterling (Manchester City), Fabian  ...
Auf verlorenem Posten: Fabian Frei und Co. unterliegen Manchester City 2018 zuhause 0:4.Bild: imago sportfotodienst

Dämonen der Vergangenheit – noch nie kam der FC Basel nach einer Heimpleite noch weiter

Das Rückspiel im kasachischen Kostanay am Donnerstag (16 Uhr) ist die 300. Europacup-Begegnung mit Beteiligung des FC Basel. Und er nimmt dabei den dreizehnten Anlauf, etwas zu schaffen, was ihm seit 1963 noch nicht geglückt ist.
02.08.2023, 15:33
Christoph Kieslich / CH Media
Mehr «Sport»

Das Rückspiel der Conference-League-Qualifikation in Kostanay ist für den FC Basel nicht nur eine Schicksalspartie. Es ist – inklusive der 22 Begegnungen im IFC/UIC-Wettbewerb zwischen 1995 und 2001 – auch ein grosses Jubiläumsspiel: die 300. Europacup-Partie der Rot-Blauen seit 1963.

Und bei diesem Jubiläum müssen sie, um eine Runde weiterzukommen, etwas ebenso Historisches schaffen: eine Heimspielniederlage im Rückspiel zu drehen.

Das ist dem FCB in zwölf Fällen seit 1963 in sämtlichen UEFA-Wettbewerben noch kein einziges Mal gelungen. Er hat nach Heimniederlagen zweimal noch ein Remis auswärts geschafft, 1967 beim dänischen Meister Hvidovre IF und 1975 im Cup der Cupsieger bei Atlético Madrid.

Bildnummer: 10859718 Datum: 27.09.1978 Copyright: imago/Pressefoto Baumann
VfB Stuttgart - FC Basel 4:1 - Dieter Hoeneß (Stuttgart, Mitte); reg170611 Fussball UEFA Cup EC 3 Stuttgart xdp ysf 1978 1979 ...
Gegen Stuttgart mit Dieter Hoeness verlor Basel 1978 beide Spiele im UEFA-Cup.Bild: imago

Er hat 1977 in Innsbruck das Rückspiel durch ein Tor von Ernie Maissen 1:0 gewonnen – aber daheim wie vor einer Woche gegen Tobol Kostanay 1:3 verloren. Und der 2:1-Auswärtssieg bei Manchester City im Champions-League-Achtelfinale 2018 liest sich schön, steht aber einer 0:4-Niederlage im Hinspiel im Joggeli gegenüber.

Eine Besonderheit stellt die 1:3-Heimniederlage gegen CSKA Sofia am 1. Oktober 2020 dar: Es gab damals pandemiebedingt kein Rückspiel, um die Sache zu korrigieren.

Der FCB in Rücklage

Ein verlorenes Heimspiel in einer K.o.-Runde konnte der FC Basel in seiner Europacup-Geschichte noch nie wenden:

FC Basel Europacup Hinspiel Heimniederlage
übersicht: bz basel
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So feiern die FCB-Fans den Sieg gegen Nizza in Italien
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Josi im Playoff-Duell mit Suter in Rücklage

Roman Josi kassiert im Schweizer Playoff-Duell mit Pius Suter eine empfindliche Heimniederlage. Auch Nino Niederreiter und Kevin Fiala verlieren mit ihren Teams.

Zur Story