
Auf verlorenem Posten: Fabian Frei und Co. unterliegen Manchester City 2018 zuhause 0:4.Bild: imago sportfotodienst
Das Rückspiel im kasachischen Kostanay am Donnerstag (16 Uhr) ist die 300. Europacup-Begegnung mit Beteiligung des FC Basel. Und er nimmt dabei den dreizehnten Anlauf, etwas zu schaffen, was ihm seit 1963 noch nicht geglückt ist.
02.08.2023, 15:3302.08.2023, 15:33
Christoph Kieslich / CH Media
Das Rückspiel der Conference-League-Qualifikation in Kostanay ist für den FC Basel nicht nur eine Schicksalspartie. Es ist – inklusive der 22 Begegnungen im IFC/UIC-Wettbewerb zwischen 1995 und 2001 – auch ein grosses Jubiläumsspiel: die 300. Europacup-Partie der Rot-Blauen seit 1963.
Und bei diesem Jubiläum müssen sie, um eine Runde weiterzukommen, etwas ebenso Historisches schaffen: eine Heimspielniederlage im Rückspiel zu drehen.
Das ist dem FCB in zwölf Fällen seit 1963 in sämtlichen UEFA-Wettbewerben noch kein einziges Mal gelungen. Er hat nach Heimniederlagen zweimal noch ein Remis auswärts geschafft, 1967 beim dänischen Meister Hvidovre IF und 1975 im Cup der Cupsieger bei Atlético Madrid.

Gegen Stuttgart mit Dieter Hoeness verlor Basel 1978 beide Spiele im UEFA-Cup.Bild: imago
Er hat 1977 in Innsbruck das Rückspiel durch ein Tor von Ernie Maissen 1:0 gewonnen – aber daheim wie vor einer Woche gegen Tobol Kostanay 1:3 verloren. Und der 2:1-Auswärtssieg bei Manchester City im Champions-League-Achtelfinale 2018 liest sich schön, steht aber einer 0:4-Niederlage im Hinspiel im Joggeli gegenüber.
Eine Besonderheit stellt die 1:3-Heimniederlage gegen CSKA Sofia am 1. Oktober 2020 dar: Es gab damals pandemiebedingt kein Rückspiel, um die Sache zu korrigieren.
Der FCB in Rücklage
Ein verlorenes Heimspiel in einer K.o.-Runde konnte der FC Basel in seiner Europacup-Geschichte noch nie wenden:

übersicht: bz basel
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
1 / 53
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2024/25: Zum ersten Mal seit elf Jahren und erst zum zweiten Mal in der Klubgeschichte schafft es der FC St.Gallen in einen europäischen Wettbewerb: Dank dem 2:1-Auswärtssieg in der Türkei bei Trabzonspor qualifizieren sich die Ostschweizer für die Conference League.
quelle: imago/seskim photo tr / imago images
So feiern die FCB-Fans den Sieg gegen Nizza in Italien
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Der frühere Uefa-Präsident Michel Platini ist Opfer eines Einbruchs geworden. Unbekannte drangen in seine Villa im südfranzösischen Cassis ein und entwendeten zahlreiche Auszeichnungen. Das berichtete die französische Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf eine dem Fall nahestehende Quelle.