Sport
Fussball

Real-Star Toni Kroos spricht über Spieler, die zu den Saudis wechseln

Real Madrid s French Karim Benzema (C) celebrates with Cristiano Ronaldo (R) and Toni Kroos (L) after scoring the opening goal against Sevilla CF during the Spanish Liga Primera Division soccer match  ...
Toni Kroos (links) ist noch bei Real Madrid, Karim Benzema (Mitte) und Cristiano Ronaldo spielen mittlerweile in Saudi-Arabien.Bild: imago sportfotodienst

Real-Star Kroos hat eine glasklare Meinung über Spieler, die zu den Saudis wechseln

Saudi-Arabien hat in den vergangenen Wochen und Monaten massiv aufgerüstet und zahlreiche Fussballstars zu sich geholt. Das stärkste Argument: höhere Löhne als in Europa. Vielen Fans stösst das sauer auf, und auch Weltmeister Toni Kroos von Real Madrid stört sich daran.
24.08.2023, 14:5524.08.2023, 16:50
Mehr «Sport»

Cristiano Ronaldo machte den Anfang. Der portugiesische Superstar ging im Winter nach Saudi-Arabien. Nun rüsten die Klubs dort im grossen Stil auf, unter anderem wechselten mit Karim Benzema ein weiteres Aushängeschild von Real Madrid und mit Neymar der Fussballer, für den in der Geschichte die höchste Ablöse bezahlt wurde.

Toni Kroos spielte bei den «Königlichen» mit beiden zusammen und er sagt, dass er einige der Spieler verstehe, die nun ihre Karriere in Saudi-Arabien ausklingen lassen, denn er unterscheide zwischen Spielern wie Ronaldo (38) oder Benzema (35) und jüngeren.

«Davon bin ich kein Fan»

«Alle gehen des Geldes wegen dorthin. Das kann man gut finden oder nicht», sagte Kroos in seinem Podcast «Einfach mal Luppen». «Cristiano und Karim haben alles gewonnen, haben Legenden-Status, alles erreicht und lassen dann von mir aus ihre Karrieren dort austrudeln und nehmen noch mal dieses unfassbare Geld mit.» Er würde das nicht so machen, betonte der 33-jährige Deutsche.

Mit anderen nach Saudi-Arabien gewechselten Fussballern habe er hingegen ein Problem, meinte er, «Die 26-, 27-, 28-Jährigen, die absolute Top-Qualität haben, in Top-Klubs in Europa spielen und in den nächsten drei, vier Jahren die Chance hätten, erstmal noch das zu erreichen, was andere schon erreicht haben, die dahin gehen. So ein Einschnitt in seine sportliche Karriere, von seinen Ansprüchen, das nur wegen Geld so runterzuschrauben – davon bin ich kein Fan.»

Auch Kroos wurde kontaktiert

Für Kroos ist so ein Spieler «ein unfassbar schlechtes Vorbild für ganz viele junge Jugendspieler, dass da die Motivation Geld ist». Und die Kohle, das betonte er, sei «für einen 28-jährigen Top-Spieler, der bei einem guten Verein in Europa spielt, die einzige Motivation, dahinzugehen.» Er fände es schade um jeden einzelnen, der den sportlichen Gedanken hinten anstelle.

Diese Star-Spieler wechselten bereits nach Saudi-Arabien

1 / 26
Diese Star-Spieler wechselten bereits nach Saudi-Arabien
Ivan Rakitic verlässt den FC Sevilla vorzeitig und ablösefrei, um bei Al-Shabab zu unterschreiben.
quelle: keystone / peter dejong
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Mittelfeldspieler verriet, dass auch er schon ein Thema bei saudischen Klubs war. Es habe einen losen Versuch der Kontaktaufnahme gegeben: «Aber wir sind dem nicht nachgegangen, dementsprechend gab es kein konkretes Angebot.»

Al-Ahli statt Liverpool oder Napoli

Toni Kroos äusserte sich auch abseits seines Podcasts zur Thematik. Dabei ging es um einen Instagram-Post von «Transfer-Guru» Fabrizio Romano, der von einem nahenden Wechsel von Gabri Veiga (21) von Celta Vigo zu Al-Ahli berichtete. Kroos kommentierte die Meldung mit einem Wort: «Peinlich».

An Veiga sollen auch Klubs wie der FC Liverpool, Manchester City, Napoli und Bayern München interessiert gewesen sein. Nun ist sich das Mittelfeld-Talent aber offenbar mit Al-Ahli einig. Im Raum steht ein Vertrag bis 2027 mit einem Jahresgehalt von 12,5 Millionen Euro. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Transfers des Sommers 2023
1 / 82
Die wichtigsten Transfers des Sommers 2023
Andi Zeqiri, 24: Der Nati-Stürmer wechselt von Brighton zu Genk nach Belgien.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Comedian begeistert das Publikum – und das ohne ein Wort zu sagen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
PointBreak
24.08.2023 15:13registriert Dezember 2021
Es wird bloss von Kohle gesprochen, aber was ist mit dem Elefant im Raum? Saudi Arabien ist ein Land das die Menschenrechte mit Füssen tritt. Ich nerve mich schon, wenn man solche Länder als tolle Ferienmöglichkeit in Erwägung zieht, aber diese gierigen, fussballspielenden Oberflächlichkeiten (Spieler wie Manager) unterstützen mit ihrem Wechsel in diese Liga ein solches Land um ein vielfaches stärker. Null Verständnis.
21710
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tsherish De Love aka Flachzange
24.08.2023 15:18registriert September 2020
Nun, Kroos ist einer der wenigen der den Kopf nicht nur für Frisuren und Kopfbälle braucht.

Viel schlimmer ist die moralische Seite bezüglich Menschenrechte. Ein Jordan Henderson hatte eine grosse Klappe an der WM über die fehlenden Rechte in Qatar und spielt jetzt in einem noch schlimmeren Land. Zeigt, wo die wahre Priorität liegt.
1946
Melden
Zum Kommentar
avatar
NONOSISI
24.08.2023 15:09registriert März 2023
Für die Saudis zu spielen ist nicht nur peinlich sondern ein absolutes Armutszeugnis als Mensch. Für ein Regime Werbung zu machen das Flüchtlinge niederschiessen und Kritiker auspeitschen lässt ist absolut ekelhaft.
1506
Melden
Zum Kommentar
46
Josi und Nashville schenken Sieg weg – auch Niederreiter und Fiala vor Playoff-Aus

Roman Josi (NSH) 1 Assist, 1 Schuss, 22:16 TOI
Pius Suter (VAN) 1 Schuss, 2 Checks, 15:40 TOI

Zur Story