Sport
Fussball

PSG gewinnt UEFA-Supercup trotz Flop des neuen Goalies Chevalier

PSG's goalkeeper Lucas Chevalier lifts the trophy as he celebrates with teammates after the UEFA Super Cup soccer match between Paris Saint-Germain and Tottenham Hotspur in Udine, Italy, Thursday ...
Lucas Chevalier mit dem Siegerpokal.Bild: keystone

PSG gewinnt Supercup trotz Flop des neuen Goalies

Paris Saint-Germain gewinnt die 50. Ausgabe des europäischen Supercups. Der Champions-League-Sieger setzt sich in Udine gegen Tottenham nach einem 2:2 nach 90 Minuten im Penaltyschiessen durch.
14.08.2025, 06:3814.08.2025, 08:20
Mehr «Sport»

In den 90 Minuten vor dem Showdown vom Elfmeterpunkt – eine Verlängerung wurde nicht gespielt – sah es lange danach aus, als könnte sich in diesem traditionellen Gipfeltreffen kurz vor Saisonbeginn erstmals seit sieben Jahren wieder einmal der Europa-League-Sieger durchsetzen. Tottenham hatte die Partie fest im Griff und führte bis kurz vor Schluss nach Toren von Micky van de Ven kurz vor und Captain Gabriel Romero kurz nach der Pause mit 2:0.

Doch dann setzte ein lange Zeit enttäuschendes Paris Saint-Germain gegen die Engländer zur unerwarteten Aufholjagd an. Die Franzosen retteten sich durch späte Treffer von Lee Kang-in Lee (85.) und Goncalo Ramos (94.) ins Penaltyschiessen und behielten in diesem mit 4:3 das bessere Ende für sich.

Besonders im Blickpunkt stand beim Champions-League-Sieger nach der Ausbootung von Stargoalie Gianluigi Donnarumma dessen Nachfolger Lucas Chevalier. Der für 40 Millionen Euro vom Ligakonkurrenten OSC Lille verpflichtete Franzose patzte zunächst beim Gegentor zum 0:2 schwer.

Im Penaltyschiessen hielt Chevallier dann den Schuss des Niederländers van de Ven. Sein Trainer Luis Enrique gratulierte ihm nach dem Spiel umgehend.

Für Paris Saint-Germain war es im ersten Spiel seit dem exakt vor einem Monat mit 0:3 verlorenen Final der Klub-WM gegen Chelsea der erste Triumph im 1973 eingeführten europäischen Supercup.

Die neue Ligue-1-Saison beginnt für den französischen Serienmeister am Sonntag mit einem Auswärtsspiel in Nantes. Tottenham startet tags zuvor mit einem Heimspiel gegen Burnley in die Premier League. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Neue Schweizer Banknoten: Die Entwürfe sind da!
1 / 9
Neue Schweizer Banknoten: Die Entwürfe sind da!

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) kommt mit der neuen Banknotenserie voran. Es liegen zwölf Entwürfe vor, zu denen nun die Meinung der Bevölkerung eingeholt wird.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Gefährliche Datingtricks für junge Männer
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
6 Neuzugänge, die uns die spannendste Premier League seit Langem bescheren könnten
Am morgigen Freitag geht's wieder los in der Premier League und alle jagen Titelverteidiger Liverpool, der sich noch einmal enorm verstärkt hat. Doch auch die Konkurrenten haben teure Einkäufe getätigt – weshalb uns die wohl spannendste Premier League seit Jahren erwartet.
Langweilige Meisterrennen gab es in der Premier League in den letzten Jahren selten. Mehrmals war gar vor dem letzten Spieltag noch unklar, wer am Ende die Trophäe entgegennehmen durfte. Dennoch könnte die englische Liga nun noch spannender werden.
Zur Story