Die Verpflichtung des Super-League-Torschützenkönig Jordan Siebatcheu entwickelt sich für die Union Berlin zum lohnenden Geschäft. Der Amerikaner traf beim 2:1-Heimspiel gegen das favorisierte RB Leipzig erneut, diesmal zum 1:0 in der ersten Halbzeit. Das Team des Zürcher Erfolgstrainers Urs Fischer ist mit sieben Punkten aus drei Spielen wesentlich besser gestartet als Leipzig, das erst mit zwei Unentschieden gepunktet hat.
Union Berlin - Leipzig 2:1 (2:0)
Tore: 32. Siebatcheu 1:0. 38. Becker 2:0. 83. Orban 2:1.
Es scheint nicht möglich zu seinen, einen sicheren Sieg so aus der Hand zu geben, wie Borussia Dortmund es gegen Aufsteiger Werder Bremen tut. Dortmund führt nach 88 Minuten 2:0 und verliert 2:3.
Die Mannschaft von Trainer Edin Terzic hatte die ersten zwei Meisterschaftsspiele gegen Bayer Leverkusen und in Freiburg gewonnen, gab sich jetzt aber die erste Blösse, die so nicht zu erwarten war. Der Engländer Lee Buchanan, der Deutsche Niklas Schmidt und der Schotte Oliver Burke benötigten am Schluss der Partie sechs Minuten für die vollständige Wende zugunsten Werders.
Borussia Dortmund - Werder Bremen 2:3 (1:0)
Tore: 45. Brandt 1:0. 77. Guerreiro 2:0. 89. Buchanan 2:1. 93. Schmidt 2:2. 95. Burke 2:3
Bemerkungen: Dortmund mit Kobel, ohne Akanji (verletzt).
Bayer Leverkusen und seinem Trainer Gerardo Seoane ist der Einstieg in die Saison gänzlich missraten. Mit einem 0:3 zuhause gegen Hoffenheim verlieren die Leverkusner auch das dritte Meisterschaftsspiel. Das Ausscheiden aus dem deutschen Cup beim Drittligisten Elversberg macht den Fehlstart noch viel bitterer.
Nach Seoanes Amtsantritt vor einem Jahr holte Bayer aus den ersten drei Spielen sieben Punkte. Am Schluss schauten der 3. Platz und die Teilnahme an der Champions League heraus.
Dass die Anstellung von Seoane, dem dreifachen YB-Meistertrainer, wegen der frühen Baisse bereits jetzt in Gefahr gerät, ist nicht zu erwarten. Das Leverkusner Kader ist stark genug, um schon in den nächsten Wochen und vielleicht auch in der Champions League, einen Umschwung herbeizuführen.
Bayer Leverkusen - Hoffenheim 0:3 (0:2)
Tore: 9. Baumgartner 0:1. 35. Kramaric 0:2. 78. Rutter 0:3.
Augsburg, bei dem Ruben Vargas nach Verletzung zu seinem Saisondebüt von der Bank kam, musste gegen Mainz eine Heimniederlage einstecken. Auf die frühe Führung der Gäste fand Augsburg noch eine Antwort, nach dem 1: in der Nachspielzeit durch Lee war die Sache jedoch gelaufen.
Augsburg - Mainz 1:2 (1:1)
Tore: 31. Onisiwo 0:1. 35. Demirovic 1:1. 93. Lee 1:2.
Bemerkungen: Augsburg ab 68. mit Vargas. Mainz bis 75. mit Widmer. 62. Torhüter Gikiewicz (Augsburg) hält Foulpenalty von Martin.
Der SC Freiburg begnügte sich auswärts bei Stuttgart mit einem 0:1-Minisieg. Das einzige Tor des Spiels erzielte Vincenzo Grifo nach bereits elf Minuten.
Stuttgart - Freiburg 0:1 (0:1)
Tor: 11. Grifo 0:1.
Nicht gewonnen, aber auch nicht verloren, dürfte sich Schalke nach dem Auftritt in Wolfsburg denken. Obwohl die Aufsteiger phasenweise stark unter Druck gerieten, konnten sie am Ende einen Punkt sichern.
Wolfsburg - Schalke 0:0 (0:0)
Bemerkungen: Wolfsburg ohne Steffen (nicht im Aufgebot). Schalke mit Brunner.