Sport
Fussball

Als YB gegen Reims für das erste Schweizer Eurpacup-Highlight sorgte

Eugen "Geni" Meier and another player of the Young Boys are worn on the shoulders of enthusiastic spectators in the Wankdorf Stadium in Berne on 15 April 1959 after winning 1-0 in the semi-f ...
YB feiert seinen 1:0-Heimsieg gegen Stade Reims.Bild: PHOTOPRESS-ARCHIV

Als YB vor über 60'000 Fans im Wankdorf für das erste Schweizer Europacup-Highlight sorgte

In ihrer Hochblüte tauchen die Young Boys als erstes Schweizer Team im Europacup weit vorne auf. Im Meistercup-Halbfinal 1959 scheitern sie an Reims. Aber der 1:0-Sieg im Wankdorf ist unvergesslich.
12.05.2020, 19:41
Mehr «Sport»

Der Europacup der Meister war noch jung und klein. Ein einziger Name war - wenn auch dreimal - auf den Pokal graviert: Real Madrid.

Nachdem sie 1958 zum zweiten von vier aufeinanderfolgenden Malen Meister geworden waren, mussten sich die Young Boys in drei Runden durchsetzen, um unter die besten vier im Meistercup zu gelangen. In der Vorrunde kamen sie unter doppelt traurigen Umständen weiter.

Manchester United wäre der Gegner gewesen. Die UEFA lud die «Busby Babes», die beim Flugzeugabsturz von München am 6. Februar 1958 acht Spieler verloren hatten, ehrenhalber zur Teilnahme am Meistercup ein. Aber der eigene Verband, die FA, untersagte die Teilnahme.

YB und die United trugen stattdessen zwei Freundschaftsspiele aus. YB gewann in Bern 2:0 und verlor in Manchester mit einem nicht überlieferten Resultat. Die Ernstkämpfe im höchsten Klubwettbewerb holten die Mannschaften exakt 60 Jahre später nach, in der Gruppenphase der Champions League 2018/19.

Manchester United's Diogo Dalot, left, fights for the ball against Young Boys' Loris Benito, right, during the UEFA Champions League group H matchday 1 soccer match between Switzerland' ...
2018 kam es doch noch zu einem Ernstkampf im Wankdorf zwischen YB und Manchester United.Bild: KEYSTONE

In den seinerzeitigen Achtel- und Viertelfinals kamen die Young Boys gegen MTK Budapest und - nach einem 2:1-Sieg im Entscheidungsspiel - gegen Wismut Karl-Marx-Stadt (Chemnitz) weiter. Die Auswärtstore-Regel, Verlängerungen und Penaltyschiessen gab es noch nicht.

So fieberten denn Bern und die Schweiz dem Mittwochabend des 15. April 1959 entgegen, dem Halbfinal-Hinspiel zwischen YB und Stade de Reims. Wer es sehen und nicht nur am Radio hören wollte, musste sich einen Platz im Stadion verschaffen.

ARCHIVBILD ZUM KEYSTONE-SDA-TEXT ZU YB-REIMS 1959 --- Sicherheitsleute der Securitas muessen am 15. April 1959 nach dem 1:0 Sieg der Berner Young Boys im Halbfinalspiel im Europacup der Meister gegen  ...
Nach dem Sieg hatte das Sicherheitspersonal alle Hände voll zu tun.Bild: PHOTOPRESS-ARCHIV

Sicherheitsmängel ohne Folgen

Viel zu viele Leute wollten den Match sehen, sodass das erste Highlight des Schweizer Klubfussballs in eine Katastrophe hätte münden können. Aber es passierte in dem stark überfüllten Wankdorf zum Glück und mit Glück nichts.

Von dort weg dauerte es 26 Jahre bis zum Brüsseler Heysel-Drama und 30 Jahre bis zur Hillsborough-Tragödie von Sheffield. Erst seit nunmehr weiteren rund 30 Jahren sind die Standards der Sicherheit so hoch, dass kein Fan in irgendeinem Stadion mehr zerdrückt werden sollte. In Bern hätte es passieren können.

ARCHIVBILD ZUM KEYSTONE-SDA-TEXT ZU YB-REIMS 1959 --- Die Mannschaft der Young Boys vor dem Anpfiff des Halbfinals im UEFA-Meistercup zwischen YB und Stade Reims im Wankdorf-Stadion in Bern, Schweiz,  ...
Die Aufstellung von YB aus dem Jahre 1959.Bild: PHOTOPRESS-ARCHIV

Offiziell wurden 60'000 Zuschauer angegeben. Andere Quellen sprechen von 64'000, aber auch 60'000 wären viel zu viel gewesen. Als das Stadion längst gefüllt war, legten immer noch Hunderte ihre Fünfliber auf die Theken der Kassenhäuschen. Wer gekommen war, wurde hineingelassen.

Viele verpassten die ereignisreiche erste Viertelstunde. Die Zuschauer auf der breiten Stehplatzrampe standen schliesslich so dicht Leib an Leib, dass sich keiner mehr bewegen konnte. Jeder war auf den Quadratzentimetern seiner Schuhsohlen gefangen.

ARCHIVBILD ZUM KEYSTONE-SDA-TEXT ZU YB-REIMS 1959 --- Die Captains, rechts der YB-Spieler Eugen "Geni" Meier, der Fussballmannschaften Young Boys und Stade Reims tauschen am 15. April 1959 v ...
Der Berner Captain Geni Meier beim Handshake vor dem Spiel.Bild: PHOTOPRESS-ARCHIV

Es stellte sich trotz der Windstille im Stadion ein Kornfeld-Effekt ein, wie man ihn von Filmaufnahmen aus englischen Stadien in den Siebzigerjahren kennt: Ganze Zuschauerreihen wogten hin und her. Keiner konnte stürzen, weil er von seinen Nachbarn nach allen Seiten gesichert war.

Es passierte auch deshalb nichts, weil vermutlich alle in friedlicher Absicht gekommen waren. In jener Zeit beschränkte sich das Martialische auf die Berichterstattung. Ein kerniger Schuss war eine Granate, Gegner wurden niedergewalzt, und den Schaffhauser Eugen «Geni» Meier, den Trumpf in YBs Sturm, nannten sie den Bomben-Meier.

Heute scheint es umgekehrt zu sein. Die Sportsprache ist weitgehend frei von Kriegsausdrücken, dafür nehmen Hooligans bisweilen den Krieg ins Stadion mit.

Blitzstart mit nur einem Tor

Die Young Boys, befehligt von Trainer Albert Sing, brannten anfänglich ein Feuerwerk ab. Das vermeintliche 1:0 des deutschen Söldners Ernst Wechselberger nach 23 Sekunden wurde aus unerfindlichen Gründen nicht gegeben. In der 2. Minute trafen Gilbert Rey und Toni Allemann kurz nacheinander die Latte. In der 13. Minute unterschlug der belgische Schiedsrichter Van Nouffel den Bernern einen Foulpenalty.

Der unbestechliche Chronist Walter Lutz reklamierte den Penalty in der Fachzeitung «Sport» mit einem Ausrufezeichen. Als der Bomben-Meier nach 15 Minuten aus 10 Metern das 1:0 erzielte, hätte es schon 4:0 stehen können. In der zweiten Halbzeit zollten die Young Boys den Anstrengungen Tribut. Es blieb beim 1:0. YB verlor das Rückspiel 0:3, Reims den Final in Stuttgart gegen Real Madrid 0:2.

ARCHIVBILD ZUM KEYSTONE-SDA-TEXT ZU YB-REIMS 1959 --- Eugen "Geni" Meier erzielt in der 15. Minute des Halbfinalspiels im Europacup der Meister das Tor fuer die Berner Young Boys. Die Young  ...
Die Entscheidung: «Bomben-Meier» trifft zum 1:0.Bild: PHOTOPRESS-ARCHIV

YB stellte in jener Epoche eine Mannschaft mit vielen Internationalen. Nebst den Genannten spielten gegen Reims unter anderen Heinz Schneiter, Toni Schnyder, Marcel Flückiger, Goalie Walter Eich und der spätere erfolgreiche Unternehmer Willy Steffen. Der spätere Nationalcoach Léon Walker kam nicht zum Einsatz. (dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die 21 schönsten Champions-League-Tore
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story