Sport
Fussball

Die Schweiz gegen den Europameister ohne Shaqiri – Portugal ohne Ronaldo

Football Soccer - EURO 2016 -Switzerland News Conference - Stade Pierre Mauroy - Lille, France 18/6/16 Switzerland's coach Vladimir Petkovic attends a news conference REUTERS/UEFA/Handout via REU ...
Vladimir Petkovic muss gegen Portugal auf Xherdan Shaqiri verzichten.Bild: HANDOUT/REUTERS

Die Schweiz gegen den Europameister ohne Xherdan Shaqiri – Portugal ohne Superstar Ronaldo

Nicht nur Portugal muss zum Auftakt der WM-Qualifikation auf seinen Superstar verzichten. Die Schweiz tritt am Dienstag, 6. September, in Basel gegen den Europameister ohne Xherdan Shaqiri an.
26.08.2016, 16:4427.08.2016, 09:37
Mehr «Sport»

Heute hat der Schweizer Natitrainer Vladimir Petkovic sein Aufgebot für das WM-Qualifikationsspiel gegen den amtierenden Europameister Portugal bekanntgegeben.

Switzerland's Xherdan Shaqiri, center, celebrates after scoring his side’s first goal during the Euro 2016 round of 16 soccer match between Switzerland and Poland, at the Geoffroy Guichard stadiu ...
Vorerst jubelt Shaqiri nicht für die Schweizer Nati.Bild: Pavel Golovkin/AP/KEYSTONE

Nicht dabei ist Stoke-Spieler Xherdan Shaqiri. Dem Schweizer «Zauberwürfel» zwickt es in der Wade – er könnte bis zu sechs Wochen ausfallen. Als Ersatz von Shaqiri erhielt Renato Steffen ein Aufgebot. Der Flügel von Meister FC Basel hatte die EM in Frankreich wegen eines Muskelfaserrisses im rechten Oberschenkel verpasst. Das Spiel gegen Portugal findet am 6. September im St.Jakobs-Park in Basel statt.

Klose und Zuffi sind zurück

Ansonsten gibt es im Schweizer Team kaum Änderungen zur EM. «Das Turnier in Frankreich hat uns viel Gutes und Positives gebracht – im Team, im Staff, bei den Fans. Das soll die Basis für unseren Start gegen Portugal sein», so Petkovic, der 20 von 23 Spielern aus dem EM-Kader wieder nominierte.

Das Aufgebot der Schweiz
Tor: Yann Sommer (Borussia Mönchengladbach), Roman Bürki (Borussia Dortmund), Marwin Hitz (Augsburg)

Verteidigung: Stephan Lichtsteiner (Juventus Turin), Michael Lang (Basel), Fabian Schär (Hoffenheim), Johan Djourou (Hamburger SV), Nico Elvedi (Borussia Mönchengladbach), Timm Klose (Norwich City), Ricardo Rodriguez (Wolfsburg), François Moubandje (Toulouse)

Mittelfeld: Granit Xhaka (Arsenal), Valon Behrami (Watford), Blerim Dzemaili (Bologna), Fabian Frei (Mainz), Gelson Fernandes (Rennes), Luca Zuffi (Basel), Admir Mehmedi (Bayer Leverkusen), Renato Steffen (Basel)

Sturm: Breel Embolo (Schalke), Haris Seferovic (Eintracht Frankfurt), Eren Derdiyok (Galatasaray Istanbul), Shani Tarashaj (Everton). (sda)

Nicht dabei ist neben Shaqiri auch YB-Innenverteidiger Steve von Bergen, der bereits in Frankreich den Rücktritt aus dem Nationalteam angekündigt hatte. Dafür ist Norwich-Söldner Timm Klose wieder dabei, der im Frühjahr mit einem Aussenbandriss im linken Knie längere Zeit ausfiel.

St. Gallen, 09.10.2015, Fussball EM Qualifikation, Schweiz - San Marino, Luca Zuffi (SUI) gegen Enrico Golinucci (STM) (Pascal Muller/EQ Images)
Luca Zuffi ist bei der Schweizer Nati wieder an Bord.Bild: EQ Images

Aus dem EM-Kader fehlt ausserdem Denis Zakaria von den Young Boys, der mit der U21-Auswahl die Spiele in der EM-Qualifikation gegen Kasachstan und Bosnien-Herzegowina bestreitet. Luca Zuffi vom FC Basel komplettiert das 23-Mann-Kader.

Portugal ohne Ronaldo, Vierinha und Carvalho

Portugals Trainer Fernando Santos verzichtet in den ersten beiden Länderspielen seit dem Gewinn des EM-Titels auf seinen Superstar. Cristiano Ronaldo fehlt im 24 Namen umfassenden Aufgebot für die Spiele Anfang September.

Ronaldo trainiert wieder – ist aber noch nicht genug fit.

Seit seiner Knieverletzung, die er im EM-Final gegen Frankreich erlitten hatte, bestritt Ronaldo noch keine Partie. Erst seit dem letzten Samstag befindet sich der Spieler von Real Madrid wieder im Training.

Deshalb verzichtete Santos darauf, den Captain und Rekordspieler der «Seleção» für den Test am 1. September in Lissabon gegen Gibraltar und den Start der WM-Qualifikation im St.-Jakob-Park in Basel gegen die Schweiz zu nominieren.

Neben Ronaldo sind aus dem EM-Siegerteam auch der verletzte Vieirinha und der vereinslose «Oldie» Ricardo Carvalho nicht aufgeboten. Erstmals im Kreise des Nationalteams dabei sind derweil der 20-jährige Stürmer André Silva, der in vier Saisonspielen für den FC Porto bereits drei Tore erzielt hat, und Valencias Aussenverteidiger João Cancelo (22). (jwe/zap/sda)

Die besten Sprüche der EM

1 / 19
Die besten Sprüche der EM
«Ich hoffe, dass Puma keine Pariser macht, sonst wäre das nicht gut.» – Xherdan Shaqiri nach dem Schweizer «Trikotgate».
quelle: epa/keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Nur einer erhält die Bestnote – so gut waren die NHL-Schweizer diese Saison
Die Regular Season 2023/24 in der NHL ist vorbei – und die Bilanz der Schweizer durchzogen. Während Roman Josi überragte, gab es einige Enttäuschungen.

Wenn wir auf die aktuelle NHL-Saison zurückblicken, wird da immer der Tolggen in New Jersey bleiben, der die Schweizer Wahrnehmung beeinträchtigt. Mit vier Schweizern und grossen Hoffnungen waren die «Swiss Devils» in die Saison gestartet. Am Ende blieben Nico Hischier, Timo Meier, Jonas Siegenthaler und Akira Schmid nur die verpasste Playoff-Qualifikation und eine grosse Enttäuschung. Andere Schweizer überzeugten in der besten Eishockey-Liga der Welt deutlich mehr.

Zur Story