Sport
Fussball

Bundesliga: Seoane in Leverkusen plötzlich als Krisen-Manager gefordert

20.08.2022, xblx, Fussball 1.Bundesliga, Bayer 04 Leverkusen - TSG Hoffenheim emspor, v.l. Trainer Gerardo Seoane Bayer Leverkusen DFL/DFB REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS as IMAGE SEQUENCE ...
Gerardo Seoane wirkt nach dem Horrorstart in die neue Saison immer ratloser.Bild: www.imago-images.de

«Ein schwieriger Moment» – Seoane in Leverkusen plötzlich als Krisen-Manager gefordert

Gerardo Seoane muss nach dem 0:3 gegen Hoffenheim und dem schlechtesten Saisonstart in der Vereinsgeschichte von Bayer Leverkusen erstmals als Cheftrainer eine echte Krise managen.
22.08.2022, 09:33
Raphael Gutzwiller / ch media
Mehr «Sport»

Eine Szene aus der 51. Minute bringt die Situation von Bayer Leverkusen auf den Punkt. Angriff über den linken Flügel Moussa Diaby, der legt in den Rückraum auf für Patrik Schick. Der Tscheche, in der Vorsaison noch 24 Mal in der Liga erfolgreich, schliesst ab. Wahrscheinlich hätte der Ball den Weg ins Tor gefunden. Doch Mitspieler Sardar Azmoun steht im Weg. Wieder nichts. Schick schüttelt den Kopf. In Ansätzen sieht das Spiel von Leverkusen gar nicht so schlecht aus, doch in den entscheidenden Situationen misslingt dem Team von Trainer Gerardo Seoane derzeit alles.

Die besagte Szene mit Schick undund Azmoun.Video: streamja

0:3 steht es im Heimspiel gegen Hoffenheim am Ende. Für den Schwerizer Trainer ist es wieder eine herbe Schlappe. Auch das vierte Pflichtspiel verliert sein Team, so schlecht ist Bayer seit dem Aufstieg 1979 noch nie in eine Saison gestartet. Zudem hat die für ihren Offensivfussball bekannte Werkself mit erst einem einzigen erzielten Tor so wenig getroffen wie kein anderes Team der Liga.

Im Duell der beiden letzten Schweizer Meistertrainer siegt André Breitenreiters Hoffenheim derweil verdient. Die TSG spielt seine Konter gut aus und ist durch Baumgartner, Kramaric und Rutter erfolgreich.

Die kompletten Highlights der Partie.Video: YouTube/SPORT1

Bei Luzern und YB von Erfolg verwöhnt

Für Seoane und Leverkusen kommt nach der besten Rückrunde der Vereinsgeschichte im Frühling und einer guten Vorbereitung der Fehlstart völlig unerwartet. «Es ist ein schwieriger Moment für uns als Klub und für mich persönlich», meinte Seoane an der Medienkonferenz nach der Heimklatsche.

Erstmals muss der Schweizer Trainer nach Jahren des Erfolges eine echte Krise managen. Seine Laufbahn war bisher von Höhepunkten geprägt. Im Januar 2018 hatte er den FC Luzern auf dem vorletzten Tabellenrang übernommen, seinen Heimatverein noch auf den dritten Rang geführt – und daraufhin Adi Hütter bei YB beerbt.

20.08.2022, Nordrhein-Westfalen, Leverkusen: Fu�ball: Bundesliga, Bayer Leverkusen - TSG 1899 Hoffenheim, 3. Spieltag, BayArena. Leverkusens Trainer Gerardo Seoane (l) gibt Anweisungen an Jonathan Tah ...
Seoane im Gespräch mit Abwehrchef Jonathan Tah.Bild: keystone

Auch dort funktionierte der Seoane-Fussball auf Anhieb. Nach drei Meistertiteln, einem Cupsieg und einer Champions-League-Teilnahme verabschiedete er sich in Richtung Bundesliga. Wieder startete der 43-Jährige sogleich durch. Unter ihm legte Bayer Leverkusen seine beste Saison seit neun Jahren hin und spielt in dieser Saison wieder in der Champions League.

Doch was Leverkusen in dieser Saison zeigt, ist weit entfernt von der Königsklasse. Das blamable Out im deutschen Cup gegen Drittligist Elversberg erschien zunächst ebenso als Ausrutscher wie die beiden zwar spielerisch guten, aber erfolglosen Ligaspielen gegen Dortmund und Augsburg. Wie gross die Probleme sind, zeigt aber die Schmach gegen Hoffenheim.

20.08.2022, Nordrhein-Westfalen, Leverkusen: Fu�ball: Bundesliga, Bayer Leverkusen - TSG 1899 Hoffenheim, 3. Spieltag, BayArena. Leverkusens Kerem Demirbay fasst sich ins Gesicht, nachdem er einen Fre ...
Nichts geht mehr bei der Werkself.Bild: keystone

«Wenn die Verunsicherung da ist, dann gibt es Missverständnisse, Ballverluste, falsche Entscheidungen», so Seoane. Im Leverkusener Lager macht sich auch Ratlosigkeit breit. «Natürlich hat keiner damit gerechnet, dass wir so starten», stellte Jonathan Tah fest. Torhüter Lukas Hradecky meinte: «Ich frage mich auch, was da los ist. Ich kann nicht alles erklären. Da besteht anscheinend grösserer Redebedarf als erwartet.»

Klubboss Carro hat «keine Zweifel» an Seoane

Trotz missratenem Start muss Seoane noch nicht um seinen Posten als bangen. «Wir haben Vertrauen in den Trainer und den Staff», sagt Sportchef Simon Rolfes. Auch Klubboss Fernando Carro äussert sich auf die Frage, ob der Schweizer weiter der richtige Mann sei, klar: «Auf jeden Fall. Hundertprozentig. Da habe ich keinen Zweifel.»

YBs Trainer Gerry Seoane feiert mit Pokal den Meistertitel nach dem Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen den Berner Young Boys und dem FC Luzern, am Samstag, 15. Mai 2021, im Stadion ...
Einen Pokal gibt es für Seoane in dieser Saison wohl nicht mehr zu gewinnen.Bild: keystone

Seoane will nun das Ruder bei Bayer wieder herumreissen, in dem er Tacheles redet. «Es wird in der Analyse klare Worte brauchen. Aber man kann da nur zusammen raus.» Für ihn ist es eine ungewollte und neue Herausforderung. Im Erfolgsfall hat er sich über Jahren bewiesen, nun muss sich Gerardo Seoane erstmals als Krisenmanager versuchen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
1 / 14
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
Bayern München ist deutscher Rekordmeister: 2023 ging die Meisterschale bereits zum 33. Mal an den Liga-Krösus, zum elften Mal in Serie holten die Bayern den Titel.
quelle: keystone / anna szilagyi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Alisha Lehmann 2.0? – GC-Spielerin verdient mit Instagram mehr Geld
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story