Sport
Fussball

Lohnverzichts-Chaos beim FC Basel – das Protokoll der Versäumnisse

Bernhard Burgener, Praesident FC Basel, links, Roland Heri, rechts, CEO FC Basel nach dem Schweizer Fussball Cupfinalspiel zwischen dem FC Basel und dem FC Thun, am Sonntag 19. Mai 2019, im Stade de S ...
FCB-Präsident Bernhard Burgener und CEO Roland Heri geben im Lohnverzichtsstreit mit den Spielern aktuell kein gutes Bild abBild: KEYSTONE

Lohnverzichts-Chaos beim FC Basel – das Protokoll der Versäumnisse

Knausrige Spieler gegen undurchsichtige Bosse: Der FC Basel gibt in der Coronakrise ein schauriges Bild ab. Es herrscht Eigenbrötlerei statt Solidarität, was vor allem für die Zukunft des Klubs auf mehreren Ebenen bedrohlich ist.
15.04.2020, 14:5615.04.2020, 17:31
Jakob Weber / ch media
Mehr «Sport»

Die Kommunikation war beim FCB schon ohne Social Distancing schwierig. Regelmässig drangen Interna an die Öffentlichkeit. So war es bei der Spielerrevolte im Winter 2018, so war es beim Trainerchaos im Sommer 2019, und so ist es auch jetzt wieder. Eine gemeinsame Linie fehlt. Beim Lohnverzichtsstreit kommunizieren mittlerweile sowohl die Bosse als auch die Spieler ohne Absprache über ihre eigenen Kanäle. Und der FCB stolpert dadurch in einer Phase, in der Solidarität eigentlich grossgeschrieben werden sollte, von einem Fettnäpfchen ins nächste.

Das Protokoll der Versäumnisse beginnt dieses Mal mit einer eigentlich positiven Nachricht. Am 3. April – zwar erst drei Wochen nach Beginn der Lockdowns, aber immerhin – vermeldet der FCB, dass die 1. Mannschaft Geld an das Basler Kinderspital und die Glückskette spendet. Auf die Frage «Wie viel?» antwortet der FCB nur kryptisch: «Mit einem substanziellen Beitrag.» Das schürt Misstrauen bei den Fans, denn wenn positive Nachrichten von der Kommunikationsabteilung nicht ausgeschlachtet werden, muss da doch irgendwo ein Haken sein.

Mittlerweile ist bekannt, dass die Spieler 20 Prozent ihres Monatslohns gespendet haben, was rund 200'000 Franken entspricht. Doch was ist mit Präsident Bernhard Burgener, CEO Roland Heri und dem Rest des Verwaltungsrates, die ja allesamt ebenfalls nicht schlecht verdienen? Auch hier liefert der FCB keine Antworten. Das Misstrauen nimmt zu.

Am 8. April folgt eine Kurzschlusshandlung, die das sowieso schon angerissene Band zwischen Mannschaft und Chefetage weiter strapaziert. Um der drohenden Enthüllung durch die Medien vorzubeugen, veröffentlicht der FCB um 22.09 Uhr eine Mitteilung mit einer Wasserstandsmeldung zu den laufenden Lohnverzichtsverhandlungen. Die Spieler hätten die vorgeschlagene Lohnkürzung von 70 Prozent in den Monaten April, Mai und Juni abgelehnt, und es werde weiter verhandelt. Statt gemeinsam eine Lösung zu finden und diese dann zu kommunizieren, werden die Spieler öffentlich als knausrige Säcke dargestellt.

epa08228572 Basel's player Valentin Stocker attends a press conference at the GSP Stadium in Nicosia, Cyprus, 19 February 2020. Basel FC will face APOEL Nicosia in the UEFA Europa League round of ...
Captain Valentin Stocker ist eigentlich nie um eine Aussage verlegen.Bild: EPA

Obwohl der FCB in der Mitteilung schreibt, dass er bis zum Abschluss der Verhandlungen keine Fragen zum Thema mehr beantwortet, gibt CEO Heri am nächsten Tag im Regionalfernsehen ein Interview, mit dem er versucht, die entstanden Schäden zu beheben. Auch das erinnert an den Sommer 2019, als Schweigen proklamiert wurde, aber Burgener dem Boulevard ein spontanes Erklärinterview gab, in dem die wichtigsten Fragen nicht gestellt und demzufolge auch nicht beantwortet wurden. Dabei wäre es durchaus möglich, aus dem Homeoffice eine digitale Pressekonferenz abzuhalten, bei der am besten Burgener Stellung bezieht. Doch der Präsident schweigt beharrlich und lehnt jegliche Anfragen ab.

Grosse Diskrepanzen zwischen Spielern und Verein

Nachdem der «Blick» am 14. April enthüllte, dass die Spieler der Mannschaft im Lohnverzichtsstreit angeblich nur auf 5 Prozent ihres Gehalts verzichten wollen, melden sich – wieder zu später Stunde – die Spieler mit einer Mitteilung zu Wort. Auch diese wird über den eigenen Kanal verbreitet: Instagram. «Der Vorwurf, die Mannschaft sei nicht bereit, Teile ihres Lohnes abzugeben, entspricht nicht der Wahrheit!», heisst es in dem Post, den alle Spieler um 21 Uhr gleichzeitig freischalten.

Die Mitteilung der FCB-Spieler (hier auf dem Instagram-Profil von Keeper Jonas Omlin) im Wortlaut.
Die Mitteilung der FCB-Spieler (hier auf dem Instagram-Profil von Keeper Jonas Omlin) im Wortlaut.bild: instagram

Auch dieser Post kommt nicht ohne Retourkutsche gegen die Klubführung aus. «Alle Spieler haben mit der Absicht gespendet, dass das Geld dort eingesetzt wird, wo es aufgrund der Corona-Problematik am dringendsten benötigt wird», heisst es. Weiter sei die Mannschaft auch in den nächsten Monaten, in welchen keine Spiele stattfinden, bereit, auf Teile ihres Lohnes zu verzichten. Vorausgesetzt, die Spieler wissen, wohin das Geld fliesst und wofür es verwendet wird.

Das Misstrauen der Mannschaft ist in diesen Zeilen deutlich spürbar. Und sie werfen vor allem eine Frage auf: Wissen die Spieler nicht, dass der FCB schon in den Geschäftsjahren 2018 und 2019 deutlich mehr ausgegeben als eingenommen hat und sich die finanzielle Situation durch die Coronakrise weiter verschärft? Offenbar haben die Spieler den Ernst der Lage nicht erkannt, was wiederum ebenfalls ein Versäumnis der Klubführung ist. Denn warum der Verein den Lohnverzicht der Spieler dringend braucht, wurde ihnen anscheinend nicht transparent genug aufgezeigt. Deren Antwort: ohne Vertrauen kein Verzicht. Und nach all den Versäumnissen ist es keine einfache Aufgabe, dieses Vertrauen wieder herzustellen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Basler Trikots seit 1971
1 / 40
Basler Trikots seit 1971
1971/72 (UEFA Cup, Heimtrikot).
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Betrinken und Beklagen mit Quentin
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
der_senf_istda
15.04.2020 15:12registriert Juni 2017
Burgener ist überfordert und einfach der falsche Mann für den Job. Man kann einen Fussball-Klub nicht so wie seine anderen Unternehmen führen, es braucht einfach mehr öffentliches Engagement. Seine Distanziertheit schürt das Misstrauen in ihn, er ist eben keiner mit Fussballherz sondern ein "Business-Man".
Wenn er den FCB liebt, dann lässt er ihn gehen und übergibt ihn Leuten, die den Fussball lieben und das auch zeigen können.
10913
Melden
Zum Kommentar
avatar
Black Cat in a Sink
15.04.2020 17:06registriert April 2015
Es ist für den Sport eine sehr schwierige Situation. Aber zu Zeiten das „anderen“ Bernards wäre so etwas beim FCB sicher nicht passiert! Aber eben, der Fisch stinkt vom Kopfe her!
748
Melden
Zum Kommentar
avatar
Paul Badman
15.04.2020 16:52registriert November 2015
Wieso schaffen es der jetzige Vorstand und jetzige Mannschaft NICHT als solidarisch-verschworene Gemeinschaft aufzutreten? Das ging doch mal ganz gut und wäre jetzt sehr angebracht. Ich schäme mich fremd.
554
Melden
Zum Kommentar
18
Bald wieder «grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story