Sport
Fussball

GC entlässt Trainer Pierluigi Tami und holt Carlos Bernegger

ARCHIV --- ZUR MELDUNG, DASS CARLOS BERNEGGER ZU GC ZURUECKKEHRT, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILD ZUR VERFUEGUNG --- GC-Interimstrainer Carlos Bernegger, beobachtet leicht nervoes seine Mannschaft, b ...
Bernegger war schon öfter bei GC, so wie hier im Jahr 2003, als er erstmals Cheftrainer war.Bild: KEYSTONE

GC feuert Trainer Tami und engagiert mit Bernegger einen alten Bekannten

Carlos Bernegger soll die Zürcher Grasshoppers vor dem Abstieg retten. Das teilt der Rekordmeister nach einer Krisensitzung mit. Gestern verlor GC gestern zuhause gegen Vaduz mit 1:2. Diese Pleite kostete Pierluigi Tami den Trainerjob.
12.03.2017, 16:1212.03.2017, 18:34
Mehr «Sport»

Nach der fünften Niederlage im sechsten Spiel des Jahres 2017 haben sich die Zürcher Grasshoppers von Trainer Pierluigi Tami getrennt. Der 55-jährige Tessiner hatte die Mannschaft im Januar 2015 als Nachfolger des Deutschen Michael Skibbe übernommen.

Der Grasshopper Trainer Pierluigi Tami beim Fussballspiel der Super League Grasshopper Club Zuerich gegen den FC Vaduz im Stadion Letzigrund in Zuerich am Samstag, 11. Maerz 2017. (KEYSTONE/Walter Bie ...
War mit seinem Latein am Ende: Pierluigi Tami.Bild: KEYSTONE

Der Neue ist ein alter Bekannter

Tamis Nachfolger wird vorerst bis Saisonende Carlos Bernegger. Der 48-Jährige war zuletzt in der Nachwuchsabteilung der Zürcher für die technische Ausbildung verantwortlich. Bereits von 2000 bis 2008 arbeitete er in diversen Funktionen für den Verein. Dreimal übernahm er interimistisch das Super-League-Team. Zuletzt war der argentinisch-schweizerische Doppelbürger als Headcoach beim FC Luzern tätig. Am 6. Oktober 2014 wurde er von den Zentralschweizern entlassen.

«Wir müssen mit neuen Ideen und mehr Enthusiasmus die kommenden Spiele angehen», wird GC-Präsident Stephan Anliker in einer Mitteilung zitiert. «Ich traue Carlos Bernegger beides zu.»

ARCHIV --- ZUR MELDUNG, DASS CARLOS BERNEGGER ZU GC ZURUECKKEHRT, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILD ZUR VERFUEGUNG --- Luzern Trainer Carlos Bernegger beim Fussball - Cup 1/16 - Finalspiel FC Schaffhau ...
Zuletzt war Bernegger als Coach des FC Luzern in der Super League tätig.Bild: KEYSTONE

Den geschassten Pierluigi Tami lobte Anliker für seine menschlichen Qualitäten. Tami sei «der Gentleman unter den Schweizer Fussball-Trainern, ein Mann mit gutem Stil.» Man bedaure deshalb die Trennung «vom zuletzt glücklos agierenden Trainer».

Der Blick in den Tabellenkeller

Bild
srf

Nur ein Punkt in sechs Spielen

Nach den Abgängen starker Offensivkräfte wie Munas Dabbur, Yoric Ravet und Shani Tarashaj während oder nach der Saison 2015/16 fehlte der Mannschaft in den bislang 24 Runden dieser Super-League-Saison weitgehend die Durchschlagskraft. Mit dem Wegzug des schwedischen Führungsspielers Kim Källström kurz vor Beginn der Rückrunde kam es für die Zürcher noch schlimmer. Dabburs Rückkehr aus Salzburg konnte bisher nichts Entscheidendes bewirken. In sechs Spielen in diesem Jahr holte GC ein einziges, mageres Pünktchen.

Vor seinem Engagement in Niederhasli hatte sich Tami vor allem als Auswahltrainer einen Namen gemacht. Mit der Schweizer U21-Nati wurde er 2011 in Dänemark Vize-Europameister. Im gleichen Jahr wurde Tami zum Schweizer Trainer des Jahres gewählt. (ram/sda)

GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister

1 / 17
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
Grasshopper Club Zürich: 27-mal Meister, zuletzt 2003.
quelle: keystone / paolo foschini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
exeswiss
12.03.2017 16:40registriert Januar 2015
das karusell dreht sich weiter :'D
343
Melden
Zum Kommentar
avatar
GoonerCB
12.03.2017 22:07registriert Februar 2016
Aus den Fehlern gelernt und dann Bernegger geholt. :D

Wenn man die besten Spieler immer wieder verkauft, bekommt man irgendwann die Quittung.
232
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tom B.
12.03.2017 19:12registriert November 2016
Als ob das die Probleme lösen würde...😁😁😁😁
3718
Melden
Zum Kommentar
8
Bald wieder «grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story