Beim 6:1-Erfolg des FC Barcelona gegen Rayo Vallecano schiesst Lionel Messi das 3:0, das 4:0 und das 5:0 – drei Tore innerhalb von zwölf Minuten. Er profitiert auch davon, dass der Schiedsrichter einen von ihm verschossenen Penalty wiederholen lässt und er im zweiten Anlauf trifft.
Dank des Hattricks hat Lionel Messi nun in dieser Saison für Barcelona 41 Tore geschossen – in 38 Einsätzen. Die laufende Saison wird somit die sechste sein, in der er mehr als 40 Tore geschossen hat:
Die unheimliche Konstanz von Lionel Messi führt dazu, dass er in den letzten sechs Saisons 315 Tore für Barcelona erzielt hat. Damit hat er zwei Tore mehr erzielt als der grosse Pelé während dessen bester Sechsjahres-Phase beim FC Santos. Und da die laufende Saison noch nicht beendet ist, kann Messi diese Marke noch weiter in die Höhe schrauben.
Bei Messi zählen die Tore zwischen 2009 und heute, bei Pelé jene von 1958 bis 1963.
Mit den drei Toren gegen Rayo Vallecano schraubt Messi seine Anzahl an Hattricks für seinen Klub auf 32. Damit überflügelt er den legendären Knipser Telmo Zarra, der zwischen 1940 und 1955 für Athletic Bilbao 31 Hattricks erzielte.
24 seiner 32 Hattricks für Barça buchte Messi in der Primera Division. Auch das ist ein neuer Rekord, bislang musste er ihn sich mit seinem ewigen Rivalen Cristiano Ronaldo teilen. Weil beide Karrieren noch andauern, könnte dieser Rekord noch ein paar Mal den Besitzer wechseln.
Der Start in die Saison war für Lionel Messis Begriffe miserabel. Doch kurz vor dem Advent legte er los und mit dem jüngsten Hattrick hat er Cristiano Ronaldo an der Spitze der Torschützenliste eingeholt. Beide haben nach 26 Runden jeweils 30 Tore erzielt.